OSS-Bildbearbeitung unter Win für Schüler
  • ThPThP Juni 2006
    Hi Ihrs,

    ich suche ein *OSS-Bildbearbeitungsprogramm*, das unter *Windows (98/2000/XP)* läuft und für *Schüler der Klassenstufen 5-9* geeignet ist. Analog zu einem anderen Thread hier, wo jemand fragte, ob man Inkys Werkzeugpalette abspecken könne, darf das Programm die *Schüler nicht mit Funktionen erschlagen*.

    Hintergrund ist, dass ich die Schule, an der ich momentan arbeite, soweit wie möglich gern OSS-ifizieren möchte.

    http://osswin.sourceforge.net/ hab' ich schon gefunden und schaue mir gerade Paint.NET an — rennt erst ab Win2000+, hier rennt zur Zeit noch 98. Tuxpaint ist mir zu sehr auf kleine Kinder ausgelegt, GIMP will ich den Kids eigentlich schon allein wegen des Fensterhandlings nicht antun.

    Ich "kreuzposte" das hier auch nochmal im GIMP-Forum, freue mich aber über Anregungen und Ideen, da hier ja auch einige GIMPies abhängen, die vielleicht auch unter Windows andere Programme nutzen.
  • flomarflomar Juni 2006
    hi Thp,

    hast du schon an OpenOffice Draw gedacht? ich muss zugeben, es noch nie verwendet zu haben, aber es ist opensource, läuft bestimmt in irgendeiner version unter win98 und hat ein sehr schlichtes erscheinungsbild mit einer arbeitsfläche und einer simplen werkzeugleiste - die man bereits von standardoffice programmen kennt.

    du suchst aber wahrscheinlich eher etwas wie Picture it!, leider ein kommerzielles microsoft produkt...aber sehr intuitiv.

    lg, flo
  • SViGi Juni 2006
    Anlaufstelle #1 für sowas ist natürlich www.efb.nu geh da mal unter Bildbearbeitung und such nach "Kinder" ist aber nicht alles OSS kann auch Freeware sein!
  • ThPThP Juni 2006
    Hey flo,
    danke für den Tipp, es geht darum, möglichst aus dieser "Kommerzfalle" rauszukommen. Hmm, OOo Draw... Abgesehen davon, dass man da mit OOo einen Mammutklotz von Software installieren muss, sit die Idee nicht schlecht. Ich probier's mal aus, danke schön :-)


    Hey SViGi,

    selbstredend ;-) Danke schön, ich check's mal aus.
  • ill66ill66 Juni 2006
    also ich hab auffer arbeit mit 5 mädchen (teils mit PhotoShop-vorerfahrung, teils ganz ohne), 14, 15 und 19 J., einen gimp-workshop abgehalten, und das ist sehr gut gelaufen. gerade das mädel mit der meisten PS-erfahrung, meinte, sie fänd gimp besser, da intuitiver. ;)

    aber ich hab das hintergrund-fenster-plugin mit dem unsäglichen namen vorsichtshalber installiert und wegen der fenster-geschichte kam nicht eine klage.
  • fZapfZap Juni 2006
    als Malprogramm kann ich "Pixia":http://park18.wakwak.com/~pixia/index.html empfehlen. Nicht so kompliziert und das Malen auf Ebenen ist auch möglich. Es gibt auch eine deutsche Version davon.

    Ebenso "Artweaver":http://www.artweaver.de/index.php?de_version, einfach und gut.
  • Stellaris Juni 2006
    h3. fZap,

    Artweaver ist seeeehr cool, vielen dank für den Tipp!

    -------------------------
    -ill66 da funky-fresh admin rät: Textile aktivieren, wenn Textile verwendet ;)-

    *Finger bitte aus meinen Beiträgen raus, danke schön.*
  • flomarflomar Juni 2006
    Thp oder Stellaris, was nun? ;)

    edit: ok, vergiss es wieder
  • fZapfZap Juni 2006
    Sag mal ill66, was fuchtelst Du da in Stellaris Beiträgen rum, das ist ganz schön dreist, Vor allem, wenn man dann einen Zusatztext (da funky Disclaimer) vorfindet. Also ein bißchen mehr R-E-S-P-E-K-T. Das ist nicht die feine englische ....
  • ill66ill66 Juni 2006
    ey das war als nettgemeinter service gedacht, wenn mal wer versehentlich den falschen mode angekreuzt hat; ich hab ja nicht seinen beitrag umgeschrieben oder so.
    lass ichs jetzt halt. wusst ja nicht, dass dasn problem ist.
  • tobiastobias Juni 2006
    Meine Beiträge darfst du gerne verbessern. ;)
  • ill66ill66 Juni 2006
    ok. soll ich auch grammatik und ausdruck bei bedarf korrigieren? ;) ;P
  • tobiastobias Juni 2006
    grammatik und ausdruck nicht aber rechtschreibung schon. ach übrigens du schreibst aus versehen alles klein. sollen wir mal für einen neue shift-taste sammeln?
  • ill66ill66 Juni 2006
    ich bin zu beschäftigt für shift-tasten image

    ABER ICH KANN JA DIE CAPS LOCKEN, WENN DIR DAS LIEBER IST^^

    ;)

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion