inkscape-forum.de - Banner-Wettbewerb, "mach mir die Bezier-Kurve!"
  • fZapfZap März 2006
    Das inkscape-forum.de bekannter zu machen ist gar keine schlechte Idee. Ich würde mir wünschen, dass wir etwas mehr Zulauf hätten.

    Aus diesem Grund möchte ich zu einem Bannerwettbewerb aufrufen und freue mich über Eure Entwürfe. Ich selber werde demnächst einen Beitrag dazu beisteuern. Neben den üblichen Werbebannervorlagen zu finden unter Datei->Neu->Vorlagen, wären weitere Formate wünschenswert, so etwas kleinere Bilder die am Rand einer Internetseite Platz finden oder aber mini-Bilder, die bei Webblogs üblich sind.

    z.B. so:
    image

    Die Bilder können wird dann für die eigenen Webseiten zur Verfügung stellen. Folgende Seiten sollen beworben werden

    - http://www.inkscape-forum.de
    - http://wiki.inkscape-forum.de

    Noch ein Hinweis. Das in inkscape-forum, verwendete icon (zu sehen in gecko-basierten Browser von Mozilla) entspricht eigentlich nicht der allgemeinen "Branding" Stilvorlagen die man bei in inkscape.org wiki nachlesen kann. Demnach sollte der Name Inkscape in Kapitälchen dargestellt werden und die Tagline ( der Schlachtruf) heißt "Draw freely". Leider ist der Font "pushkin" für die Tagline nicht wirklich "free", das das ganze ad absurdum führt. Ich werde die Entwickler vielleicht darauf mal hinweisen. Also das Logo sollte eigentlich nicht verändert werden, aber lest es selber.

    fZap
  • ThPThP März 2006
    Coole Idee,

    ich schlage vor, den Wettbewerb zeitlich zu beschränken, damit Zug in die Sache kommt. Muss ja nicht eine Woche sein, aber eine zeitliche Vorgabe würde ich mir schon wünschen.

    Die Tagline ist übrigens "Draw Freely."
  • fZapfZap März 2006
    ja gute Idee, welchen Zeitraum sollen wir wählen? Sollen wir vielleicht auch abstimmen, welches das Beste ist?

    Okay hier ist mein erster Entwurf.

    Bild Nr. 1

    image
    geändert: 01.04.2006




    Bild Nr. 2

    image
  • ThPThP April 2006
    Ich würde vorschlagen, den Leuten so 4 Wochen Zeit zu geben.

    Eine weitere Idee, um eventuell die Teilnehmerzahl zu erhöhen: wie wäre es, den Leuten im Gimp-Forum die Teilnahme zu ermöglichen? Meiner Meinung nach muss das Banner *nicht zwangsläufig* mit Inkscape erstellt worden sein.

    Eure Meinung dazu?
  • fZapfZap April 2006
    Nein der Banner muss nicht zwangsläufig mit Inkscape erstellt werden allerdings fände ich es gut, wenn ein Opensource-Programm zum Einsatz käme. (Chancengleichheit). 4 Wochen finde ich okay
  • fZapfZap April 2006
    da ich ja nicht mehr teilnehme hier die Logos zur Ansicht:

    http://pflaumenmus.pf.funpic.de/paste/index.php?dir=logo-wettbewerb
  • webmichlwebmichl April 2006
    Hmm - mal ne dumme ( rechtliche ) Frage zum Font:

    Ich kann doch auf der Font-Size einen der Schriftzüge anklicken und da dann beliebigen Text eingeben. Wie sieht das da rechtlich aus, wenn ich mir das erzeugte Schrift-Bild abspeichere und weiterverwende? Müsste doch eigentlich OK sein, oder?

    image
  • fZapfZap April 2006
    Normalerweise müssen die Schriftarten auf dem System installiert sein, damit Sie korrekt angezeigt werden. Ansonsten wird die Schrift duch eine andere ausgetauscht, was meist zu einem unschönen Ergebnis führt. In der SVG Datei werdem keine Schriften eingebettet. Wenn die Schrift erhalten bleiben soll, dann muss sie vor dem Abspeichern in Pfade umgewandelt werden. Am besten ist es aber freie Schriften zu verwenden, bei denen man ggf auch die Schriftart dabeilegen kann, natürlich bei Beachtung der jeweiligen Lizenz. Da ist man dann auf jeden Fall auf der rechtssicheren Seite. Schriftarten nachzuahmen bzw, bestehende Schriftarten als Pfade bereitzustellen sehe ich auch kritisch, wenn auch hier nich alle Informationen der Schriftart vorliegen (LIgaturen, ...) Gerade aktuell auch der Streit der MS-Schrift Segoe, die für Vista geplant war und eigentlich der "Frutiger Next" nachgeahmt wurde. siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/71604

    Aber ich werde das gerne noch einmal genauer nachrecherchieren
  • webmichlwebmichl April 2006
    Na ja - ich bette ja keine Schrift ein, sonder eine Grafik...

    Hab mich jedenfalls auch mal versucht:

    image

    ( wie man merkt, steck ich bei der Vektorgrafik immer noch in den Kinderschuhen... ;-) )

    das zugehörige svg-File
  • fZapfZap April 2006
    wieso ich freue mich dass endlich jemand mitmacht :) :) :)

    aber noch ein Tipp: Das Logo brauchst Du nicht als Bild einfügen, du kannst es aus dem Inkscape-Installationspfad als SVG importieren. In der SVG-Datei erscheint bei mir nämlich ein "Image not found" (C:\Dokumente und Einstellungen\Michael.BASIS.001\Desktop\logo.png)


    C:\Programme\Inkscape\share\icons\inkscape.svg

    hmm: Du hast doch beim Füllmuster auch das SVG-Logo verwendet (?)

    Achso und immer 'brav' die Metadaten (bzw Lizenz) unter Dokumenteneinstellung ausfüllen

    Gruß fZap
  • webmichlwebmichl April 2006
    wg Metadaten: werd's mir merken...;-)

    wegen deines "?" - das Logo war die einzige Grafik, die ich nicht in Pfade gewandelt habe.

    Nachtrag: hab's entsprechend korrigiert.
  • fZapfZap April 2006
    Zum Thema Schrift empfehle ich das sehr gute gemachte und informative TypoWiki. Hier gibt es auch einen Beitrag zur rechtlichen Seite der Schriftarten. Demnach dürfen in selbsterstellten Werken die Schriftarten nur zum Anzeigen oder Drucken verwendet werden. Verboten ist es die Schriftart dabeizulegen oder einen Freund oder Freundin zu kopieren. Die Schriftart Lizenz gilt im Normafall pro installierten PC. Es ist auf jedn Fall untersagt die Schriftarten zu extrahieren oder ähnliches.

    In SVG Dokumenten wird bei Textobjekten die Schriftart per CSS-Anweisung eingestellt, von daher sollte dies auch kein Problem darstellen
  • ThPThP April 2006
    Klasse webmichl :)

    Sieht gut aus, Dein Banner.
  • ThPThP April 2006
    Hier ist ein Entwurf von mir für den Wettbewerb:

    image

    Sollte einer meiner Vorschläge genommen werden, verlose ich das "Inkscape kompakt"-Buch (von mir als Preis gestiftet) unter allen Teilnehmern.
  • webmichlwebmichl April 2006
    Zwar kein Banner im Definitionssinne, aber es sind ja auch andere Formate erlaubt.... ;) :

    image

    svg-file
  • Magenta April 2006
    Halloechen!
    Ich lese hier schon seit Wochen fleissig feige mit und versuche nun mal, die ersten Ideen, die ich zu einem Banner hatte, zu posten.
    Da das mein erster Versuch ist, bin ich mehr als gespannt, ob das klappen wird. Mit dem Banner selber bin ich noch nicht zufrieden, aber vielleicht koennt ihr mir sagen, ob ihr der Meinung seit, dass sich das Weiterprobieren lohnt.
    image
  • fZapfZap April 2006
    zumindest erst einmal der richtige Link

    "http://www.net-is-anders.de/images/Inkscape_Banner.svg":http://www.net-is-anders.de/images/Inkscape_Banner.svg

    und die Graphik

    /home/jessi/Inscape_Banner_Schrift.png

    fehlt

    Vielleicht kannst Du die Bannerschrift als Textobjekt oder Pfad einfügen? Sieht aus wie die Gimp-Chrome-Schrift
  • Magenta April 2006
    Danke :o)
    Hab's nun einfach mal "umgelegt". Ich hoffe, jetzt ist alles richtig?
  • ill66ill66 April 2006
    besonders den linken teil des banners hast du cool hingekreigt --also die plastizität und farben und so :)
  • Magenta April 2006
    Und der naechste Versuch:
    image
    Return Of The Banner SVG
  • webmichlwebmichl April 2006
    Mal was schlichtes:

    image

    svgz-File

    Wen's interessiert, wie ich die Reflektion/Lichtbrechung hingekriegt habe: die unterste Ebene der Kugel hat einen kreisförmigen Farbverlauf mit den gleichen Farbwerten wie der Bildhintergrund bekommen - der Verlaufsmittelpunkt liegt weit ausserhalb des Kreises und der Verlaufsradius wird entsprechend angepasst. Drüber kommt ein weiterer kreisförmiger Verlauf - hellgrau nach weiss mit viel Transparenz.
  • Magenta April 2006
    webmichl, das is ja schoen - hat so was Vertraeumtes. Vielleicht sollte man noch einen Tux, der mit einem Gaensebluemchen im Schnabel auf dem Ruecken liegt, darunter malen ;o)
  • fZapfZap April 2006
    Ja Webmichel, der Trick mit dem Radialgradienten auf der Spitze des Kreises ist wirklich cool :), so entsteht der Effekt als würde sich der Verlauf vom Recheck spiegeln.
  • webmichlwebmichl April 2006
    "...auf der Spitze des Kreises..."

    :D Wenn das ein Mathelehrer liest....
  • fZapfZap April 2006
    hahaha

    Erratum: "an der oberen Kreistangente" ;)
  • Magenta April 2006
    ...und wo ich mich jetzt einmal getraut habe, noch das Passende fuers Wiki:
    image
    SVG
  • forestgreenforestgreen April 2006
    ...das letzte gefällt mir bis jetzt am besten. Ich denke ich probier bald auch mal, aber mir fehlt noch eine Inspiration zu einem eigenständigen Design.
  • Magenta April 2006
    Vielleicht sollten wir uns zusammen tun. Ich hab 1000 Ideen und scheiter an der Umsetzung :(
  • webmichlwebmichl April 2006
    Mieses Wetter, nix gescheites im TV - das Ergebnis:

    image

    svgz

    ...und jetzt geh ich ein Bierchen trinken. :)
  • webmichlwebmichl April 2006
    Irgendwie war was ganz anderes geplant, das Ergebnis gefällt mir trotzdem:

    image

    svgz
  • Magenta April 2006
    DAS is ma cool!
  • KillerwatteKillerwatte April 2006
    Moinsen

    auch mal was von mir zu diesem Thema.
    !http://img100.imageshack.us/img100/4573/banner120uz.png!

    Und hier in Bannergröße:
    !http://img154.imageshack.us/img154/6775/banner149jp.png!
  • ill66ill66 Mai 2006
    diese "digitale" schrift find ich von form und farbe her nmicht so schön, aber der rest ist toll :)
  • fZapfZap Mai 2006
    Hallo webmichl

    was passiert denn wenn ich jetzt links das "knäppsche drigge" ? ;-)
  • fZapfZap Mai 2006
    achso thp!,

    wir müssen bald mal die Abstimmung vorbereiten, ich werde für den Gewinner noch einen amazon-Gutschein spenden. Vielleicht lassen wir den Wettbewerb noch 2 Wochen oder so laufen?
  • Magenta Mai 2006
    Oh jaaaaa, da waere ich sehr fuer - dann haette ich auch zwischendurch noch mal Zeit :)
  • webmichlwebmichl Mai 2006
    'was passiert denn wenn ich jetzt links das "knäppsche drigge"'

    Ausprobieren... :D
  • webmichlwebmichl Mai 2006
    Und noch wat schlichtes hinterher ( muß ja nicht immer 3D sein;) ):

    image

    svgz
  • ThPThP Mai 2006
    h2. fZap,

    joh, lass mal verlängern.
  • flomarflomar Mai 2006
    hi, wollt auch mal was zum besten geben

    image
  • tobiastobias Mai 2006
    Ich finde man kann das türkis/hellblau schlecht auf dem weißen lesen.
  • ThPThP Mai 2006
    Stimme Tobias zu,

    geht mir ähnlich. Ansonsten, schön geradliniger, schnörkelloser Entwurf :-)
  • flomarflomar Mai 2006
    hm, habt wohl recht, wie wärs mit dem hier:

    image

    EDIT: habs nochmal ein bisschen überarbeitet nachdem ich die brandingvorschrften gelesen hab.

    image
  • ill66ill66 Mai 2006
    wie hast du das gemacht, flomar? einfach einzelne knoten rausgezogen?
  • flomarflomar Mai 2006
    so hab ich das dann im letzten 4eck gemacht mit dem weißen kreis, aber diese genial schrift hab ich in einem 6000 schriften umfassenden archiv entdeckt und heißt "Confused Root".
    http://thelinuxbox.org/?page_id=3#fonts
  • flomarflomar Mai 2006
    hi, ob man das wohl in irgendeinerweise gebrauchen kann?!

    image
  • fZapfZap Mai 2006
    nee abe ich gebe Dir "Brief uns Siegel", das es echt gut geworden ist :-)
  • flomarflomar Mai 2006
    hehe, na immerhin, dann wars ja die mühe wert ;)
  • flomarflomar Mai 2006
    zur abwechslung mal wieder was hoffentlich brauchbares. hab es zu diesem zwecke absichtlich einfach gehalten.

    image
  • flomarflomar Mai 2006
    wie gehts denn nun hier weiter? ist der wettbewerb nun vorbei?

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion