Tatataaaaa, Trommelwirbel
  • SooniC November 2011

    Das neue Forum hat sich  so still, leise und heimlich hergeschlichen.  Endlich

    Aber ich frag mich, warum es keine Galerie gibt, wo die Leute ihre Bilder zeigen können.

    Auf eine  Kategorie  mit Videos kann verzichtet werden, da ja keiner seine Arbeiten aufzeichnen tut.

  • Coco November 2011
    Ich war auch sehr überrascht, aber schön das es endlich umgestellt wurde.
    Keine Ahnung was mit dem Update so möglich/geplant ist, aber nach einer solchen Umstellung ist es oft so das die Features/Design ect. erst noch angepasst werden müssen.
    Bei mir funzt zb. die Anhangfunktion nicht.
    Ich für meinen Teil nehme eigentlich schon Videos auf.
    Eine allgemeine Info von eRin wäre nicht übel.
    Was ist geplant, was möglich.
    Wer kann helfen usw....
  • SooniC November 2011
    Du bist ja in Vimeo aktiv, einer  der  wenigen
  • eRin November 2011
    das mit dem Attachment ging eigentlich .. aber der Link macht bei mir auch grad einfach nichts :(
  • eRin November 2011
    Ok, jetzt gehts :)

    War kein Rechte-Problem, sondern das Minify-Plugin hat da was kaputt gemacht. Der wysiwyg-Editor ist jetzt auch drinn.

    Testbild Test.
    1440 x 900 - 9K
  • InkyInky November 2011
    Bin auch mal gespannt, was so als nächstes kommt.

    Ist die Sache mit einem neuen Theme noch aktuell, oder bleibt das blau?
  • eRin November 2011
    die ist natürlich noch aktuell, das inkscape-forum theme von dir wäre auch verfügbar in der auswahl.  

    Mir ist nur aufgefallen, dass der Button mit den Thread-Optionen in der Thread-Übersicht nicht funktioniert, das Menü klappt nicht auf, wenn man draufklickt. 

  • InkyInky November 2011
    Ich habe vorhin eine kleine Änderung am Forentheme gemacht und diese gleich auf github eingepflegt bzw. gepushed und das Pull Request auch gleich gemerged. Wäre schön, wenn du das Theme nochmal auscheckst bzw. die kleine Änderung hier im Forum einspielst.

    Mal sehen, ob die kleine Änderung ausreicht, damit die Optionenschaltfläche wieder funktioniert. :)
  • eRin November 2011
    Hab das Theme integriert. Der Button wird im Chrome zwar bei mir immernoch nicht angezeigt, obwohl im HTML vorhanden, lass es aber mal so, weil ist kein Blocker. 

    Gefällt mir so auch viel besser - schnuckes Theme :) 
  • InkyInky November 2011
    Im Firefox wird er jetzt komischerweise auch nicht mehr angezeigt. Kann ich mir gar nicht erklären. Ob das wirklich an meinen CSS Änderungen liegt? Wäre schon gut, wenn wir den Knopf irgendwie wieder ans Laufen bekommen. Kann der Fehler vielleicht auch im PHP Code des Themes stecken?
  • InkyInky November 2011
    Ich habe mir das Standardtheme nochmal angesehen und bemerkt, das dort einige Änderungen an der Optionen Schaltfläche gemacht wurden. Es gibt dort z.B. auch ein zusätzliches Kontrollkästchen das so vermute ich zur Massenbearbeitung mehrere Diskussionen gedacht ist.

    Ich denke da hat sich einiges am PHP Code geändert, weshalb der PHP Code im "views" Ordner des Inkscapeforum-Themes wahrscheinlich nicht mehr kompatibel zur aktuellen Version ist. Ist aber nur eine grobe Vermutung, da ich kein ausgewiesener PHP Experte bin. ;)


  • ~suv November 2011
    Werden die Anhänge (in der Originalgrösse bzw. im Original-Format) im neuen Forum/Theme nur mehr angemeldeten Besuchern zugänglich gemacht? (Schade IMHO).
  • InkyInky November 2011
    @~suv

    Natürlich sollen auch Gäste die Bilder in Originalgröße sehen. Ich denke das ist ein Fehler, der sich durch das Update eingeschlichen hat, der bestimmt wieder korrigiert wird.

    @eRin

    Mittlerweile ist ein Update auf Version 2.0.18.1 erschienen, der ein paar Fehler korrigiert, die durch das Update auf 2.0.18 verursacht werden.
  • InkyInky November 2011
    @eRin

    Ich habe versucht, die Änderungen des alten Stylesheets in das neue zu transferieren und gleich auch ein bisschen im "views" Ordner aufgeräumt. Habe ein PullRequest gemacht, mich aber nicht mergen getraut, weil umfangreiche Änderungen gemacht würden, und ich nicht sicher bin, ob das zur Not wieder rückgängig gemacht werden kann.
  • luma November 2011
    @Inky

    Dir, Coco und den anderen Helfern ein dickes Lob für Euren Einsatz!

    Das neue Design sieht richtig gut aus, und der schnelle Seitenaufbau ist ein Genuss.

    Jetzt müsst Ihr nur noch versuchen, Frank Beckmann wieder ins Boot zu holen, denn seine grafischen Mini-Tutorials waren immer eine super Hilfe. Vielleicht hat ja einer von Euch Mods seine Kontaktdaten und informiert ihn mal kurz über die erfreulichen Neuerungen im Forum. Da wird er kaum widerstehen können ;-)

    Danke nochmal für Euren Einsatz, er wird sehr geschätzt.



  • Coco November 2011
    Oh, THX. Hört man nicht oft so ein Lob. Ich bin schon so lange hier im Forum und habe auch hier meine ersten Schritte in die Open Source Welt getan. Darum ist es mir auch persönliches Anliegen auch etwas zurückzugeben.

    Drei Sachen habe ich noch die zu bearbeiten wären:
    Wo sind die Links / Wiki und wo finde ich die RSS Feeds?

  • InkyInky November 2011
    @luma

    Auch von mir vielen Dank für das Kompliment.  Leider hat sich am grundlegenden Problem nichts geändert. Es fehlt eigentlich immer noch ein PHP Coder, der Zeit und Lust hat sich zu engagieren. Der würde am dringendsten gebraucht.

    @CoCo

    Die Feeds findest du für die Kategorien auf der Übersichtsseite (Die Überschrift im Kategorienpanel rechts ist ein Link auf die Übersichtsseite). Der Feed des Forums sollte eigentlich unter der Adresse www.inkscape-forum.de/discussions/feed.rss zu finden sein.

    Links und Wiki fehlen tatsächlich noch. Leider auch ein Job für einen PHP Coder. Aber ich werde mal im Vanilla-Forum nachsehen, ob ich etwas finde.
  • LeoleinLeolein November 2011
    Ich... hab eine ganz lange Zeit auch hier mindestens zweimal die Woche reingeschaut... nichts bewegte sich. Klar, jetzt hab ich ne ganze Weile nicht reingeschaut... und prompt bewegt es sich.

    Kurz und knapp: Ich freue mich sehr, dass das Forum nun umgestellt ist. Dann kann es ja nun wieder weiter gehen hier :) Sieht super aus Leute *daumenhoch*
  • InkyInky November 2011
    Hallo Leolein,

    bist du denn noch zuständig für das Inkscapeforum? Oder hat es da einen Personalwechsel gegeben, vom dem ich nichts weiß. Wer ist denn zur Zeit der "Master Administrator"?

    @Leolein / @CoCo

    Hat einer von euch zufällig Kontakt zu eRin? Ist leider schon wieder verdächtig still. Wichtig wäre vor allem mal das Update auf 2.0.18.1 und das deutsche Sprachpaket. Dann müsste auch das Recaptcha wieder aktiviert werden.

    An der Sache mit den RSS Feeds und den Links bin ich dran. Ich habe die RSS Icons in meiner Testinstallation mit in das Kategorienpanel eingebunden. Muss die Änderungen nur noch mergen. Dauert aber noch ein bisschen, da ich die Link-Geschichte gleich mit erledigen will.

    Das Wiki würde ich gerne in die Menüzeile oben verfrachten. Das müsste allerdings ein PHP Coder bzw. jemand mit Zugriff auf die config.php machen. Hier ein Link dazu: Add a menu item - Vanilla Forums

    Dann auch noch ein Link zur 24h Sache:
    How to change from AM/PM to 24-hour? - Vanilla Forums
    Change Time Zone - Vanilla Forums


  • LeoleinLeolein November 2011

    Hallo Inky,

    da ich von einer Degradierung auch nichts mitbekommen habe sag ich mal: Klar, bin ich noch zu haben für das Inkscapeforum und bin wie ich gesehen habe noch Master Administrator.

    Sorry, PHP ist meine Baustelle auch nicht. Ich muss mich glaub eh erstmal hier neu einlesen, was ihr da so geschaffen habt. :]

    Was eRin betrifft, so habe ich einige Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme. Per Mail habt ihr bei ihm aber schon angeklopft oder?

  • Coco November 2011
    Ich weis leider auch in dieser Sache nicht weiter. PHP kann ich garn nicht.
    Soweit ich weis, hat eRin viel um die Ohren und entsprechend nicht so die Zeit für das Forum.
    Dennoch finde ich es immer seltsam wenn man den Forenbetreiber erst anderweitig kontaktieren muss. Schade.
    Ausser mich Inhaltlich, designtechnisch und etwas Moderation zu beteiligen kann ich nicht weiter machen als zu hoffen das es mal besser läuft.
  • LeoleinLeolein November 2011

    @Inky

    An die config.php kommt man nur mit Zugriff auf den Server direkt oder wie darf ich das verstehen? Vielleicht kann ich dabei doch helfen (Zugriff & PHP).. ich schau mal.

  • InkyInky November 2011
    > An die config.php kommt man nur mit Zugriff auf den Server direkt oder wie darf ich das verstehen?
    Genau so ist es. Wenn ich mehr weiß, was für Änderungen notwendig sind, werde ich dir nochmal Bescheid sagen.

    Inzwischen habe ich die Änderungen übrigens wieder auf github gemerged. eRin müsste also wieder mal das Theme neu auschecken, damit die Änderungen hier auch wirksam werden. Details zu den Änderungen unter:
    https://github.com/inkscapeforum/Inkscape-Forum-Theme/pull/8

    > Per Mail habt ihr bei ihm aber schon angeklopft oder?
    Eigentlich nicht. Ich dachte CoCo hätte momentan Kontakt zu ihm. Außerdem war er in letzter Zeit immer wieder mal online. Aber seit dem Update auf 2.0.18 ist offenbar seine Zeit wieder knapp.

    Wer sich übrigens an der Theme-Entwicklung beteiligen will, ist herzlich eingeladen. Zur Zeit bin ich auf github ganz allein. Auch Hinweise auf Fehldarstellungen, Designvorschläge oder auch Kritik am aktuellen Design sind hilfreich. :)
  • eRin November 2011
    Ok, hab das Neu installieren, Konvertieren, Kopieren, Aktivieren und alle anderen *ieren in der scheinbar richtigen Reigenfolge durchgeführt. Das Forum ist auf in deutscher Sprache, die Sidebar die Inky eingestellt hat ist da und sonst sind mir keine Fehler aufgefallen.

    Ich hoffe bloß, dass nicht morgen wieder eine neue Version rauskommt :)

    Viel Spass damit, grüße erin
  • eRin November 2011
    Recaptcha hätt ich fast vergessen, ist jetzt drinn.
  • eRin November 2011
    Und mit dem Theme gibts wohl auch keine Probleme mehr mit der Options-Box .. sehr schön :)
  • InkyInky November 2011
    Danke eRin. :D Jetzt müssen wir nur noch rauskriegen, was mit der FileUpload Extension nicht
    stimmt (siehe vierter Kommentar oben). Jetzt werden auf einmal zwei Bilder angezeigt und der Hintergrund ist komischerweise rot)

    http://www.inkscape-forum.de/index.php?p=/discussion/comment/46806#Comment_46806
  • LeoleinLeolein November 2011
    Danke eRin :) Liest sich gleich besser.
  • InkyInky Dezember 2011
    Ich denke das Problem mit dem FileUpload Plugin ist, dass es seine CSS Datei nicht findet. Es erwartet diese offenbar im ".../themes/inkscape_forum/design" Verzeichnis. Tatsächlich befindet sich die Datei aber in einem Unterverzeichnis unter "/themes/inkscape_forum/design/plugins/FileUpload/css".

    Ich glaube eRin hat damals auf dem Testforum (v2.inkscape-forum.de) Änderungen am Plugin vorgenommen, welche durch die jetzige Neuinstallation überschrieben wurden. Was wollen wir also tun?

    Entweder die FileUpload.css direkt ins ".../design" Verzeichnis kopieren oder den Plugin-Code wieder anpassen.Die zwei Alternativen sehe ich.
  • spktkpkt Januar 2012
    Das CSS scheint schon das richtige zu sein, aber schau mal rein:

    div.Attachments {
    /*background-color: #CFECFF;*/
    background-color: red;

    padding: 4px;
    margin-bottom: 6px;
    margin-right: 7px;
    }

    Der, so denk ich mal, gewollte Hintergrund ist auskommentiert und dafür ist das Rot gesetzt.
  • vaddivaddi Mai 2012
    Schickes Forum ist es geworden!
    Ich würd noch das Headerlogo anklickbar machen (usability und so, die user klicken immer da druff). Und die anderen Kinderkrankheiten bekommt ihr auch noch in den Griff.
  • slightslight Juni 2012
    noch mal zum Attachment:
    bei mir ist das immer noch rot. ;-)
    dafür hätte ich eine Erklärung für das doppelte auftreten eines Bildes:
    im Code steht etwas von File Preview und FileHover.
    ich tippe das normalerweiße nur das kleine bild angezeigt werden soll.
    und wenn man drüber fährt dann das gleiche bild  + die meta daten (dabei würde dann wahscheinlich die position so gewählt werden das das erste Bild (FilePreview) überdeckt würde..
    für die class="FileHover" ist allerdings überhaupt kein CSS definiert... diese würde wahrscheinlich normalerweiße erstmal auf display:none stehen.

    das heißt an der stelle müsste man wahrscheinlich tatsächlich mal in dem plugin schauen wie das eigentlich gedacht ist...

    momentan hab ich nicht so wirklich zeit - aber wenn ihr mir sagt wo ich euch auch mal mit wenig zeit ein bisschen weiterhelfen kann dann ist auch php möglich :-)
    verstehen und anpassen kann ich das ganz gut.

    sonnige grüße
    stefan

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion