Text innen an Kreis ausrichten
  • ThPThP März 2006
    Wie füge ich einen Text innerhalb eines Kreises ein?

    Text wird hier standardmäßig an der Außenseite des Kreises platziert, ich möchte ihn aber innen haben, so dass die Grundline des Textes an der Innenseite des Kreises liegt.

    Hier ein Beispiel, wie es bei mir direkt nach Ausrichten des Textes am Kreis aussieht und wie ich es nicht haben möchte:

    image
  • fZapfZap März 2006
    Kriege ich nur hin, wenn ich den Kreis in einen Pfad umwandele und dann so "zurecht zupfe", dass es passt.

    image

    Das ist aber sehr aufwendig.
  • webmichlwebmichl April 2006
    Bin ich gerade per Zufall drauf gestossen: wenn man den Kreis markiert und "Ausweiten (Vergrößern)" anklickt, rutscht der Text nach innen...
  • fZapfZap April 2006
    Hallo webmichl,

    danke für die Anmkerkung. Der Tipp ist goldwert, da es andersherum sehr kompliziert ist
  • Hallo,

    ich kann in meinem leider englischen Inkscape die Funktion "Ausweiten (Vergrößern)" nicht finden. Weiß jemand, wie die da heißt?

    Danke!
    Peter
  • webmichlwebmichl April 2006
    Das Tastaturkürzel ist STRG+) und im Menu sieht's so aus:

    image
  • flomarflomar Oktober 2006
    weil ich grad drüber gestoßen bin, beim schreiben eines tutorials, will ichs hier gleich unterbringen, bei mir siehts zwar genauso aus, ein STRG-) bewirkt aber gar nichts, erst ein SHIFT-STRG-) funktioniert.

    ich verwende KDE ubuntu linux.

    p.s.: ausserdem funktioniert das verfahren des "Text im Kreis", wie in diesem tutorial beschrieben wird, auch mit den tasten "H" und "V" für horizontales und vertikales spiegeln. Tutorial ¦ Text an Pfad ausrichten
  • Espresso Februar 3
    Das funktioniert, danke, aber nun steht der Text auf dem Kopf. Ich möchte das der Text oben im Kreiss innen hinkommt. Oben und innen ist er nun, aber auf dem Kopf. Wie kann ich den drehen und spiegeln? Wenn man den Text nach Unten drehen würde, dann wäre er richtig! Danke für Eure Hilfe!

  • Espresso Februar 3
    Problem gelöst, herzlichen Dank an Moini, der Link war hilfreich!
  • Moini Februar 4
    Bütteschön!

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion