Neues Inkscape-Portal
  • Coco November 2011

    Hallo Inkscapefans!


    Ich habe mich dazu entschlosseneine  neue Webseite für Inkscaper
    aufzubauen. Nach vielen Jahren in Foren und Portalen als sehr aktives
    Mitglied wollte ich meine Vorstellung einer Info-Plattform selbst
    verwirklichen. Es handelt sich um ein Blogsystem mit zusätzlichem
    kleinen Forum. Ein großes Vorbild sei an dieser Stelle genannt:
    Gimpusers.de !

    Entsprechend dieses Einflusses nennt sich meine neue Seite auch Inkscapeuser.de!

    Also versteht sich die Seite nicht als Konkurent zu diesem Forum sondern eben als zusätzliche Info-Quelle. Auch in diesem Forum hier werde ich nach wie vor aktiv sein.

    Schaut doch mal rein! Auch Mitarbeiter sind gerne gesehen. Ob Moderatoren im Forum oder als Artikelschreiber im Blog.


    Willkommen auf:

    image

  • InkyInky November 2011
    Sieht gut aus. :D

    Nachdem du schon WordPress für das Blog einsetzt, habe ich mich gewundert, warum du nicht gleich auf BuddyPress umgestiegen bist, statt ein phpBB Forum aufzusetzen. Ist aber wohl eine Geschmacksfrage.

    Wieso eigentlich nicht Inkscapeusers statt Inkscapeuser? Dann wäre es rein domaintechnisch noch näher am Original? Ein paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind, sofern du an einem Feedback interessiert bist:

    • Das Suchfeld ist nicht vertikal in der grauen Leiste zentriert
    • Das Blog hat offenbar noch kein deutsches Sprachpaket
    • Zeilenumbruch im 'recent posts' Widget. Sieht unschön aus, lässt sich aber wegen der langen Artikeltitel nicht verhindern. Wollte es nur erwähnen. Vielleicht findest du dafür ja eine Lösung.
    • Der verantwortliche User lautet 'admin'. Ich würde einen freundlicheren Namen dafür wählen. Wieso nicht CoCo?
    • Kleine Layoutunterschiede zwischen Blog und Forum

    Das ist mir auf die Schnelle aufgefallen. Die Motivation für ein eigenes Projekt kann ich übrigens voll verstehen. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg mit dem Projekt. :)
  • Coco November 2011
    Danke Dir.
    Ich mag Wordpress als CMS weil es echt schön einfach ist und ich es schon ein paar Jahre kenne. Buddypress hatte ich gesehen und auch erst installiert. Alllerdings würden viele Funktionen auch mehr Hostingpower benötigen.
    Aus Kostengründen habe ich jetzt erstmal ein recht kleines Paket, weil ich auch erst sehen muss wie sich das Ganze entwickelt. Daher habe ich Forum als eigenständige phpBB-Installation aufgesetzt.
    So kommen auch die kleinen Unterschiede im Layout zustande. Bin schon zufrieden das es so ähnlich aussieht mit meinen, mittelmäßigen Kenntnissen im Administrieren.  ;-)
    Ein Wordpress-internes Forum hätte  wie gesagt mehr "Saft" benötigt.
    Die kleinen Feinheiten kann ich sicher noch beseitigen.
    Da ich mit anderen Projekten leider immer auf die Schnauze gefallen bin, will ich dieses Mal möglichst viel richtig machen und natürlich keine Kompromisse mehr eingehen müssen.
    Ich freue mich drauf, denn es wird ganz entspannt und hoffentlich so schön "gemütlich" von der Atmosphäre wie hier. Mit dem Unterschied das ich ein anderes Konzept verfolge.
    Würde mich freuen auch jemand Bekannten dort zu treffen.

    Achso, zum Namen: Ich fand die Bezeichnung in der Einzahl besser wie auch LinuxUser. Users klingt für meine Begriffe zwar nach Gemeinschaft, finde jedoch besser sich selbst zu bestätigen nach dem Motto: ICH bin Inkscapeuser. Ist glaube ich auch eine Geschmacksfrage. :-)
     

  • JanKardel November 2011
    Ja, ist schon Cool geworden.
    Nur im Forum kann man (ich) nicht schreiben.

    Das schränkt die Diskussion eventuell etwas ein. :-)
  • InkyInky November 2011
    > finde jedoch besser sich selbst zu bestätigen nach dem Motto
    Leuchtet ein. Dann macht der Domainname natürlich Sinn.

    >Ein Wordpress-internes Forum hätte  wie gesagt mehr "Saft" benötigt.
    Habe gar nicht gewußt, dass das in BuddyPress integrierte bbPress soviel Saft braucht. Man lernt nie aus. :)

    Wenn das Projekt steht und eRin hier die neuesten Änderungen am Theme einspielt, könnten wir inkscapeuser.de ja auch in der Links Sektion verlinken.
  • InkyInky November 2011
    Eins ist mir gerade noch aufgefallen. Aus dem Forum führt kein Weg mehr zurück ins Blog. Ideallösung wäre natürlich, wenn die Navigationsleiste des Blogs auch im Forum unter der Kopfgrafik erscheinen würde. ;)
  • Coco November 2011
    Also das mit dem "mehr Saft" hat mit den Plugins zu tun. Die php-scripte belegen teilweise zu viel Speicher als für mein Hostingpaket vorgesehen. Memory_Limit derzeit 36MB. Mehr hab ich nicht zur Verfügung.
    Mein lieber Herr JanKardel...ist doch klar das ich uneingeschränktes Vertrauen habe und Du jetzt Moderator bist. (Falls Du überhaupt möchtest).
    Die Rechte für die Foren hab ich gerade Global geändert. Ich lerne ja noch.
    :D
  • Coco November 2011
    Den Link zum Blog kann man wohl mit nem externen Link im Menu includen. Hab ich grad noch im Hilfeboard gelesen. Sollte ich hinbekommen.
  • forestgreenforestgreen November 2011
    Hallo Coco, hab mich gleich mal bei dir umgesehen und angemeldet.
    Von Dir und von Euch allen kann ich sehr viel lernen. Nicht nur bei der Anwendung von Inkscape.
    Ich bin gerade in meiner Firma dabei, ein QM-Forum mit phpBB einzurichten, und ich bin dabei noch ein "absolute beginner". Bin gerade 51 geworden und immer noch dabei, mich beruflich regelmäßig neu erfinden zu müssen. Dabei ist das Internet ein wahrer Segen. Ich schätze den freundlichen Ton hier sehr und die Bereitschaft, Wissen zu teilen. Vielen Dank dafür!
    Herzliche Grüße,
    forestgreen alias christian
  • Rents November 2011
    Schöne neue Seite coco. Werde auch da schauen.
  • Coco November 2011
    Oh, das wäre fein.  :)>-
    Ich habe jetzt noch einge Foren angelegt die ich für sinnvoll halte. 
    Zum schauen gibt es für den Anfang noch nicht so viel, aber wird noch.
    Falls jemand auf Facebook unterwegs ist, kann sich die Fanpage abonnieren.
    http://www.facebook.com/pages/Inkscapeuserde/223482431057865

    Achja, wegen der Anmeldung:
    Die Registrierung im Blog und Forum ist getrennt voneinander durchzuführen!
    Blog nur wer was schreiben möchte, Forum zu Diskutieren.
    :)
  • eRin November 2011
    Ich möchte an der Stelle mal eine Frage von größeren Ausmaß loswerden: 

    Coco, hättest du Interesse das Inkscape-Forum komplett zu übernehmen? Mit Domain und Forum. Ich hab dafür einfach keine Zeit, viel zu viele Side-Projekte meinerseits, Piraten, Projekte und ich prokrastiniere zur Zeit einfach zu gerne. Fakt.

    Wieso nicht Resourcen sinnvoll einsetzen? Also bevor du jetzt anfängst da ein neues Inkscape-Forum aufzubauen. 
  • Coco November 2011
    Puhh...na das ist ja was.  :-?
    Weis gar nicht was ich schreiben soll. Zum Einen würde ich es sofort machen, zum Anderen überlege ich noch ob ich das organisatorisch und finanziell leisten kann/will. Ist natürlich eine riesen Verantwortung.
    Wie gesagt, sollte mein Projekt nur Zusatz sein, ergänzend wirken und Lücken füllen die ich hier sehe.
    Hat natürlich für Dich auch keinen Sinn, etwas aufrecht zu erhalten wofür Du nicht wirklich Zeit hast.
    Dieser von Dir vorgeschlagene Schritt liegt eigentlich also ganz nahe.
    Am Besten ist es, wenn wir das mal vorab besprechen. Ich schreib Dir ne Mail, wenn ich meinen Umzug (real-life) durchgezogen habe. Auf gepackten Kisten mit nem Läppi mag ich das nicht regeln. haha.
    An Motivation, Ideen und Willen sollte es bei mir nicht scheitern. :)
  • InkyInky Dezember 2011
    Gibt es schon erste Ergebnisse? Ansonsten wäre es nett, wenn du uns auf dem Laufenden hälst. :) Bin einfach nur neugierig.
  • Coco Dezember 2011
    Da ich solche Sachen gerne per Social Network vorab bespreche, habe ich eRin dort eine Nachricht geschrieben die leider bisher noch nicht beantwortet wurde.
  • Rents Dezember 2011
    Hallo alle, hallo Coco.
    Ich habe das hier verfolgt. Als relativ neuer Nutzer kann ich mir nichts über die Vergangenheit an Meinung bilden, und nichts über die Zukunft sagen. Ich kann aussschließlich für mich sprechen: ich persönlich nutze das inkscapeforum als quelle für infos und inspiration rund um inkscape. Sowohl für mich persönlich als auch geschäftlich. Ich wäre auch bereit (zu Cocos finanziellen sorgen) etwas monatlich zu spenden, hauptsache die seite belibt online.
    Gruß,
    Rents
  • Coco Dezember 2011
    Ich nage zwar nicht gerade am Hungertuch, trotzdem muss ich auf mein Ausgaben aufpassen. Immerhin habe ich gerade ein Haus gebaut. ;) Nicht das ein falscher Eindruck entsteht.
    Nur zur Info worum es genau geht:
    Das Inkscapeforum und das GIMPforum laufen über einen Server. Da ich jetzt bereits ein Hostingpaket für Inkscapeuser.de gebucht habe möchte ich natürlich nicht unötige Ausgaben haben.
    Was zum lesen dazu (denke es hat sich wohl nichts daran geändert):
    http://www.gimpforum.de/showthread.php?t=13674&highlight=spenden
  • Coco Dezember 2011
    Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber ich glaube nicht das ich das Forum übernehmen werde. Es scheint ja auch kein ernsthaftes Interesse von eRin zu geben, sonst hätte ich mal Antwort bekommen.
    10 Tage...Hallo?
    Ich ziehe jetzt mein Ding durch und wer Lust hat schaut vorbei.
  • InkyInky Dezember 2011
    Das ist echt ärgerlich. Ich verstehe nicht, wieso es so schwer sein kann, sich innerhalb von 10 Tagen auf eine Anfrage zu melden. Kann deinen Frust verstehen.

    Dabei hatte ich gehofft, ihr würdet euch irgendwie einig werden.
  • eRin Dezember 2011
    oh man, scheinst ja echt ein Problem zu haben?! 

    Dann halt nicht. Imho gings in deiner Anfrage lediglich ums finanzielle, wenn du mich kennen würdest, würdest du wissen das ich kein Problem mit dem finanziellen, sondern mit der Zeit hab. Hab dich auch so verstanden, dass du mir ein paar Tage Zeit geben würdest. 

    Aber ok, ist halt so, weiter im Programm. 
  • Coco Dezember 2011
    Ob ich ein Problem habe...sach mal gehts noch oder was?
    Ich bin sehr geduldig...schon seit Jahren hier. Aber wenn es um solch, für mich wichtigen, Dinge geht kann ich doch wohl ausnahmsweise mehr erwarten. Zumal überhaupt irgend eine Information von Dir sicher kaum länger als 2 Minuten in Anspruch genommen hätte.
    Das Deine Ausage nicht nicht in Ordnung ist sehe ich ja schon daran, das ich jetzt kein Moderator mehr bin.
    Sehr entäuschend.
    Danke allen die sich bisher versucht haben zu bemühen.
    Ok das war auch für mich hier...und tschüüüüs.
  • tobiastobias Dezember 2011
    Hallo sind wir hier im Kindergarten?
    Wie wäre es wenn ihr euch bei einander entschuldigt und dann mal versucht konstruktiv zusammen zu arbeiten. Dieses angekeife in der Öffentlichkeit ist doch echt nicht nötig!
  • eRin Dezember 2011
    Ja, sorry. Hast ja Recht Tobias. Ich nehm das wieder zurück. War gestern Abend echt angepisst. 

    @Coco Tut mir leid das ich mich da im Ton vergriffen hab. Entschuldigung dafür. 

    @all Wie im anderen Thread geschrieben. Werde hier am Server nochmal eine technische Änderung im Sinne nginx, php-fpm und ftp machen, dann Zugänge verteilen, dann hat $jemand auch Zugriff auf den Server, vielleicht klappt es dann besser mit der Selbstverwaltung des Forums. 


  • Coco Dezember 2011
    Entschuldigung angenommen und ebenfalls meinerseits Entschuldigung...für was auch immer.

  • forestgreenforestgreen Dezember 2011
    Hut ab vor eRin und Coco.
  • InkyInky Dezember 2011
    Leider ist noch nicht geklärt, warum CoCo kein Moderator mehr ist. Wer hat das veranlasst? Ich war es jedenfalls nicht.
  • eRin Dezember 2011
    Das hab ich veranlasst. Und zum Ausgleich in der Sidebar Inkscape User verlinkt, damit man die Seite auch unabhängig von dem Thread hier findet. 

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion