Neuanmeldung: Probleme mit Thema-/Beitragserstellung
  • LeoleinLeolein Juni 2012
    Leider besteht (seit der Aktualisierung der Forensoftware?) das Problem, dass Nutzer die sich neu anmelden auch noch nach Bestätigung ihrer E-Mail-Adresse (Authentifizierungsmail) keine Beiträge/Themen/Diskussionen erstellen können.

Mir ist aufgefallen, dass diese Nutzer nicht automatisch die benötigte Rolle 'Mitglied' zugeteilt bekommen. Dies sollte eigentlich automatisch geschehen nachdem man über den Link in der E-Mail seine Adresse/Anmeldung bestätigt. Ich habe das zusammen mit jemandem der hier noch nicht angemeldet war getestet. Egal wie die Einstellungen dazu gesetzt werden, es funktioniert nicht.

Ich habe mir diejenigen Nutzerkonten, die sich dazu äussern konnten (im IRC oder PN hier) angesehen bisher und die benötigte Rolle im Forum manuell geändert.

Dieses Thema habe ich nun erstellt, um zu zeigen, dass das Problem bekannt ist (es also nicht an Ihnen selbst liegt), es mir aber nicht möglich ist dies zu beheben. Damit nun aber diese nicht frustriert dem Forum den Rücken kehren müssen möchte ich hier ein paar Möglichkeiten geben wie/wo sie sich melden können, damit ihnen geholfen werden kann.

Bitte keine Mehrfachregistrierungen! Das bringt nur Verwirrung, Mehraufwand und erschwert eine schnelle Bearbeitung.

Bitte in der E-Mail unbedingt euren Benutzernamen vom Forum angeben und von der hier hinterlegten E-Mail-Adresse aus schreiben (Zuordnung zum Benutzernamen).

Anfragen, die ich nicht eindeutig zuordnen kann werden ignoriert ( z. B. wenn die Anfrage von einer anderen E-Mailadresse als der hier hinterlegten gesendet wird).

Hinweis: Bitte dennoch vor Kontaktaufnahme den Link in der Bestätigungsmail aufrufen und schauen ob dadurch nicht doch schon der vorgesehene Status zugeteilt wird. 

Ich hoffe, auf diesem Wege kann zumindest zeitnahe geholfen werden bis das Problem behoben werden kann.
    Andere Vorschläge sind natürlich auch gerne gesehen.

Gruss
    leolein
    Zweimal bisher bekam ich nun den Hinweis, dass von diesen Problemen betroffene Nutzer sich via Facebook angemeldet haben.

Da ich selbst kein Konto bei Facebook habe und mich in Foren immer im Forum direkt anmelde habe kann ich das als mögliche Ursache weder ausschliessen noch der Sache nachgehen.

Es dürfte aber daran nicht liegen... bei meinem Test wurde kein externes Konto zur Anmeldung hier verwendet.

Derzeit kann ich mir keinen Reim darauf machen woran es wirklich scheitert. Denn es gibt seit Dezember 2011 Konten die noch auf Bestätigung warten und genauso aber welche die schon die notwendige Rolle im Forum scheinbar automatisch zugeteilt bekommen haben. (Ich habe bisher nur vereinzelt welche manuell geändert - auf Nachfrage der jeweiligen Nutzer nämlich).
  • lefty01lefty01 Juni 2012
    Aktuell sieht es dann so aus, dass ich mich sowohl via userid/password oder via facebook anmelden kann. Funktioniert nun beides nachdem du meinen status "gefixed" hast. danke.
    Freut mich, wenn es nun funktioniert. :-)
  • webmichlwebmichl Juni 2012
    Und mich freut's, daß es meine beiden "Sorgenkinder" offensichtlich geschafft haben... ;)
  • Test?
  • eRin Juni 2012
    konnte mich soeben mit einem neuen Testuser anmelden, und sofort, ohne Bestätigen der E-Mailadresse einen Beitrag (wieder gelöscht) und Kommentar verfassen. 

Scheint also zu funktionieren .. Tritt das Problem noch auf? 

• LeoleinLeolein September 2012

Weil immer wieder E-Mails eintreffen, die nicht von der hier hinterlegten E-Mailadresse aus gesendet wurden habe ich den Hinweis nun fett und in Farbe geschrieben.

Eine eindeutige Zuordnung muss gewährleistet sein.

Leider ist das Problem noch nicht gelöst. :-(

• LeoleinLeolein Dezember 2012
    Ein Dankeschön möchte ich an die Nutzer richten, die sich bisher diesbezüglich per PN bzw. per E-Mail gemeldet haben und trotz der holprigen Registrierung Interesse an diesem Forum zeigen.

Ich bemühe mich weiterhin die Konten jedes neuen Nutzer der sich meldet schnellstmöglich entsprechend anzupassen. Eine Automatisierung - also ohne Aktivierung (die derzeit leider nicht funktioniert) - sehe ich nicht als sinnvolle Lösung. Dadurch wären zugleich auch potenzielle Spam-Konten freigeschaltet. 

Auch bedanke ich mich bei denjenigen, die bei ihrer Kontaktaufnahme eine genaue Beschreibung ihrer Vorgehensweise mitgeteilt haben. Das kann durchaus hilfreich sein bei der Suche nach der Ursache des Problems. 

Danke für euer Verständnis und eure Geduld.

Gruss 
    Leolein
  • LeoleinLeolein November 2013
    @eRin: Direkt nach dem Registrieren kann man wohl Kommentare und Diskussionen erstellen. Nach dem man aber den Link aus der E-Mail zum Bestätigen aufgerufen hat, ist man noch immer "unbestätigt" und kann dann keine Diskussionen mehr erstellen.

Ich finde dafür keine Lösung. Und so langsam bin ich es leid, das alles manuell zu machen. Nicht wegen der Nutzer selbst, die sind alle freundlich und nett - geben sogar Hinweise woran es liegen könnte. Das ist aber hier doch echt langsam kein Zustand mehr
  • eRin November 2013
    dieser problem wird durch den fix den ich heute nacht eingespielt habe hoffentlich endgültig der Vergangenheit angehören. es tut mir sehr leid das dieser zustand so lange, viel zu lange, bestand. was mich irritiert hat, selbst auf einer kompletten neu installation ist dieses problem aufgetreten, aber gleichzeitig scheint sonst kein anderes board dieses problem zu haben.
  • Frank Beckmann November 2013
    OK - also Bilder/Anhänge müssen nun fremdgehostet werden?
    Und Inkscape-Forum.de ist jetzt Englisch?

Gruß
    Frank
  • LeoleinLeolein November 2013
    Hallo Frank,

dass das Forum nun englisch erscheint habe ich auch @eRin schon geschrieben. Dafür muss wohl noch die deutsche Sprache installiert bzw. bereitgestellt werden.

Bilder/Anhänge hier hochladen muss auch wieder möglich gemacht werden.

EDIT: Sollte nun wieder möglich sein. Erledigt.

EDIT-II: Die deutsche Sprache hat er wohl schon installiert. Als Standard einstellen musste man sie noch. Erledigt.

Die Links unter der Sidebar waren auch noch nicht da. Sind jetzt wieder da. Erledigt.
  • LeoleinLeolein Dezember 2013
    Du hast bereits die erforderlichen Rechte, die Du benötigst. Weshalb Dir hier dennoch angezeigt wird, dass Du die E-Mail bestätigen sollst weiss ich leider im Moment nicht.

Welches Format hat denn die Datei die Du gerne hochladen möchtest?
    image
  • Frank Beckmann Dezember 2013
    MacOSX/Safari/zip funktionieren für mich.

Gruß
    Frank
  • DrachenbauerDrachenbauer Januar 2014
    Hallo bei mir steht immernoch ein kleines Schlid, dass ich meine E-Mail adresse noch bestätigen muss, obwohl ich das bereits getan habe...
  • nicky1108 Januar 2014
    Huhu guten morgen, habe das selbe problem.
    *email-adresse gelöscht* und mein benutzername ist nicky1108

//edit
    nicht wundern, ich habe Deine E-Mail aus dem Beitrag gestrichen. Sie sollte besser nicht öffentlich sein.
    Lieben Gruß /fzap
  • fZapfZap Februar 2014
    Hallo Drachenbauer, hallo nicky1108. Ich habe Euch eine Nachricht geschickt.
  • PfadhunterPfadhunter Januar 2015
    Hallo allerseits,
    ich habe mich gestern angemeldet und muß gleich mal testen, ob ich einen Kommentar schreiben kann.
    Über dieses Fenster unten links habe ich mich auch schon gewundert. Es geht einfach nicht weg.
    Viele Grüße
    Pfadhunter

• LeoleinLeolein Januar 2015
    Hallo Pfadhunter,

mir ist leider nicht bekannt wie und ob man das abstellen kann. Ich weiss auch nicht ob es fzap bei den beiden Nutzern hier geschafft hat bzw. was er unternommen hat.

Ich verstehe, dass das nervt. Leider ist es mir nicht möglich das abzustellen.

Gruss
    Leolein
  • imo Oktober 2015
    ...also bei mir steht auch permanent, dass ich die Emailadresse bestätigen soll. Habe ich schon mehrfach gemacht. der Hinweis geht nicht weg. Und bilder hochladen kann ich auch nicht....:-(

grüße imo (infoletter911@gmail.com)
  • fuerudo November 2015
    Hallo,
    habe mich soeben registriert und wie wohl auch einige Andere den Effekt das die Aufforderung zur Bestätigung der Emailbenachrichtigung ("You need to confirm your email address.") nicht weggeht.
    Dieses Feld (Overlay) nervt gewaltig!

Ich hatte mich registriert um meine Begeisterung über die jüngst installierte V0.91 kund zu tun und vielleicht auch mal etwas zu fachsimpeln!

Jetzt wird das schreiben schwierig, die "Email-Confirmation" überdeckt meinen Eingabetext ....

deshalb erstmal:
    Grus,
    Udo
  • ihelpyou Juli 2016
    Hallo, wir haben jetzt ja schon Juli 2016.... und das besagte Fenster zur Emailbestaetigung ist immer noch da.

• LeoleinLeolein Juli 2016
    Ich kann mittlerweile auch nur resigniert dazu sagen: Wenn wir als Moderatoren das beheben/ändern könnten, hätten wir es selbstverständlich getan. Leider ist uns das nicht möglich.

So bleibt nur zu hoffen, dass der Betreiber des Forums bzw. der Administrator sich mal einen Ruck gibt und entweder eine neue, besser funktionierende Software für das Forum hier bereitstellt/installiert oder diese hier aktualisiert bzw. die Fehler behebt, wenn möglich.

Gruss
    Leolein

Es ist schade, wirklich schade. Dass so viele begeisterte und motivierte Anwender von Inkscape dieses Forum nutzen möchten (ist heutzutage neben Facebook und WhatsApp wohl nicht mehr so selbstverständlich) und nicht gescheit können bloss weil hier die mittlerweile doch recht nötige Renovierung nicht durchgeführt wird.
  • Moini August 2016
    Testpost, weil Frank nicht auf die Seite kommt.
  • eibauoma September 2016
    Hallo zusammen,
    Das deutsche Inkscape-Forum hatte ich immer mal durchforstet, um etwas
    hinzu zu lernen. Seit längerer Zeit kommt dort aber die Meldung
    Diese Verbindung ist nicht sicher.
    Der Inhaber von http://www.inkscape-forum.de
    hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine
    Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor
    Diebstahl zu schützen.

Viele Grüße von eibauoma

• Moini September 2016
    Das wissen wir, können es aber als Nicht-Admins leider nicht ändern...
  • Frank Beckmann September 2016
    Keiner der Admins kann das ändern. Nur der Eigentümer kann das Zertifikat erneuern. Warum das nicht geschieht weiß ich nicht.
  • Moini September 2016
    Server-Admin ist auch ein Admin ;-) (so meinte ich das)

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion