Logo für Briefverkehr (Brauche Tipps!)
  • rretzbach August 2009
    Hallo,

    zusammen mit einem Kollegen entwickel ich ein open source Programm und möchte dafür ein Logo entwerfen.
    Es geht um das Verwalten von Briefverkehr.
    Idee des Logos: Menschen werden durch Briefverkehr verbunden; Der Briefverkehr kann gespeichert/archiviert werden.

    Einsatz des Logos soll für einen Splash screen der Anwendung sein sowie das Anwendungsicon. 128x128 tauglich soll es werden, kleiner nicht.
    Zunächst habe ich das Logo gezeichnet, eingescannt und nachmodelliert.

    Scans:
    image
    image

    Nachmodelliert:
    image

    Koloriert:
    image

    Dafür, dass es mein erstes Vektorbild ist, bin ich recht stolz auf mich. Aber irgendwie haut mich das Bild auch nicht um.
    Liegt es am Motiv oder kann ich rein gestalterisch da noch mehr rausholen?
    Ich wäre für jeden Tipp - und sei er noch so klein - dankbar.

    Ideen von mir:
    Farbverläufe für Schatten/Highlightandeutungen (Bisherige Versuche sahen nicht sehr toll aus)
    Schatten zwischen den Seiten?
    Anderes Farbschema, bzw. generelle Farbänderungen für Kontrastverbesserungen

    Ich habe an diesen Beitrag das SVG angehängt, damit jemand, der Lust hat, was sofort ausprobieren kann.
  • fZapfZap August 2009
    an sich eine schöne Idee und auch gut umgesetzt, ABER

    a) Ich finde die Figuren zu kontrastschwach
    b) da es ein Splash-screen ist, enthält das Bild für meinen Geschmack zu viele Details. So ein splash screen muss man in maximal 2 Sekunden erfassen können.
  • webmichlwebmichl August 2009
    fZap schrieb:
    an sich eine schöne Idee und auch gut umgesetzt

    find ich auch.

    fZap schrieb:
    a) Ich finde die Figuren zu kontrastschwach

    seh ich genauso - Outlines bei den Figuren machen die Sache schon wesentlich knackiger (Anhang)

    fZap schrieb:
    b) da es ein Splash-screen ist, enthält das Bild für meinen Geschmack zu viele Details. So ein splash screen muss man in maximal 2 Sekunden erfassen können.

    Jein: es hat zwar viele Details - der Sinn erschliesst sich aber gleich auf den ersten Blick. Insofern finde ich es so OK.
    288 x 287 - 25K
  • lupussilvae August 2009
    Kernpunkt der Aussage sollte Deinen Vorgaben entsprechend Briefverkehr sein. Somit hat meines Erachtens fzap recht, wenn er meint zu viele Details. Ich sehe die Detailfülle bei den Menschen. Versuche es doch mit so etwas wie den Beans bei MS Office und mache den Umschlag um ca 1/3 größer.

    :)
    Lupussilvae
  • spktkpkt August 2009
    rretzbach schrieb:
    Es geht um das Verwalten von Briefverkehr.
    Idee des Logos: Menschen werden durch Briefverkehr verbunden; Der Briefverkehr kann gespeichert/archiviert werden.

    Ich habe irgendwie arge Probleme den Sinn dieser Anwendung zu verstehen. Wird das eine Art Liste in der man eintragen kann, wann und von wem man einen Brief bekommen hat? Wer ist hauptsächlich eure Zielgruppe, Kinder? Die Fragen sind nicht böse oder abwertend gemeint, ich würde das nur gerne wissen um das Logo/Icon einschätzen zu können.

    rretzbach schrieb:
    Einsatz des Logos soll für einen Splash screen der Anwendung sein sowie das Anwendungsicon. 128x128 tauglich soll es werden, kleiner nicht.

    Warum nicht kleiner, wird es eine Webanwendung? Für den splash screen würde ich eine separate Grafik oder eine skalierbare (*.svg) Grafik verwenden.

    rretzbach schrieb:
    Dafür, dass es mein erstes Vektorbild ist, bin ich recht stolz auf mich.

    Die Grafik an sich gefällt mir auch. :)

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion