Deutschsprachiger Inkscape CHAT
  • LeoleinLeolein Mai 2010
    Man kann ganz bequem in den Chat im IRC stolpern in dem man den Web-Chat von Freenode nutzt. Es ist hierfür nicht notwendig sich einen eigenen IRC-Client einzurichten.

    Folgenden Link aufrufen: Freenode IRC Web-Chat

    Einfach einen Namen eingeben mit dem ihr dort auftauchen wollt und auf "connect" klicken.
    Auf diese Art kann man sehr bequem und auch mit nur wenig bis gar keinen IRC-Kenntnissen den Chat betreten.

    Wenn Interesse daran besteht sich doch einen IRC-Client einzurichten, weil man vielleicht Gefallen daran findet, kann im Chat ganz sicher geholfen werden.

    Gruss
    Leolein


    Für alle die, die damit nicht auf Anhieb klar kommen oder einfach unsicher sind, hier eine kleine Erklärung:

    So sieht die Seite aus, die man zu sehen bekommt wenn man oben genannten Link aufruft. Hier bitte einen Namen eingeben und auf "connect" klicken.
    image

    Danach sollte es so aussehen wie hier in Bild 2.
    image

    • Wenn man auf das IRC-Icon klickt erscheint ein kleines Menü. Man kann dort z. B. ein paar Optionen einstellen.
    • Das Statusfenster. Hier sind einfach nur Informationen zur Verbindung zum Freenode-Server zu sehen und manchmal auch ein paar andere Dinge.
    • Das Kanal-Fenster. Hier ist der eigentliche Chat. In dem Fall der deutschsprachige Inkscape-Kanal. Hier kann also geplaudert werden.
    • Die Liste der Nutzer, die dort derzeit sind.
    • Das Texteingabefeld. In der Zeile kannst Du Deinen Text eintippen und per Klick auf den ">" oder auch drücken der "Return" bzw. "Enter" Taste wird der Text gesendet.


    Anmerkung: Es ist nicht immer viel los im Chat. Meistens ist es sogar eher ruhig. Das soll aber niemanden abschrecken dort zu verweilen. Es ist im IRC durchaus üblich, dass dort zwar Nutzer sind aber nicht jeder hat ständig den Chat im Fokus. Kann also sehr gut sein, dass nicht sofort eine Antwort/Reaktion erscheint. Einfach Geduld und gute Laune mitbringen, dann klappt das schon. :yes:
  • LeoleinLeolein Juni 2012
    Die Bilder sind wohl auf dem Server gelöscht worden? :-(
  • eRin Oktober 2013
    @leolein Ich habe sie wieder gefunden und kopiert. Die lagen noch im Backup der ersten Inkscapeforum-Instanz. 
  • LeoleinLeolein Oktober 2013
    @eRin: Danke.
  • LeoleinLeolein Dezember 2013
    Ich hab den Link in der Linkliste geändert. Er führt nun direkt zum Chat - und zwar mit Absicht in einem neuen Tab/Fenster. Wenn sich der Chat im gleichen Fenster/Tab öffnet und man etwas ungeübt ist... wieder via "zurück" ins Forum kommen will ist dann wohl wieder aus dem Chat raus... ohne dass das evtl. gewollt wäre.

    Deshalb in dem Fall so, dass der Chat sich in einem neuen Tab/Fenster öffnet. Ansonsten überlasse ich das natürlich gerne dem Nutzer selbst.


    Diese Diskussion hier habe ich als Ankündigung markiert. Es ist nun immer present als Referenz zum Chat.
    260 x 162 - 9K

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion