Symbole als Werkzeugleiste
  • Otto Normal April 2011
    Hallo

    Ist es möglich einzelne Symbole in einer Werkzeugleiste unterzubringen und diese aus dieser Leiste einfach ins Arbeitsfenster zu ziehen.
    Ich möchte z.B Schalter- und Steckdosensymbole auf einem Etagengrundriss platzieren.
    Optimal wäre es wenn diese Symbole noch gezählt würden (14 Steckdosen oder 4 Ausschalter)

    Gruss und Danke
    Bernd
  • wasat April 2011
    Hallo Bernd,
    so wie du dir das vorstellst, ist es sicher nicht zu realisieren.
    Du kannst dir aber deine Symbole in einer separaten svg-Datei speichern, diese bei Bedarf importieren, die entsprechenden Symbole dann duplizieren,
    verschieben und nach Gebrauch einfach löschen. Das hat auch den Vorteil völliger Freiheit beim Gestalten deiner 'Leisten' :).
    Den Umgang mit eigenen Farbpaletten, die nicht jedes Mal von Inkscape geladen werden sollen, kann man ähnlich gestalten.
    Gruß, Andreas
  • Otto Normal April 2011
    Hallo Andreas
    Danke für deine Antwort
    Kann ich denn ein Icon in der Werkzeugleiste erstellen welches mir dann die einzelne Datei mit 1 Symbol direkt importiert ?

    Gruss und Danke
    Bernd
  • wasat April 2011
    Ein Anpassen der Werkzeug- und sonstiger Bearbeitungsleisten ist auf einfachem Wege nicht möglich - wenn man mal vom Verschieben absieht.
    Vielleicht lässt sich für den Bastler was machen, wenn er dies hier verfolgt, aber da bin ich überfragt.
    Gruß, Andreas
  • Otto Normal April 2011
    Hallo Andreas
    Das bringt mich ohne interne Referenzliste der internen Befehle auch nicht weiter.

    Gruss und Danke

    Bernd
  • gplum Februar 2016
    Vielleicht verstehe ich deine Anforderung falsch, doch wie wäre es mit dem Symboltool (Objekt > Symbole oder Shift+Ctrl+Y). Hier finden sich diverse Symbolsätze, die du auch erweitern kannst. Entweder einfach für die aktuelle Datei oder schon etwas schwieriger, indem du eine SVG-Datei mit den gewünschten Symbolen anlegst und "registrierst". Aber damit habe ich selber noch Probleme. ;-(

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion