Auswahlmöglichkeiten
  • PaelzerPaelzer April 2012
    Hallo zusammen - habe ich in Inkscape eine Möglichkeit ein Auswahl z.B. nach Füllfarbe oder Linienfarbe oder Füllmethode zu machen?

    Danke vorab...
  • fZapfZap April 2012
    ja, das geht.

    Du suchst zunächst ein Objekt heraus, dessen Hintergrund- (fill) oder Linienfarbe (stroke) Du auswählen möchtest. Dann öffnest Du den XML-Baum des Objekts (Umschaltaste+STRG+X). Beim Atrribut "Style" kannst Du jetzt den Teil kopieren, mit dem Du alle gleichen Objekte mit dem "gleichen Stil" später automatisch selektieren willst. Dann die XML-Baum-Ansicht verlassen und mit STRG+f nach allen Objekten mit dem gleichen Stil suchen. Sucht man beispielsweise nach allen Objekten mit einem grüner Füllfarbe, so gibt man im Suchfeld (STRG+f) im Feld  "Stil" "fill:#8ae234" ein, für Kontur-Linien entsprechend "stroke:#8ae234". Anschließend sind alle Objekte mit gleicher Füllung/Kontur selektiert.
  • Ich glaube das geht noch etwas einfacher:

    Gruß
    Frank
    1154 x 469 - 135K
  • fZapfZap April 2012
    och, stimmt eigentlich, aber dann kann man endlich mal den XML-Editor verwenden ;-).
  • PaelzerPaelzer April 2012
    Super - klappt beides bestens - danke!
  • Ich möchte gerade Objekte nach linienstärke auswählen.
    Ich habe auch das entsprechende Attribut im XML-Editor gefunden, aber, wenn ich das in die Suche da eingebe, wird nix ausgewählt...
    Was mache ich da falsch?

    schon gut, hatte es in die falsche Zeile gesetzt

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion