Pango ignoriert Schrift Zapfdingbats BT.ttf unter Linux Kubuntu 14.04
  • Paintman August 2014
    Hallo,

    Ich habe ein Upgrade unter LINUX von Kubuntu 12.04 auf 14.04 gemacht. Ich habe Inkscape (0.48.4 r9939) installiert, das unter 12.04 auch ohne Probleme Funktioniert hatt. (version weis ich nicht mehr)

    Leider tritt aber unter Kubuntu 14.04 ein merkwürdiger Fehler bei der Darstellung von bestimmten Schriftarten auf. Beispielhaft bei der Schriftart Zapfdingbats BT.ttf (aber auch bei anderen Sympolschriftarten wie Dingbats.ttf oder Webdings.ttf)

    Bei der Installation werden die Schriften zwar in Inkscape aufgelistet, aber nicht angezeigt, sondern durch eine Serifenlose Schrift ersetzt. Bei anderen Programmen wie Libreoffice kann man die Schriften ohne Probleme nutzen, das heißt, die Sympole werden angezeigt. Markiert man ein Symbol und kopiert es und fügt es dann wieder in Inkscape ein, wird es in einen normalen Buchstaben umgewandelt.

    Um einen Hinweis zu bekommen, warum das nicht funktioniert, habe ich Inkscape in der Konsole gestartet, die dann folgenden Meldung brachte:
    Schrift ohne zugehörige Schriftfamilie wird ignoriert, damit Pango nicht abstürzt

    Leider kann ich damit nichts anfangen.
    Kann mir da jemand helfen?

    Viel Grüße
    P.
  • fZapfZap September 2014
    Es ist, wie es ist: bestimmte Schriften werden ignoriert. Wingdings und Dingbats gibt es aber als Unicode-Zeichensatz

    siehe

    http://decodeunicode.org/de/dingbats
    http://de.wikipedia.org/wiki/Unicodeblock_Dingbats

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion

  • fZap September 2014