Icon Wettbewerb bei OpenStreetMap
  • MM Juli 2010
    Hallo,

    vielleicht kennen ja einige www.openstreetmap.org das Projekt erstellt eine freie Weltkarte indem über 250.000 Leute die Straßen mit GPS abfahren und sich Notizen machen :opa:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Presseteam
    http://www.openstreetmap.de

    Wir machen diese Woche einen kleinen Icon Wettbewerb, da wir viele Sachen zwar erfassen können, uns aber häufig die grafisch passenden Symbole fehlen :shifty:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Project_of_the_week/2010/Jul_25

    Vielleicht haben ja einige GFXer von euch Lust uns dabei unter die Arme zu greifen?
  • tobiastobias Juli 2010
    Vielleicht zwei Sachen, wie ihr es für Grafiker einfacher machen könntet an dem Wettbewerb teil zu nehmen:
    1. Eine einfache Übersicht der bisherigen Symbole. Vielleicht auch einfach als ZIP-Datei, Grafiker sind nicht so die Freunde von SVN.
    2. Eine E-Mail-Adresse an die man die fertigen Werke schicken kann, dann kann man sich das anmelden am Wiki sparen.

    Ich denke, das viele OpenSource Projekte mehr Grafiker anziehen könnten, wenn sie es den Grafikern leichter machen würden.
  • spktkpkt Juli 2010
    Stimme Tobias voll und ganz zu.

    Hab mir das Wiki kurz angeschaut, würde evtl. auch Symbole beisteuern, aber mich hat das "rumgesuche" auch abgeschreckt. Es ist davon die Rede das die Symbole wohl 16x16 Pixel sein sollen...bei der Auflistung im Wiki sind allerdings manchmal Symbole, dann wiederum irgendwelche "Ausschnitte" von Karten als Symbol? Ich seh da nicht richtig durch. Auch wird von Farben gesprochen an die man sich halten soll...gibt es eine Farbpalette? Welche Farbe soll für welche Art von Symbolen benutzt werden?

    Leute die die Anwendung benutzen, haben sicher einen besseren Durchblick wo welches Symbol fehlt, aber ich benutze die Anwendung nicht und würde aus "Hilfsbereitschaft" Symbole erstellen. Dadurch fehlt allerdings das nötige Eigeninteresse an der Anwendung um mich ausführlich mit den fehlenden Symbolen und den Richtlinien für die Gestaltung jener zu beschäftigen.

    Eine vernünftige Auflistung wäre wirklich ein großer Anreiz zu helfen. :)
  • MM Juli 2010
    Ah ok, na die meisten sind hier ja zu sehen:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features
    Das Problem einer richtigen Auflistung haben wir selbst leider auch und zwar nicht nur die Symbole sondern die Sachen die modelliert werden :cry:

    Nur ist das leider manchmal nicht wirklich syncronisiert und am aktuellesten ist da leider das SVN.
    Ich verstehe eure "Abneigung" mal schauen ob ich da noch was zusammengepackt kriege...
  • MM Juli 2010
    Ok danke für eure Hinweise, habe sie mal probiert umzusetzen (Link s.o.) Leider fehlt mir gerade die Zeit ne Farbpallette zu bestimmen aber mal schauen vlt. heute Abend.
  • MM Juli 2010
    Sooo ich habe noch mal Farbtabellen hin, die anderen Renderer sind kunterbunt bei denen wird da (leider) nicht so viel Rücksicht drauf genommen
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Project_of_the_week/2010/Jul_25
  • spktkpkt Juli 2010
    Das sieht doch gleich ganz anders aus! Werde dann aber eher die zweite Option vorziehen und die Icons per Mail schicken. :D
  • MM Juli 2010
    Kein Problem :) Ich muss ja auch erstmal schauen wie man sowas am besten macht. Eigentlich hatte ich eine größere Resonanz aus dem Projekt erwartet aber das ist nunmal so, dass bei uns viele fleißig vor sich hin arbeiten aber organisieren tun relativ wenige nur.

    Ich bin schon sehr gespannt auf eure Beiträge. Bitte auch andere Vorschläge zu meinen bringen! Ich finde einige selbst nicht so gelungen aber vielleicht kann man so ein "das kann ich doch besser!" Effekt erzielen ;)
  • spktkpkt Juli 2010
    Die Farben an sich sind nicht schlecht, allerdings hast du für "transport" und "tourism" die gleiche Farbe vergeben. Auch die Farben für "medical" und "shopping" sind recht ähnlich, ist das so gewollt? Hab mal eine Palette (einfach auf die Vorschau klicken) zusammengestellt, evtl. kannst du ja was mit anfangen.
  • MM Juli 2010
    Hi ja die sind so gewollt da die so eingesetzt werden.

    Doofer Weise habe ich erst jetzt erfahren dass es ne Orginal SVG QUelle gibt, wo noch mehr Symbole schon vorbereitet sind *heul*
    http://www.sjjb.co.uk/mapicons/
    Ich hasse es echt wenn wegen Unorganisation alles doppelt und dreifach gemacht wird....
  • MM Juli 2010
    Aber nichts desto trotz uns fehlen immernoch einige Symbole, schaut doch einfach mal rein, vielleicht vermisst ja gerade ihr etwas?

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion