Raumschiff-Illustrationen aus den 70ern (?)
  • FargoTof August 2009
    Hallo!

    Für die Gestaltung eines Homepage-Banners bin ich derzeit auf der Suche nach entsprechendem Bild-Referenz-Material.

    Was ich brauche, sind diese sehr schlicht gehaltenen Illustrationen von Raumschiffen und Astronauten vermutlich etwa aus den 70ern, mit denen physikalische Zusammenhänge erklärt wurden (Relativitätstheorie,..). Praktisch z.B. auf schwarzen Grund eine stark abstrahierte, weiße Rakete mit einem kleinen schwarzen Männchen drin. Monochrom und in der Detailfülle stark reduziert.

    Ich weiß nicht, ob mich hier jeder versteht :), im Kopf hab ich ein recht klares Bild, nur zeigen kann ich natürlich nichts, denn dann müsste ich die Frage ja nicht stellen :)

    ich habe die verschiedensten Bildersuchen bereits mit den ebenfalls verschiedensten Suchbegriffen befragt, aber vllt hat ja einer von euch eine Idee, wo man da noch gucken könnte.

    Vielen Dank,

    FargoTof.
  • Das was Du suchst habe ich hier und nennt sich Bilder-Duden oder Bildwörterbuch.
    Online habe ich so etwas noch nicht gesehen (eher so "pictorial lexicons"- die arbeiten aber mit Fotos)
    Antiquarisch ist schon noch zu kriegen.

    Gruß
    Frank
  • FargoTof August 2009
    Oh, gar kein schlechter Tipp! Son Bildwörterbuch hab ich hier irgendwann auch schon mal im Regal stehen sehen, mal sehen ob ich es wiederfinde ;) Allerdings habe ich die Bilder dort doch noch eine Nummer zu detailiert im Kopf.

    Im Übrigen möchte ich nicht ausschließen, dass es die Art Bilder, die ich meine, NICHT in den 70ern gegeben hat, sondern sie in irgendeiner Retrowelle auftauchten. Sie sind wirklich sehr symbolisch gehalten, ich skizziere das einfach mal...
    535 x 251 - 8K
  • Das fällt mal eher unter Piktogramm.
    Die Suche nach "Line art" könnte noch was ausspucken dann.

    Gruß
    Frank
  • lupussilvae August 2009
    Versuchs doch mal mt der http://lestighaniker.de/images/rakete.jpg von Tim Und Struppi! Z.B. (ohne Rechte des Carlsen Verlach verletzen zu wollen ;-))

    Gruß Lupussilvae
  • FargoTof September 2009
    Hmmm, ist alles noch nicht so GANZ das wahre, aber die Tim und Struppi-Rakete ist von der Form her schon mal echt super... Werd ich also noch ein bisschen weiter recherchieren und selber machen.. Melde mich mit Ergebnissen.. :)

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion