Gespeicherte Dateien lassen sich nicht mehr öffnen
  • Marnja August 2013
    Hallo,

    ich bin neu was Inkscape betrifft und auch neu hier. Daher erst mal "Hallo"!

    Ich will eigentlich schon länger ein Logo für ein Musikprojekt bearbeiten und war daher lange auf der Suche nach einem kostenfreien Programm für die Bearbeitung. Nach langer Suche blieb eigentlich nur Inkscape zur Auswahl. Mein Problem war, dass ich es auf meinem Mac (10.7.5) nicht zum Laufen bekam. Nach langer Suche und vielen Versuchen startete das Programm, aber war nicht zu benutzen. Sämtliche Icons und Menuschriften wurde nur als Quadrate angezeigt. Daher habe ich es dann irgendwann verworfen. 
    Das ganze liess mir dann keine Ruhe und startete Versuch Nummer 2. Diesmal bin ich im Netz auf eine Version aufmerksam geworden, welche ohne zusätzliche Hilfsprogramme auskommt. Es handelt sich um die Version "10.48.4 r9943 custom". Diese startet, lässt sich bedienen und macht eigentlich was sie soll. Und das ohne X11 oder sonst was. Ich investierte natürlich zu Beginn viele Stunden mit Einarbeitung und Ausprobieren. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und dann übermannte mich die Müdigkeit. Also abgespeichert als .svg und erst mal gepennt.
    Am nächsten Tag wollte ich dann weitermachen und war geschockt. Es kam die Meldung: Laden der gewünschten Datei fehlgeschlagen!!!
    Ich dachte zunächst an einen Bedienfehler und probierte dann aus, wie sich Dateien mit anderen Formaten verhalten. Sämtliche Formate, die ich extern beziehe lassen sich öffnen. Dateien, die ich in IS bearbeitet, erstellt oder geändert habe und anschließend in egal welchem Format gespeichert habe lassen sich mit IS nicht mehr öffnen. 

    Tja, daher nun die Frage was in diesem Fall zu tun ist?!?!?

    Danke schon für Eure Hilfe

    Marnja
  • tobiastobias August 2013
    Kannst du uns die Datei zur Verfügung stellen? Vielleicht geht es ja auf einem anderen Rechner.
  • Marnja August 2013
    Entschuldigung für die späte Rückmeldung.

    Hier mal eine EPS und eine SVG Datei, die ich gerade auf die Schnelle erstellt habe. Lediglich drei verschiedene Formen erstellt und auf meinem Desktop gespeichert. Drei Sekunden später wollte ich die Dateien öffnen, geht aber nicht. Gleiche Meldung wie oben beschrieben. Bei beiden Dateien!!!

    Schon mal danke für den Versuch es zu öffnen. Bin auf die Rückmeldung gespannt...


    EDIT: Gut, auf Rückmeldung muss ich erst mal warten. Denn das Forum akzeptiert keine Dateien der Formate EPS oder SVG. Eine andere Möglichkeit habe ich derzeit nicht die Datei hochzuladen. 
  • forestgreenforestgreen August 2013
    Lade die Dateien in Google Drive und gib sie frei. Das ist kostenlos und jeder kann es nach Anmeldung tun. Google Drive akzeptiert fast alle Dateitypen.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion