Wappen
  • Tekker März 2010
    Hallo zusammen,

    als kleines Dankeschön für die freundliche Aufnahme und Hilfe hier im Forum möchte ich euch gern an meinen Vorhaben und Ergebnissen teilhaben lassen.
    Nach dem, was ich hier schon gesehen habe, trau ich mich kaum, die ersten Gehversuche zu posten, weil es noch lange nicht an das heranreicht, was hier sonst so vorgestellt wird... :oops:

    Kleine Vorgeschichte: Ich interessiere mich sehr für Wappen und möchte das ein oder andere gern selbst neu erstellen. Vektorgrafik erschien mir dafür schon immer sehr geeignet. Vor zig Jahren hatte ich diesbezüglich schon mit CD gearbeitet. Leider sind mittlerweile alle Rohdaten futsch und ich fange wieder von vorn an. Das seinerzeitige Ergebnis habe ich nur noch als viel zu kleine .png- und .gif-Grafiken vorliegen (s. .png-Attachment).

    Nun habe ich also wieder mit dem Entwerfen des Wappens begonnen, natürlich mit Inkscape. :D Hierbei haben mir insbesondere die Tutorials auf Screencasters.Heathenx.org dahingehend geholfen, daß z.B. die Konstruktion von Schild und Inhalt sehr viel schneller vonstatten geht und ich auch eine Schattierung entsprechend hinbekomme. Das erste Ergebnis von vorgestern Abend möchte ich euch jetzt also zeigen(s. .svg-Attachment). Natürlich ist da noch etliches zu tun, seid also bitte nicht zuuu streng mit mir. Für Anregungen und Kritik bin ich euch aber selbstverständlich dankbar. :-)
  • Coco März 2010
    Kannst ja vielleicht auch Material von OpenClipart gebrauchen als Resscource :
    http://www.openclipart.org/search/?query=arms
    http://www.openclipart.org/search/?query=shield
    http://www.openclipart.org/search/?query=crest
    ;)
    ...und noch ein guter Tip von fzap, der mir auch schon einiges an Arbeitszeit gespart hat:
    http://www.inkscape-forum.de/discussion/350/wappen-/#Item_2
    und noch mein Banner Tutorial...falls Du es gebrauchen kannst:
    http://www.inkscape-forum.de/discussion/1800/tutorial-baender-banner-erstellen-durch-extrudieren/#Item_1


    edit: ähh, hat ich überlesen: hast du das wappen2 selbst erstellt? Respekt!!!
  • Tekker März 2010
    Hallo Coco,
    danke für die Hinweise, die sollten sehr hilfreich sein. Bei komplexeren Schildformen ist der Klon eine gute Idee, denk ich.:-)
    Dein Bannertut hatte ich die Tage schon entdeckt, das wird dann beim Motto Anwendung finden. ;-)

    [quote][cite]Coco schrieb:[/cite]*ähh, hat ich überlesen: hast du das wappen2 selbst erstellt? Respekt!!! [/quote]
    Ja, ist aber schon ne Weile her. Zuerst war das noch ohne PC, der Entwurf hatte mir dann jemand künstlerisch überarbeitet.
    Die fertige Zeichnung hatte ich danach eingescannt und mit Hilfe des Beziértools in CD vektorisiert.
    Ist mittlerweile wohl schon über 10 Jahre her und war damals doch recht mühseelig...
  • Tekker Januar 2011
    Sodele, nachdem mein USB-Stick es wieder tut und ich wieder meine Daten hab, wollte ich euch hier auf dem laufenden halten. Die Uraltjpegminigrafik hab ich heut mal (grob) vektorisiert, wobei ich den Schild durch die oben gepostete Vektorgrafik ersetzt habe. (Dann exportiert und mit GIMP koloriert, sollte schnell gehn.)

    Bei Wappen findet sich ja oft der Halbrundschild (der sehr einfach zu konstruieren wäre). Ich habe diese Form insofern modifiziert, daß der Schild eine (leichte) Spitze aufweist. Hier noch die Konstruktionsanleitung (ohne Kreuze):

    Schild

    Rechteck 1 800x400 Ecken abrunden 1/100 = 8

    Rechteck 2 800x200 ausrichten und vereinigen mit Rechteck 1

    = oberer Schildteil

    Rechteck 400x500, Kreis d=1025, waagerecht halbieren

    Kreis und Rechteck ausrichten und Schnittmenge bilden

    Ausschnitt spiegeln, duplizieren, ausrichten und vereinigen

    = unterer Schildteil (Duplikat erstellen, s.u.)

    unteren und oberen Teil ausrichten und vereinigen - fertig



    Sparren

    Quadrat 800x800, drehen 45°, duplizieren

    Duplikat senkrecht halbieren und wieder duplizieren

    1. Duplikat drehen -5%, 2. Duplikat drehen 5%

    Quadrat und Duplikate ausrichten und vereinigen

    Vereinigung duplizieren und absenken 225px

    Differenz von Vereinigung und Duplikat bilden

    Sparren an Duplikat unterer Schildteil ausrichten

    Schnittmenge bilden
    312 x 403 - 47K

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion