Logo frei stellen bzw. transparent
  • Jo66 Januar 2014
    Hallo, 

    ich würde gern ein Logo so darstellen, dass nur das Logo erscheint und kein Hintergrund.
    Wie geht dies mit Inkscape ?

    Über einen Tipp würde ich mich freuen.
    Jo66
  • Eigentlich nichts einfacher als das; solange Du kein Objekt im Hintergrund hast und nach PNG exportierst hast Du automatisch ein freigestelltes Logo mit integriertem Alphakanal.

    Gruß
    Frank
  • Schädel Januar 2014
    Moin zusammen, 

    scheinbar bin ich völlig dämlich... Ich habe ein Logo auf weißem Hintergrund, möchte aber das der Hintergrund transperent, so dass ich das Logo auf schwarzem Grund einfügen kann... Leider klappt das aber nicht so ganz. Habe das Logo auch schon ausgeschnitten :(

    Bitte um Hilfe :)
  • Ausgeschnitten? Wie?
    Nehmen wir an Du hast ein einfarbiges Logo als JPG. Dieses importierst es in Inkscape und lässt es automatisch nachzeichnen (per Bitmap vektorisieren); Farben - 2  Scandurchgänge - kein Glätten - keine Scans stapeln.
    Das Resultat ist eine Gruppe: Vorder- und Hintergrundfarbe. Die Gruppe löst Du auf und selektierst das Hintergrundobjekt und löschst es - schon erhältst Du ein freigestelltes Logo mit transparentem Hintergrund wenn Du es noch nach PNG exportierst. Alles klar?

    Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion