wie mache ich sich verjüngende Kreise
  • Hallo Leute, 

    ich arbeite erst seit dem Wochenende mit Inkscape. Ich möchte eine Art Stempel entwerfen nach dieser Art vom angehängten Bild.
    Also ich möchte einen Außenkreis der sich an zwei Stellen quasi auf null verjüngt. Der innere soll genauso sein, dass zwischen oberen und unterem Halbkreis eine deutliche Lücke ist, damit da ein Schriftzug rein passt.

    Im Grunde habe ich ich dieses auch schon gelöst, aber nicht zu meiner Zufriedenheit, bin da ziemlich pingelig. Habe Bezierkurven genutzt und lasse die zu einer Seite auslaufen. Jeder Kreis bestellt also aus vier Bezier-Viertelkreisen. Da wo aber die dicken Enden zusammenstossen ist im Innenkreis ein kleiner "Eckpunkt", da die beiden Kurven scheinbar nicht tangential einlaufen, falls Ihr versteht was ich meine.

    Wäre über eine Hilfe zum Problem oder aus eine Datei mit dem richtigen Inhalt sehr dankbar. Vermutlich ist es eine Kleinigkeit wenn man sich auskennt. Ich habe am We knapp 30 h damit zugebracht, aber bitte niemanden verraten! :-)

    Im zweiten Bild sieht man in glaub was ich meine, diese kleine "Ecke" nach innen.
    Stelle gerade in starker Vergrößerung fest, das die Bögen weder innen noch außen tangential einlaufen - MIST!

    Danke, Gruß der kleine Frank.

    P.S. Konnte leider keine Bilder hochladen, hoffe die Links zu den Bildern funktionieren:


  • Ich würde es anders machen:
    1 Kreis zeichnen duplizieren und mit Hochstelltaste gedrückt schmaler skalieren.
    Beide Kreise auswählen und mit Division den oberen gestauchten vom kreisrunden abziehen
    Ergebnis duplizieren und skalieren-
    Allerdings birgt das eine ungeheure optische Täuschung, weshalb das Original auch gar nicht wirklich kreisrund ist sondern wieder leicht gestaucht wurde:

    Gruß
    (der andere) Frank
    890 x 266 - 31K
  • Hallo auch, 

    BESTEN DANK Namensvetter Beckmann, tolle Lösung. Konnte ich schnell und zufrieden stellend umsetzen. Es kann ja soooo einfach sein, man muss nur wissen wie!

    Erleichterte Grüße, der kleine Frank.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion