PNG vektorisieren?
  • flyguyflyguy Oktober 2011
    Hallo,

    ich habe mit Powerpoint ein einfaches Logo erstellt und es als PDF gespeichert. Mein Problem ist, dass wenn ich es im Copy Shop ausdrucken lasse, wird das Logo unscharf.

    Frage: Wenn ich mein Logo als PNG mit Inkscape öffne und dann als SGV speicher, ist mein Logo damit vektorisiert?
    Wenn ich jetzt die SGV-Datei als PDF speichere, wird das Problem mit der Unschärfe beim Ausdrucken gelöst?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß
    flyguy
  • tobiastobias Oktober 2011
    flyguy schrieb:
    Hallo,

    ich habe mit Powerpoint ein einfaches Logo erstellt und es als PDF gespeichert. Mein Problem ist, dass wenn ich es im Copy Shop ausdrucken lasse, wird das Logo unscharf.


    Es ist vermutlich einfach zu klein. Wie groß willst du es denn ausdrucken?

    flyguy schrieb:
    Frage: Wenn ich mein Logo als PNG mit Inkscape öffne und dann als SGV speicher, ist mein Logo damit vektorisiert?


    Nein, dann hast du ein Bitmap in einer Vektor-Datei. Das ändert nichts an der Qualität.

    flyguy schrieb:
    Wenn ich jetzt die SGV-Datei als PDF speichere, wird das Problem mit der Unschärfe beim Ausdrucken gelöst?


    Nein, das ändert nichts. Kannst du dein Logo nicht größer aus Powerpoint exportieren?
  • ~suv Oktober 2011
    flyguy schrieb:
    Frage: Wenn ich mein Logo als PNG mit Inkscape öffne und dann als SGV speicher, ist mein Logo damit vektorisiert?
    Nein. Wie soll das gehen? ;)

    Dazu ist schon etwas Aufwand notwendig (Bild importieren, Umwandeln mit 'Pfad > Bitmap vektorisieren', Vorschau überprüfen, Parameter anpassen, Bild überprüfen). Siehe auch Tracing Bitmaps (En) im offiziellen Inkscape Manual.

    Eine derart automatisiert erstellte Vektor-Version Deines Logos wird jedoch nie die Präzision aufweisen, die Du erzielen kannst, wenn Du das Logo gleich in Inkscape erstellst (anstelle von PowerPoint).

    flyguy schrieb:
    Wenn ich jetzt die SGV-Datei als PDF speichere, wird das Problem mit der Unschärfe beim Ausdrucken gelöst?
    Bist Du Turmalin? ;)
  • flyguyflyguy Oktober 2011
    Vielen Dank Tobias!

    Naja, das Logo soll mit auf Plakate, Flyer oder Visitenkarten wenn möglich. Ich hab's auf Visitenkarte versucht. Aber bei den Laserdruckern im Copy Shop wurde die Schrift und Logo unscharf.

    Wie kann ich das Logo vektorisieren? Muß ich es mit Inkscape irgendwie nachzeichnen? Oder geht das auch einfacher?
  • flyguyflyguy Oktober 2011
    "Die Erweiterung 'Pfad modifizieren > Pixelschnapp…' (Extensions > Modify Path > PixelSnap…') übernimmt das automatisch für Dich (siehe auch [1])."

    Die Datei habe ich über öffnen geöffnet. Wie komme ich jetzt zu "Pfad modifizieren? Unter Menü Pfad habe ich kein "modifizieren"? Sorry, komm da nicht weiter.

    Was muß ich tun um mein Logo zu vektorisieren ohne das es unscharf wird?
  • flyguyflyguy Oktober 2011
    ...Schnapp gefunden, danke!
  • Lachi Februar 2015
    Hi,

    ich bin ganz frisch hier und habe eine dringende Frage.

    Muss heute für einen Kunden noch ein Doodle Video fertigstellen, leider ist mein Grafiker, der sich sonst um so etwas kümmert krank.

    Hab es zwar hinbekommen die schwarz/weiß Sketches zu vektorisieren aber ich krieg es nicht hin, dass bei einigen pngs, wo kleine rote Herzen oder Symbole da sind in svg umzuwandeln und die Herzen rot bleiben. Die werden immer schwarz.

    Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, da wäre ich wirklich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Sven

    PS: Bei einigen PNG hab ich auch das Problem, das sie nach dem Scannen einen grauen Schleier haben.

    Im Anhang sende ich Euch ein Beispiel Bild mit den roten Herzchen und in Bild 2 einen Screenshot von Inkscape mit dem grauen Schleier Bild, was eigentlich tiefschwarz nach dem nachzeichnen sein sollte.
  • Lachi Februar 2015
    Leider kann ich keine eigene Diskussion eröffnen, da es ein Problem mit der Bestätigung der Mail gibt. Hab jetzt schon 3 mal bestätigt und trotzdem ist der JHinweis noch da. :(
  • Frank Beckmann Februar 2015
    Hallo Sven.
    Ich kann keinen Anhang sehen.

    Gruß
    Frank
  • Lachi Februar 2015
    Hi Frank,

    danke für Deine Hilfe.

    Das ist ja das Problem, der akzeptiert meine E-Mail Bestätigung nicht.

    Deswegen kann ich nichts hochladen.

    Trick 17:

    Hab eine Unterseite meiner Webseite erstellt und die beiden Fotos hochgeladen.

    http://www.manis-hundewelt.de/inkscape

    VG Sven
  • Frank Beckmann Februar 2015
    Hallo Sven.
    Du kannst doch auf jeden x-beliebigen Image-Hoster ausweichen.
    Ich kann nicht erkennen warum es bei Dir nicht klappen sollte. Hier funktioniert es einwandfrei:

    Gruß
    Frank
    684 x 1080 - 134K
  • Lachi Februar 2015
    Frank, was meinst Du mit Imagehoster. Bin nicht vom Fach.

    Vielen Dank für Deine Hilfe.
  • Lachi Februar 2015
    ich hab noch mal die Orginaldatei hochgeladen mit der es Probleme gibt. Die andere war ein Screenshot.


    1000 Dank noch mal
  • Frank Beckmann Februar 2015
    Nimm 3 Farben zum vektorisieren und schalte stapeln aus und Hintergrund entfernen ein. Übrig bleiben die rote und die schwarze Form als Gruppe:

    Gruß
    Frank
    689 x 992 - 143K

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion