Speicherpfade eingefügter Bilder ändern (neue Server Root Adresse) - InkScape 0.46
  • novykiel Januar 2010
    Halle alle zusammen,
    wir haben einen neuen Server bekommen, auf dem eine Kopie aller vorher mit InkScape gefertigter Arbeit liegt. Das Problem besteht darin, dass in InkScape eingefügte Bilder noch zur alten Adresse linken (" \\Server\!pool\etc. ") die neue Server Root Adresse jedoch " \\Server-cadkat\!pool\etc. " lautet. Folglich ist ein absoluter Großteil aller eingefügten Bilder von der Verlinkung her fehlerhaft und somit ür InkScape nicht mehr auffindbar.

    Ich habe bereits das Forum durchsucht und wie vorgeschlagen diebetreffenden XLMs geändert (preferences.xlm und alle anderen InkScape XLMs die ich mit "\\Server\" Eintrag finden konnte). Leider sind die Bilderverlinkungen nach wie vor fehlerhaft (rotes Kreuz). Werden die Verlinkungen in den InkScape Save Dateien (svg) selbst gespeichert oder gibt es eine globale Möglichkeit?

    Gibt es eine Möglichkeit in InkScape ALLE "\\Server\\..." Pfade in "\\Server-cadkat\..." zu ändern, ohne dass ich jede Grafik von der neuen Adresse aus wieder einfügen und dementsprechend erneut bearbeiten muss? Somit wären zahlreiche Stunden Arbeit hin und das kann ich mir beim smarten InkScape einfach nicht vorstellen. :confused:

    Please help, vielen Dank im Voraus
    Liebe Grüße aus Kiel

    novykiel
  • ~suv Januar 2010
    Werden die Verlinkungen in den InkScape Save Dateien (svg) selbst gespeichert oder gibt es eine globale Möglichkeit?
    Diese Pfade werden in der SVG Datei selbst abgespeichert. SVG Dateien sind reine Text-Dateien, Du kannst sie also in jedem Texteditor öffnen, lesen und auch ändern ;)

    Gibt es eine Möglichkeit in InkScape ALLE "\\Server\\..." Pfade in "\\Server-cadkat\..." zu ändern
    Nein, gibt es in der aktuellen Version noch nicht, allerdings wird das Thema diskutiert, da den Entwicklern das Fehlen einer integrierten 'Medien-Verwaltung' durchaus bewusst ist. Es bestehen gute Aussichten, dass bereits die nächste Version ein verbessertes GUI dafür haben wird.

    Zu Deinem aktuellen Problem - es gibt andere Möglichkeiten, die Pfade umzuschreiben:

    a) Falls Du die Dateien noch auf dem alten Server öffnen kannst: In Inkscape 0.47 gibt es eine verbesserte Variante des Speicher-Formats 'Komprimiertes Inkscape-SVG mit Medien (*.zip)', die endlich auch auf Windows-Platformen funktioniert. Dabei werden alle absoluten Pfade in der SVG-Datei in relative (eigentlich nur mehr der Datei-Name) umgeschrieben und alle Bilder sowie die SVG Datei ins ZIP-Archiv gepackt, sodass nach dem Auspacken der Zip-Datei alle Bilder aus demselben Verzeichnis geladen werden, in dem auch die SVG-Datei selbst liegt. Du könntest also die Dokumente am alten Ort als ZIP-Dateien abspeichern, und diese dann auf dem neuen Server wieder auspacken.

    b) Falls der alte Server nicht mehr zugänglich ist: Du könntest versuchen, ob das mit dem als 'Komprimiertes Inkscape-SVG mit Medien (*.zip)' speichern trotzdem klappt i.e. Du zumindest die SVG-Datei mit den relativen Links zu den Bildern erhältst. Falls ja, kopierst Du dann alle Bilder einfach in das Verzeichnis, in dem die SVG Datei liegt. Inkscape sollte dann die Bilder wieder finden und korrekt laden.

    Ich habe allerdings selbst (noch) nicht getestet, ob das Skript überhaupt etwas in die ZIP-Datei einpackt, wenn es die Bilder nicht finden kann. Ausserdem hat das Python-Skript, das für dieses Speicherformat im Hintergrund benutzt wird, anscheinend doch noch immer Probleme mit gewissen Sonderzeichen (möglicherweise auch mit allen dt. Umlauten :oops: ). Dann bleibt meines Wissens nach nur noch dies:

    c) Alternativ könntest Du mit 'Suchen&Ersetzen' in allen SVG-Dateien den Pfad zu den Bildern korrigieren. Dafür gibt es jede Menge Tools, ein guter Texteditor beherrscht es ebenfalls, ev. sogar über mehrere Dateien hinweg im selben Verzeichnis.

    hth, ~suv
  • novykiel Januar 2010
    Das hilft mir schon sehr!!! Vielen Dank ~suv

    Ich hätte nie auprobiert eine SVG mit nem Texteditor zu öffnen, aber dort ist es ja dann ein Leichtes, die Pfade zu finden und zu ersetzen. Alle Bilder verlinken wieder korrekt und werden astrein dargestellt und du hast mir gerade stundenlange Arbeit gerettet...

    ein Hoch auf die community

    Liebe Grüße aus Kiel
    novykiel

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion