Das Inkscape-Logo
  • ThPThP Mai 2006
    h2. Ahoi-hoi,

    wen's interessiert: wie gefällt Euch eigentlich die (handwerkliche) Ausführung des Inkscape-Logos?

    Ich hab' neulich mal in das Logo rein gesuhmt und war, ehrlich gesagt, etwas erschüttert. Da sind Ecken, wo ich (persönlich, klar) Kurven als essentiell ansehe:

    !http://thorstenpeh.de/uploads/screenies/inkscape/inkscape-logo_gross.png!

    Man kann nun sagen, dass sei persönlicher Geschmack und zum Teil trifft das auch zu, aber stellt Euch vor, Ihr wollt ein T-Shirt mit dem Logo erstellen und vergrößert das Logo um einen großen Faktor; da treten plötzlich diese (für mich zumindest) Mängel in der Ausführung/Konsistenz hervor.

    Wie ist Eure Meinung dazu? Würden Euch diese Ecken und Kanten stören oder bevorzugt Ihr wie ich, eine konsequentere Kurvenführung, um das Logo im ganzen runder erscheinen zu lassen?

    Ich bin gespannt.
  • flomarflomar Mai 2006
    also ohne dich wär mir das zwar gar nicht aufgefallen, aber mich stört das eigentlich gar nicht.

    ich denk sogar das das vielleicht bewusst so eingebaut wurde, um es eben nicht computertechnische perfekt aussehen zu lassen, sondern wie freihand gezeichnet.

    das logo ist ja im prinzip ein tintenklex und der hat ja bei genauer betrachtung auch nicht überall runde abgrenzungen sondern hier und da fransen und "auswüchse"
  • tobiastobias Mai 2006
    Oben links die Ecke ist wirklich nicht schön.
  • ThPThP Mai 2006
    h3. tobias,

    eben, das geht meiner Meinung nach mit einer ausführlichen Brandinggeschichte nicht zusammen; für grossflächigen Druck ist das Logo, was meine Ansprüche angeht, so nicht zu gebrauchen.

    Ich hab' mal angefangen, einige Kinken zu eliminieren, indem ich die "Ecken" in Kurven umwandle. Wenn jemand Interesse hat, können wir da gern zusammen was machen und das dann den Inkscape-Leuten zusammen unter die Nase reiben?
  • tobiastobias Mai 2006
    Mach doch mal die ersten Klinken rauß und Poste das ergebnis dann hier. Dann können wir ja noch mal drüberschauen.
  • ThPThP Mai 2006
    h3. Hier mal

    eine von mir bereinigte Version, die Schneekuppe macht mir noch Probleme:

    "http://thorstenpeh.de/uploads/inkscape/inkscape_kurvig.svgz":http://thorstenpeh.de/uploads/inkscape/inkscape_kurvig.svgz
  • Hi allerseits.
    Die schräge Qualität des Logos war mir auch schon mal aufgefallen; ich führe das auf ein simples Autotracing zurück. Ich habs mal nachgestellt, allerdings ohne Ecken und mit ner 3d-Anmutung, aber so dicht am Original wie s zu vertreten war.
    Hoffe es gefällt.
    Gruß
    Frank
    image

    Tut mir leid; kriegs hier einfach nicht direkt rein.
  • ill66ill66 Mai 2006
    hey, das sieht total KLASSE aus! :o

    (hab mir erlaubt, deinen link zu korrigieren ;) )
  • @ILL66
    Danke fürs verlinken. Ich steh irgendwie auf dem Kriegspfad damit, nach 8.Versuch abgebrochen.
    Bin aber auch kein "Kryptologe".
    Nachdem ich mit meinen Cookies Tabularasa gemacht habe komme ich auch nicht mehr ohne Umwege ins Forum. Autsch!
    Gruß
    Frank
  • ill66ill66 Mai 2006
    ^^
    dein fehler war einfach nur, dass du unten nicht "BB-Code" angekreuzt hattest sondern "Text"; außerdem müssen die tags scheinpar klein geschrieben werden (also img statt IMG). du schaffst daaaas ;)

    und ich muss nochmal anmerken, wie edel deine version aussieht!!
  • @ ILL66
    Also ich hatte echt alles was imageshack im Angebot hatte ausprobiert. Mit und ohne BBCode.
    Nie ist das pic erschienen, deshalb hab ich es im Textmodus gelassen, weil´s dann wenigstens als Link markiert wird.
    Vielleicht schaffts ja mich;-)
    Und vielen Dank für die Blumen.
    Gruß
    Frank
  • ill66ill66 Mai 2006
    achso, dann folgendes:
    du nimmst bei imageshack einfach den untersten der angebotenen links, also den ganz ohne tags oder html, kopierst den in dein posting, schreibst von hand [img] an den anfang und [/img] ans ende, stellst auf bb-code und voila! :)
  • InkyInky Mai 2006
    Unter Textile kann man glaube ich einfach den HTML Code einfügen. Ansonsten werden Bilder in Textile mit zwei Ausrufezeichen referenziert.

    Also so: !URL des Bildes!
  • Hi.
    Also einfach den HTML Code einfügen, ja? Ehrlich, das is nix für son Weichei wie mich.
    Mir reichts schon, wenn ich jetzt manuell den Imageshack-Link überarbeiten muss.
    Geht das nicht einfacher?
    Gruß
    Frank
  • fZapfZap Mai 2006
    Hallo Frank,

    die Plastizität[1] des Logos ist Dir wirklich gut gelungen, allerdings finde ich eine komplette Übermalung problematisch, weil das "tiefschwarz der Tinte" durch den "Weißschleier" überlagert wird. Bei den Tropfen unten gefällt es mir besser als, da zumindest ein Teil schwarz geblieben ist.

    fn1. ein Wort das unter Aklhoholeinfluss nur sehr schwer auszusprechen ist.
  • InkyInky Mai 2006
    p{margin-left:3em; padding:0.8em; border:1px solid black}. ^Frank Beckmann schrieb:^
    Also einfach den HTML Code einfügen, ja?

    Probiers doch einfach mal aus. Nimm den OriginalHTML Code. Den kompletten Code inkusive der "a" Tags und füge das in ein Posting ein. Du musst natürlich auf Textile unten umstellen, damit es funktioniert.
    Ich habe das zumindest so gemacht, und es hat funktioniert.
  • Hi fZap.
    War ja nur so zum Spaß und keine Reifenrunderneuerung. Ohne den Grauwert auf der Fläche funktioniert das ganze aber nicht mehr, denn der Rand sollte die tiefste Tiefe haben. Bei den Tropfen gehts auch nur weil sie so klein sind und keine Flächen bilden.
    Gruß
    Frank
  • ill66ill66 Mai 2006
    ich find es perfekt (ich wiederhol mich)
  • tobiastobias Mai 2006
    Ich hab gerade gesehen, das sich noch jemand Gedanken über das Logo gemacht hat:
    http://andy.brisgeek.com/archives/18
  • ThPThP Mai 2006
    h3. Cool,

    das nehm' ich.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion