OS X Yosemite - Inkscape läßt sich nicht öffnen
  • lohengrin November 2014
    Grüß Euch!

    Hab seit einer Woche Yosemite auf meinem MacBook, Inkscape läßt sich nicht öffnen. Das X11 hab ich rausgeschmissen und neu installiert, nützt alles nix.
    Weiß jemand Rat? Bis jetzt hat inkscape auf den neuen OS-Versionen immer sofort funktioniert.

    LG


    Martin.
  • Frank BeckmannFrank Beckmann November 2014
    Schon mit XQuartz probiert? http://xquartz.macosforge.org/landing/

    Gruß
    Frank
  • lohengrin November 2014
    ......X11 = XQuartz.........

    Es kommt folgende Fehlermeldung:


    (inkscape-bin:1470): Gtk-WARNING **: cannot open display: /private/tmp/com.apple.launchd.18XQFUY58r/org.macosforge.xquartz:0
    logout

    Bin mit der Arbeit an der Konsole leider gar nicht vertraut, hab das aber trotzdem irgendwie herausgezuzelt.....

    LG

    Martin.
  • lohengrin November 2014
    Oh ich Esel!

    Hab übersehen, daß es eine neue inkscape-Version gibt....



    Ist also erledigt.


    LG

    Martin.
  • MrTait August 2015
    Hallo zusammen,

    hab Inkscape 0.91 & X-Quartz (X11) 2.7.7 installiert und Inkscape möchte einfach nicht starten unter OS X Yosemite 10.4.4. 

    Muss dazu sagen es hat mal funktioniert. Hab aber die Einstellungen innerhalb von Inkscape zerschossen, so das ich die oben genannten Programme deinstalliert habe. Nach der Neuinstallation funktioniert jedoch nichts mehr.

    Bitte um Hilfe.

    LG,
    Pascal
  • Es gibt unter Users.config einen Ordner "Inkscape" mit einer Preferences-xml Datei. Vielleicht hilft es die zu löschen (Papierkorb entleeren) und Inkscape neu zu starten.

    Gruß
    Frank
  • Moini Oktober 2015
    Vielleicht hilft auch das hier:

    https://bugs.launchpad.net/inkscape/+bug/1480707/comments/1

    Falls Übersetzungshilfe benötigt wird, bitte Bescheid sagen.
  • Daniyoo Oktober 2015
    Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu in der "Szene" unterwegs und würde gerne Inkscape auf meinen Mac OS X Yosemite laden, doch finde keinen passenden Downloadlink für mein Betriebssystem, und lese ständig das Inkscape auf OS X Yosemite nicht funktioniert. 
    Würde mich freuen wenn mich da jemand Aufklären könnte.

    LG Dani 
  • Frank BeckmannFrank Beckmann Oktober 2015
    Wer sagt das? Ich habe hier sogar eine native Version (also ohne X11/Xquartz-Erweiterung) laufen.
    Und diese Anleitung funzt auch nicht bei Dir?

    Gruß
    Frank
  • Daniyoo Oktober 2015
    Ich hab meine Systemeinstellungen falsch eingestellt habe ich gerade bemerkt, deswegen hat es bei mir gestern nicht funktioniert :-D

    Vielen dank für den Link !

    LG Dani

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion