pdf + LaTeX: Schriftgröße
  • Physikuss September 2011
    Hallo,
    ich frage mich, ob es nur manuell möglich ist, die Schriftgröße für den Latex-Export manuell in jedem Text anzugeben. Als, diese Funktion noch als Plugin in Form eines Python-Scriptes vorlag (bis Inkscape 0.47) konnte ich in dem Script einfach ein "\small" an entsprechender Stelle einfügen und alle Beschriftungen waren in der entsprechenden Schriftgröße.
    Seitdem das Feature in Inkscape übernommen wurde, kann ich keine solche Python-Datei finden.
    Kennt jemand eine Möglichkeit, der Schriftgröße für alle Latex-Beschriftungen einzustellen? Wenn jemand weiß, in welcher Datei das jetzt versteckt ist, wäre mir evtl. geholfen.

    Vielen Dank für eure Vorschläge.
  • wasat September 2011
    Hallo, nicht unbedingt eine Antwort auf deine Frage, aber hast du es mal mit TexText probiert? Ich habe es gerade - nach kleineren Problemen - zum Laufen bekommen und Schriftgrößen sind kein Problem.
    Gruß, Andreas
    26K
  • Physikuss Oktober 2011
    Hallo, danke erstmal für die Antwort.
    TexText läuft bei mir auch. Das schöne an der anderen Variante ist eben, dass ein Texfile und eine pdf erzeugt werden. Somit wird die Schrift erst beim Kompilieren des Latex-Dokumentes gesetzt und ist daher einheutlich in der Größe mit dem Rest des Dokumentes. Weiterhin gibts mittlerweile eine Mglk. die svg direkt in den Latex-Code einzubinden und sie wird während des Kompilierens in .tex + .pdf verarbeitet. Da ich das auch nutze wäre es schon schön die Schriftgröße anzupassen, ohne jedesmal \small oder so eingeben zu müssen.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion