Inkscape startet nicht: undefined symbol: _ZNSs20_S_empty_rep_storageE
  • eRin Juli 2009
    Hallo Community,

nu bin ich schon so lange angemeldet und hab jetzt ein Problem mit Inkscape bei dem ich seit Wochen nicht mehr weiterkomme. Es handelt sich um ein technisches Problem, ich denke auch nicht, dass Inkscape selbst daran schuld ist. Aber ich schilder euch mal das Problem, vielleicht weiß ja jemand weiter.

Es geht um die SVG-Render-Extension die auf dem Forum installiert ist. Für das Rendern der SVG-Dateien benutzen wir Inkscape, das hat den großen Vorteil, dass die gerenderten Bilder genauso aussehen, wie von euch hochgeladen.

Seit dem 21.02. ist es anscheinend so, dass beim starten von Inkscape, der folgende Fehler erscheint:

/usr/bin/inkscape: symbol lookup error: /usr/local/lib/libMagick++.so.10: undefined symbol: _ZNSs20_S_empty_rep_storageE

Verwendet wird ein Debian stable. Ich hab die betroffenen Pakete schon mehrfach neu installiert und auch die Bibliotheken (u.a. libmagick10++) neu installiert. Das Problem besteht weiterhin. Nach allem was ich über dieses Problem rausgefunden habe, scheint die libv damit zusammenzuhängen. Es wurden allerdings alle möglichen Pakete am Tag zuvor geupdated, nur die libc nicht.

Ich komm bei den Problem einfach nicht weiter. Kommt jemanden hier das Problem bekannt vor und kennt eine Lösung?

Danke & Gruß erin
  • eRin Juli 2009
    hab jetzt versucht inkscape direkt aus den sources neu zu kompilieren:

apt-get build-dep inkscape
    cd src/inkscape/inkscape-0.46
    ./configure && make && checkinstall

Das make läuft nicht durch mit dem Error:

dom/io/uristream.cpp: In member function 'void org::w3c::dom::io::UriInputStream::init()':
    dom/io/uristream.cpp:102: error: 'strlen' was not declared in this scope
    make[2]: *** [dom/io/uristream.o] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/home/defel/src/inkscape/inkscape-0.46/src'
    make[1]: *** [all-recursive] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/home/defel/src/inkscape/inkscape-0.46'
    make: *** [all] Error 2
  • needcoffee Juli 2009
    In der Mailingliste wurde das Problem auch mal angesprochen, sollte aber gelöst sein.

Evtl. Compiler zu alt? Ich benutze (momentan) gcc-4.3.3 um die Subversion zu backen.

Ich suche auch noch ein wenig...
  • needcoffee Juli 2009
    Hier noch was auf launchpad dazu. Teste mal die Subversion, wenn es geht.
  • eRin Juli 2009
    /usr/local/lib/libMagick++.so: undefined reference to `std::__default_alloc_template::allocate(unsigned long)'
    /usr/local/lib/libMagick++.so: undefined reference to `std::basic_string, std::allocator >::_S_empty_rep_storage'
    /usr/local/lib/libMagick++.so: undefined reference to `std::__default_alloc_template::deallocate(void*, unsigned long)'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[2]: *** [inkscape] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/home/defel/src/inkscape/inkscape-svn/src'
    make[1]: Leaving directory `/home/defel/src/inkscape/inkscape-svn'

tjoar, dann test ich mal 0.47pre1 :)
  • eRin Februar 2010

[...]
    depbase=`echo inkscape-version.o | sed 's|[^/]*$|.deps/&|;s|\.o$||'`;\
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I.. -I/usr/include/freetype2 -pthread -DORBIT2=1 -I/usr/include/gnome-vfs-2.0 -I/usr/lib/gnome-vfs-2.0/include -I/usr/include/gconf/2 -I/usr/include/orbit-2.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include -I/usr/local/include -I/usr/include/libwpg-0.1 -I/usr/include/libwpd-0.8 -I/usr/include/poppler -D_REENTRANT -I/usr/include/poppler/glib -I/usr/include/poppler -I/usr/include/gtk-2.0 -I/usr/lib/gtk-2.0/include -I/usr/include/cairo -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include -I/usr/include/pango-1.0 -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/directfb -I/usr/include/libpng12 -I/usr/include/pixman-1 -DPOTRACE=\"potrace\" -D_REENTRANT -pthread -I/usr/include/gdkmm-2.4 -I/usr/lib/gdkmm-2.4/include -I/usr/include/glibmm-2.4 -I/usr/lib/glibmm-2.4/include -I/usr/include/pangomm-1.4 -I/usr/include/gtk-2.0 -I/usr/lib/gtk-2.0/include -I/usr/include/cairomm-1.0 -I/usr/include/sigc++-2.0 -I/usr/lib/sigc++-2.0/include -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include -I/usr/include/pango-1.0 -I/usr/include/cairo -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/directfb -I/usr/include/libpng12 -I/usr/include/pixman-1 -I/usr/include/giomm-2.4 -I/usr/lib/giomm-2.4/include -I/usr/include/gtkmm-2.4 -I/usr/lib/gtkmm-2.4/include -I/usr/include/atkmm-1.6 -I/usr/include/atk-1.0 -I/usr/include/libxml2 -I/usr/include/gtkspell-2.0 -I../cxxtest -I./bind/javainc -I./bind/javainc/linux -Werror=format-security -Wall -Wformat -Wformat-security -W -D_FORTIFY_SOURCE=2 -Wpointer-arith -Wcast-align -Wsign-compare -Woverloaded-virtual -Wswitch -Wno-unused-parameter -g -O2 -fopenmp -MT inkscape-version.o -MD -MP -MF $depbase.Tpo -c -o inkscape-version.o inkscape-version.cpp &&\
    mv -f $depbase.Tpo $depbase.Po
    rm -f libinkversion.a
    ar cru libinkversion.a inkscape-version.o
    ranlib libinkversion.a
    depbase=`echo main.o | sed 's|[^/]*$|.deps/&|;s|\.o$||'`;\
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I.. -I/usr/include/freetype2 -pthread -DORBIT2=1 -I/usr/include/gnome-vfs-2.0 -I/usr/lib/gnome-vfs-2.0/include -I/usr/include/gconf/2 -I/usr/include/orbit-2.0 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include -I/usr/local/include -I/usr/include/libwpg-0.1 -I/usr/include/libwpd-0.8 -I/usr/include/poppler -D_REENTRANT -I/usr/include/poppler/glib -I/usr/include/poppler -I/usr/include/gtk-2.0 -I/usr/lib/gtk-2.0/include -I/usr/include/cairo -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include -I/usr/include/pango-1.0 -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/directfb -I/usr/include/libpng12 -I/usr/include/pixman-1 -DPOTRACE=\"potrace\" -D_REENTRANT -pthread -I/usr/include/gdkmm-2.4 -I/usr/lib/gdkmm-2.4/include -I/usr/include/glibmm-2.4 -I/usr/lib/glibmm-2.4/include -I/usr/include/pangomm-1.4 -I/usr/include/gtk-2.0 -I/usr/lib/gtk-2.0/include -I/usr/include/cairomm-1.0 -I/usr/include/sigc++-2.0 -I/usr/lib/sigc++-2.0/include -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include -I/usr/include/pango-1.0 -I/usr/include/cairo -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/directfb -I/usr/include/libpng12 -I/usr/include/pixman-1 -I/usr/include/giomm-2.4 -I/usr/lib/giomm-2.4/include -I/usr/include/gtkmm-2.4 -I/usr/lib/gtkmm-2.4/include -I/usr/include/atkmm-1.6 -I/usr/include/atk-1.0 -I/usr/include/libxml2 -I/usr/include/gtkspell-2.0 -I../cxxtest -I./bind/javainc -I./bind/javainc/linux -Werror=format-security -Wall -Wformat -Wformat-security -W -D_FORTIFY_SOURCE=2 -Wpointer-arith -Wcast-align -Wsign-compare -Woverloaded-virtual -Wswitch -Wno-unused-parameter -g -O2 -fopenmp -MT main.o -MD -MP -MF $depbase.Tpo -c -o main.o main.cpp &&\
    mv -f $depbase.Tpo $depbase.Po
    g++ -Wpointer-arith -Wcast-align -Wsign-compare -Woverloaded-virtual -Wswitch -Wno-unused-parameter -g -O2 -fopenmp --export-dynamic -Wl,-z,relro -o inkscape main.o libinkscape.a dom/libdom.a libcroco/libcroco.a libavoid/libavoid.a libgdl/libgdl.a libcola/libcola.a libvpsc/libvpsc.a livarot/libvarot.a 2geom/lib2geom.a libinkversion.a -pthread -lgiomm-2.4 -lgio-2.0 -lgtkmm-2.4 -lgdkmm-2.4 -latkmm-1.6 -lpangomm-1.4 -lcairomm-1.0 -lglibmm-2.4 -lxslt -lxml2 -lsigc-2.0 -lgtkspell -lgtk-x11-2.0 -lgdk-x11-2.0 -latk-1.0 -lgdk_pixbuf-2.0 -lpangocairo-1.0 -lpango-1.0 -lcairo -lgobject-2.0 -lgmodule-2.0 -ldl -lgthread-2.0 -lrt -lglib-2.0 -lpng12 -lgsl -lgslcblas -lm -lpng -lz -lgomp -lpopt -pthread -lgnomevfs-2 -lgconf-2 -lgthread-2.0 -lrt -lgmodule-2.0 -ldl -lgobject-2.0 -lglib-2.0 -lfontconfig -lpangoft2-1.0 -lpango-1.0 -lfreetype -lz -lfontconfig -lgobject-2.0 -lgmodule-2.0 -ldl -lglib-2.0 -lfreetype -lz -lwpg-0.1 -lwpg-stream-0.1 -lwpd-0.8 -L/usr/local/lib -lMagick++ -lWand -lMagick -lgc -llcms -lpoppler -lpoppler-glib
    /usr/local/lib/libMagick++.so: undefined reference to `std::__default_alloc_template::allocate(unsigned long)'
    /usr/local/lib/libMagick++.so: undefined reference to `std::basic_string, std::allocator >::_S_empty_rep_storage'
    /usr/local/lib/libMagick++.so: undefined reference to `std::__default_alloc_template::deallocate(void*, unsigned long)'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[2]: *** [inkscape] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/home/defel/src/inkscape/inkscape-svn/src'
    make[1]: Leaving directory `/home/defel/src/inkscape/inkscape-svn'

Scheint weiterhin nicht zu funktionieren .. habs nochmal mit dem aktuellen inkscape-svn probiert .. irgendeine lib ist auf debian-stable zu alt und oder kaputt :(

Ich werde daher nun den von Tobias favorisierten Ansatz verfolgen: SVG inline im Browser anzeigen. Können ja jetzt die meisten aktuellen Browser.
  • eRin Februar 2010
    So, quickhack ist drinn.

Als Beispiel habe ich das tolle Schaf von OCAL erstellt von nicubunu verwendet.

Leider scheint der Firefox einige SVGs nicht darzustellen, bspw. der Blitzfilter im Thread: http://www.inkscape-forum.de/discussion/2351/blitze/#Item_3

Daran kann ich leider auch nichts ändern, so ist die Situation zumindest besser als nichts.

Viel Spass weiterhin!

Gruß eRin
  • Coco Februar 2010
    Die Objekte des Filters sind allerdings Weiß vor einem schwarzen Hintergrund. Dieser wird wohl im Browser grundsätzlich ebenfalls Weiß angezeigt.
    Die Blitze mal in Grün...;)

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion