Normal?
  • Rents April 2011
    Hallo Leute,
    ich bin in der ganzen open source sache ziemlich neu. Genau wie bei Inkscape. Ich habe vor ein paar wochen im bereich design ein schokoeis online gestellt.
    Jetzt stosse ich gerade beim surfen auf dieses Tutorial: http://vimeo.com/groups/opensourcegrafik/videos/21891088
    Ehrlich gesagt bin ich etwas verwundert, das meine arbeit mit keinem wort erwähnt wird. Wobei, wenn man sich das tut anschaut, wählt der autor teilweise sogar meine worte aus meiner arbeitsbeschreibung.
    Prinzipiell finde ich es ja gut, wenn anderen meine arbeit gefällt, und auch dass es vielleicht in einem Tut nachgebaut wird, schliesslich bin ich nicht in der lage, solche tuts zu erstellen. Allerdings bin ich der meinung, die Quelle dürfte schon mal erwähnt werden, oder sehe ich das völlig falsch?
    Verwundert, Rents :eek:
  • Coco April 2011
    Oh, das ist aber nicht schön. Da ich diese Gruppe gegründet habe werde ich da nochmal nachhaken.
    Ich hatte angenommen das Tutorial wäre von Dir.
  • tobiastobias April 2011
    @Rents
    Ich stimme dir da voll zu, es solle immer der original Autor genannt werden. Das ist eine Form den Respekt zu zeigen, selbst wenn es rechtlich nicht notwendig ist.
  • SooniC April 2011
    Hmmm,

    ich denke, es ist nicht immer möglich, den Urheber der Tutorials ausfindig zu machen, wer hat zB den ersten Schaltknopf für die Homesite gemacht, oder das erste Schwert und mit den Schwertern, die in den verschiedenen Foren zu finden sind, können ganze Legionen ausgestattet werden.

    SooniC
  • Coco April 2011
    Mit den Schwertern hast Du`s auch was? :D
    Die Eisgrafik ist jedoch sehr ähnlich und das hier gezeigte Bild war zuerst da. Für mich eine klare Sache.
  • Rents April 2011
    Hallo Leute,
    ich habe dem Verfasser in seinem Block eine Nachricht hinterlassen:
    "Ich finde das Schokoeis toll, wäre nur nett gewesen wenn Du auch die Quelle genannt hättest, ähnlich wie beim Orangeneis.
    Dann ein Link auf das Inkscape-Forum.
    MfG Rents"

    Diesen Eintrag hat er nicht mal freigegeben. Das finde ich halt schade.

    Es freut mich ja wirklich, dass jemand ein Tut davon gemacht hat, wäre halt wirklich nur nett gewesen, meine Arbeit auch zu erwähnen.
    Auf OCAL ist diese Grafik inzwischen seine meistgeladene Grafik (525mal). Also scheint den Leuten "meine" arbeit ja echt zu gefallen.
    Das ich sie dort nicht gepostet habe, ist ja meine eigene Schuld.


    Im Prinzip wollte ich mich nur vergewissern, dass es durchaus üblich ist, den "Vater des Gedanken" zu nennen.
    Ich will die Sache auch nicht weiter aufkochen, war eher echtes Intresse an den Gepflogenheiten. Denn Rest muss der "Autor" mit sich ausmachen.

    @Soonic: Ich verstehe durchaus was Du meinst, aber in diesem Fall ist es die "erste" Kopie, zeitlich in ganz naher Folge. Da wär es halt nett gewesen.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion