Eis am Stiel
  • Rents März 2011
    Hallo Alle,
    ich habe noch ein wenig rumprobiert und ein neues Bild gemacht.
    Diesmal ein Eis am Stiel.
    Wäre für ein Feedback dankbar.

    Danke,
    Kris
  • aircraftaircraft März 2011
    Sieht voll super aus. Vielleicht hast du Lust u. machst ein Schlichtes Tutorial dazu.

    fg
  • tobiastobias März 2011
    Ich binde es dir wirklich gelungen. Es gibt ein Eis am Stiel Tutorum von Coco, hast du das als Grundlage genutzt. Ich hab gerade keine Zeit das zu suchen. Wenn es jemand findet verlinkt es doch mal bitte.
  • Rents März 2011
    Danke für das Feedback,
    ich habe gerade festgestellt, dass das jpeg auch nicht alles wieder gibt. In der svg haben alle nüsse schatten.
    Inspiriert hat mich das Tut bei screencasters und mein Schwiegervater, der das "orangeneis" sah und meinte, er hätte lieber ein Schokoeis. :)

    Ich kann gerne am Wochenende ein kleines Tut schreiben.
  • Rents März 2011
    Also als groben Aufbau habe ich dieses Tut genommen : http://screencasters.heathenx.org/wp-content/videos/ep103/ep103.html

    Zusätzlich habe ich noch Lichter und Schatten gesetzt, helle links und dunkle rechts. Die sind mit dem Bézier-Werkzeug -> Füllung 3% Unschärfe und ca. 60% Deckkraft entstanden.
    Die "Nüsse" sind ebenfalls mit dem Bézier-Werkzeug entstanden, ebenso deren Lichter und Schatten (mit Farbverlauf).
    Dann habe ich noch diese kleinen Punkte zugefügt, um es realistischer wirken zu lassen. Im linken drittel hellbraune, im mittleren mittelbraune und im rechten dunkelbraune.
    Das ganze war eher eine Fleißarbeit. ;-) Alles in allem habe ich ca. 4-5 Stunden gebraucht, da ich viele Funktionen noch nicht aus dem FF beherrsche.
    Wer intresse hat, kann aber auch gerne die svg-Datei bekommen.
  • Coco März 2011
    Diese Variation finde ich sehr gelungen! :thumbsup:
  • InkyInky März 2011
    Hab mir das Eis natürlich auch mal angesehen. Sieht an sich nicht schlecht aus, aber irgend etwas hat mich die ganze Zeit gestört. Irgendwie ist da die Perspektive zwischen Eis und Stiel verschoben.

    Das Eis wirkt durch den Schattenwurf, Lichteffekte und die Bissstelle so, als ob es mit der rechten Seite um die vertikale Achse von mir weggedreht ist. Der Stiel dagegen wirkt durch den rechts sichtbaren Querschnitt so, als ob es genau anders herum um die vertikale Achse gedreht wurde. Bilde ich mir das ein?

    Ansonsten sieht es aber gut aus. :D
  • Rents März 2011
    Hallo Inky,
    Du hattest recht. Nach genauerem Hinsehen habe ich es auch so wahrgenommen. Ich habe noch einmal nachbearbeitet und denke, den effekt eleminiert zu haben.
    Danke für das Feedback.
  • Rents März 2011
    Hier die bearbeitete Variante, hatte ich gerade vergessen.
    2480 x 3508 - 191K

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion