SVG Format und Druckereien
  • Selko Mai 2006
    Hi,

    ich würde gerne in Inkscape erstellte Design auf Klebefolie drucken lassen, kann es da bei manchen Druckereien Probleme geben, ich hatte da mal irgendwo was gelesen aber ich finde es nicht mehr.

    Gruss
    Selko
  • ill66ill66 Mai 2006
    meiner erfahrung nach KENNEN die meisten druckerein das format nicht mal.
    am besten ist immer, bei der druckerei vorher anzufragen, zb auch, ob die bilder in RGB akzeptieren (da inkscape ja kein CMYK kann).
    TIFF könnte evtl. ein brauchbares format für deinen zweck sein....
  • SViGi Mai 2006
    Muss ILL66 zustimmen, die meisten kennen es nicht. Da bei Klebefolie aber Vektordaten für Schneidplotter benötigt werden würde ich mal .WMF, .EMF probieren. Die meisten haben aber Corel und das kann die eigentlich laden (Plain SVG!)
  • Magenta Mai 2006
    Ich habe vor einiger Zeit ein Faltblatt als EPS an eine Druckerei gesendet, weil ich das bei Grafiken, die nicht mehr skaliert werden eigentlich kaum anders kenne - und die wollten ein PDF. Eine Word-Datei waere auch gegangen, aber PS und EPS konnten sie nicht mal oeffnen. Bah!!
    Frag also bloss vorher gruendlich nach!!
  • Hi magenta.
    Ja das ist bitter und leider ein Zeichen der Zeit. Wenn Du nämlich ein PDF schickst, sind die fein raus und können im Zweifelsfall Dir den Schlamassel anhängen. So ein Verhalten und Unvermögen spricht eher gegen so eine Art Internetdruckerei.
  • tobiastobias Mai 2006
    Selko, hier musst du einfach mal nachfragen was die so alles können. Leider scheint es sehr wehnige Drucker zu geben, die auch noch in EDV-Fragen ahnung haben.
  • Hi Selko.
    Also mit eps dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Die Schwierigkeit liegt aber darin, dass man das Format schlecht bewerten kann. Besser wäre nur ps. Das verstehen die meisten Layoutprogramme. So kann man wenigstens einen Blick darauf werfen,
    Mit Macs gehts eigentlich immer, da "Preview" auch aus eps PDF-vorschauen generieren kann. Aber mit svg kommt man in der Regel nicht weit.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion