Bastelei
  • SooniC Dezember 2010
    So, Freunde,
    ich hab etwas zum erstenmal ohne Inkscape-tut gebastelt. Es soll ein Siegel sein, wie es früher die Briefe verschloß, oder auch an Urkunden aus dem Mittelalter hing.
    Ich beschreibe mal kurz wie.
    Zuerst malte ich einen Kreis, füllte diesen Tiefrot. Nach dem umwandeln in einen Pfad wurden Knoten unterschiedlich in der Äusseren Kante um den Kreis gesetzt. Diese anschließend nach innen und aussen mit dem Knotenwerkzeug unregelmäßig verschoben. Diese verschobenen Knoten wurden nach dem markieren automatisch abgerundet.
    Der unregelmäßge Kreis, der entstanden ist, wurde dupliziert und in eine andere Farbe eingefärbt.
    Nach dem kleiner scalieren wurde dieser kleine Kreis etwas verdreht. Es kann auch die Form verändert werden. Danach mit dem Pfadwerkzeug Differenz das innere ausgeschnitten.
    Mit dem Stift wurden die Glanzlinien gemalt, anschließend verwischt und die Deckkraft vermindert. Das gleiche wurde mit den Glanzpunkten gemacht, nur mit dem Bezièr-Stift gezeichnet.
    Als "Boden" des Siegels wieder ein Kreis, etwas dunkler, der eingepasst wird und nach unten verschoben wird. Diese Fläche kann mit einem Symbol oder Initialen vertieft versehen werden.
    Das Symbol gelang mir nicht so richtig, für Buchstaben habe ich ein spezielles Programm.

    Was ist eure Meinung dazu?
    SooniC
  • Frank Beckmann Dezember 2010
    Ja schon ein ganz schöner Anfang.
    Ich frage mich aber warum hat das Siegelwachs innen so eine unregelmäßige Form. Siegelringe, Petschaften und Co haben ja eher eine klare Außenform mit einem Symbol, welches in die Form graviert wird und nach dem Siegeln positiv erscheint. Es gibt unter den Filtern "Wölbung" einen der heißt "Schaltfläche" (rechtes Beispiel). Schau Dir den doch mal an.
    (http://www.manufactum.de/Artikel/50957/.html)

    Gruß
    Frank
    797 x 425 - 62K
  • SooniC Dezember 2010
    hmm, da stimmte was nicht mit meiner Erinnerung .
    SooniC

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion