Vektor: Größe auf Moni & Papier
  • ill66ill66 September 2005
    ich bin grad dabei, für meine mama zwei anzeigen für ein magazin zusammenzubasteln.
    die erste hab ich mit GIMP gemacht, die zweite mach ich jetzt aber mit Inkscape (vector).

    folgende frage:
    bei pixelgrafik ist es ja so, dass je höher die auflösung des ganzen ist, desto größer erscheint sie auf dem moni --was ja aber nicht die gleiche größe wie auf dem papier ist.

    bei vektor-grafiken gibt es ja nun keine auflösung --heißt das, dass das bild so groß, wie sie auf dem moni zu sehen ist, in etwa auch auf dem ausdruck sein wird?
  • TintenklecksTintenklecks September 2005
    Wie wär's wenn du in den Dokumenteinstellungen die Standard-einheiten von px auf mm umstellenst. Anhand der Lineale kannst du, dann die Höhe und Breite deines Bildes ablesen.

    Wo ich das so schreibe ist mir aufgefallen das man neben px auch pt, also Punkte auswählen, kann. Wo ist der unterschied zwischen Pixeln und Punkten?

    MfG Tintenklecks
  • ill66ill66 September 2005
    jaja, auf mm hab ich gestellt! :)
    aber ich mach das zum ersten mal mit vektor und ich wollt lieber auf nummer sicher gehen und nochmal nachfragen, ob das mit der größe auch wirklich hinkommt ;) (weil der abgabe-termin übermorgen ist und da dann alles korrekt sein muss)
  • InkyInky September 2005
    Wenn man über "Datei - Neu" ein neues Bild/Projekt erstellt, kann man doch das Format der Vorlage einstellen, oder nicht?

    Standardmäßig ist es glaube ich DIN A4. Wenn du also die Größe der Grafik passend zu der angezeigten DIN A4 Vorlage erstellst (SVG ist ja problemlos skalierbar, falls die Grafik mal zu klein ist ;) - Gruppieren der einzelnen Elemente vorher nicht vergessen) vermute ich mal, dass das dann auch auf dem Paper so herauskommt.

    Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. Wissen tu ich das nicht. Aber wenn du es getestet hast, kannst du ja nochmal Bescheid geben, was nun herausgekommen ist.

    Gruß
    Inky

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion