Invertieren von Grafik und Text
  • abr93002 Juli 2014
    Guten Abend zusammen

    Gibt es in Inkscape eine Möglichkeit, Text und Grafiken, teilweise zu invertieren? Zur besseren Verständlichkeite hänge ich ein Muster an.

    Ich möchte, dass die Zacken und die Schrift im schwarzen Feld weiß sind. Der Bereich innerhalb des Zackenrandes soll im gelben Dreieck weiß sein.

    Schönen Dank schon im voraus für Eure Antworten.
  • In der Regel geht das schon - aber nicht so wie Du vielleicht denkst. Du brauchst gefüllte+kombinierte Zeichenpfade die Du dann per "Division" mit dem Dreieck zerschneidest - dann müssen die Hälften separat auswählen und Farbe neu zuweisen. Von dem Dreieck brauchst Du dann noch eines. Ansonsten lassen sich Bilder als auch SVG-Elemente farblich invertieren-> Erweiterungen->Farbe->Negativ oder Filter->Farbe->Invertieren.
    Die Perforation an den Ecken sind übrigens nicht richtig - da gehören Viertelkreise hin.
    Soll es so aussehen?

    Gruß
    Frank
    562 x 378 - 32K
  • abr93002 Juli 2014
    Danke Frank!

    Werd's heute noch ausprobieren. Sowas kann man ja immer mal brauchen. Das mit der Perforation weiß ich; das ist nur ein Entwurf, bei dem ich dann durch das Invertieren nicht mehr weitergekommen bin.

    Schönen Tag noch

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion