EPS Export der ganzen Seite funktioniert nicht
  • carlcarlsson Oktober 2010
    Hallo,

ich habe bei der neuen Version von Inkscape (0.48) das Problem,
    dass ich nicht mehr die ganze Seite exportieren kann sondern immer nur die größe des Objektes.
    Egal ob der Haken bei "Exportierter Bereich ist die gesamte Seite" gesetzt ist oder nicht.

Ist das Problem bekannt oder liegt das an meinem Rechner?
    Benutze Windows 7 und Inkscape 0.48

Schon mal vielen Dank

Gruß
    Carl
  • ~suv Oktober 2010
    Das ist seit Inkscape 0.47 so (Wechsel zu cairo-basiertem PDF/PS/EPS Export) und entspricht der Intention von 'Embedded' Postscript (laut cairo Entwickler):
    The EPS Specification requires that the "bounding box is the smallest rectangle that encloses all the marks painted".
    (Zitat aus der Diskussion in Bug #380501 in Inkscape: “eps export always sets bounding box to drawing, never to whole canvas”)

Wenn Du tatsächlich eine PostScript Datei in der Grösse der (Papier-) Seite brauchst, kannst Du alternativ eine Kopie als PS abspeichern, oder in der SVG Zeichnung als Hintergrund ein (konturloses) Rechteck in der Grösse der Seite hinzufügen, dessen Füllung auf weiss setzen und eine Kopie als EPS abspeichern:
    Note, the specification of the EPS format does not allow a bounding box to extend beyond the content. This is enforced by the Cairo graphics library which means that when --export-area-page is used with EPS export, the page bounding box will be trimmed inwards (but never expanded outwards) to the bounding box of the content if it is smaller. If you want a file which has a %BoundingBox different from the bounding box of its content, you can use PS or PDF export formats instead of EPS, or add a white background rectangle with the required size to source document before exporting to EPS.
    (Auszug aus den Release notes 0.47 (en))
  • carlcarlsson Oktober 2010
    Ok vielen dank.

Werde das wohl mit dem unsichtbaren rahmen machen.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion