Städte in Deutschlandkarte(XML) hervorheben, Längen und Breitengrade
  • markuso April 2010
    Hallo,


    ich suche ein Programm mit dem ich in Karten wie z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Regionalliga_2002/03
    automatisch bestimmte Punkte einzeichnen kann, also die Orte,

    die Städte mit den jeweiligen Längen und Breitengraden würde ich gerne in eine Textdatei schreibe... soweit so gut, ich denke ich würde es hinbekommen, dass er die Daten aus der Textdatei liest und irgendwo in der Datei ein kreuz oder so platziert, aber wie mach ich das mit der Umrechnung?

    Gibt es vielleicht schon ein Programm, was sowas ähnlich kann (am besten OpenSource) ?

    Viele Grüße

    Markus
  • houzhouz April 2010
    Ich befürchte, dass du da Hand anlegen und die Städte selber einzeichnen musst. Die einzige Alternative, die mir einfällt wäre, sich in OpenStreetMap einzuarbeiten. Damit könnte das gehen, dürfte aber eine Menge Arbeit werden. Natürlich kann man mit einer Karte in einem bekannten Datum und bekanntem Ausschnitt die Koordinaten umrechnen. Das würde aber auch Programmieraufwand bedeuten.
  • markuso April 2010
    hm, ja openstreetmap kenne ich,

    die Koordinaten der Städte würde ich ja aus Wikipedia holen, das wäre kein Problem.... nur die Umrechnung.... es wird kein svg-deutschlandkarte geben, wo ich einfach die längen und breitengrad eingeben könnte sodass es dort umgerechnet wird..

    so andere Programme zum Kartenzeichnen sind nicht bekannt... in so Foren gibts doch auch immer so karten für die Karten wo die Benutzer so herkommen...

    Markus
  • houzhouz April 2010
    Wenn die Karte, auf die du das einzeichnen willst, so halbwegs winkeltreu ist, dann sollte es mit vier Referenzpunkten (an jeder Ecke einer) und minimaler Mathematik gehen. Ich denke, eine Karte in Merkatorprojektion sollte gehen, habe es aber noch nicht probiert.

    Edit: Eventuell hilft das weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercator-Projektion
  • markuso April 2010
    hm, naja direkt an die ecken könnte ich keine punkte setzen.. zumindest keine mit Längen und Breitengrade... müsste mir bei der Karte schon bestimmt Orte suchen.... ja ich denke umrechnen wäre machbar..

    aber ich glaub ich probiere mich doch eher mal bei openstreetmap.... damit dürfte man ja auch mit vertretbaren Aufwand vielleicht was machen können, so Karten nach eigenen Wünschen also speziell ausgewählten Metadaten zuerstellen hätte auch was...

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion