Klone Kacheln - Probleme mit Farbänderung
  • alnilamalnilam September 2005
    Hallo!

    Dieser Screenshot von der Inkscape Homepage zeigt, wie man beim Kacheln von Klonen die Farben verändern kann.

    Ich wollte das gleich selbst auspobieren. Das Kacheln geht auch ganz problemlos, so wie es soll. Aber egal welche Werte ich bei der Registerkarte "Farbe" angebe - die Farbe bleibt genau so wie sie beim Original ist.

    Ist das bei Euch genauso? Kennt jemand eine Anleitung zum Kacheln von Klonen?

    Gruß,

    alnilam
  • ill66ill66 September 2005
    diese Tile-Funktion kannt ich noch gar nciht, die ist ja cool! :)

    allerdings: hab jetzt alles mögliche rumprobiert, aber das mit den farben funktioniert bei mir auch nicht! komisch...
  • alnilamalnilam September 2005
    Problem gelöst!

    Um die farbigen Klone zu erstllen, müsst ihr die Füllfarbe des Originalobjekts auf "Farbe nicht setzten" stellen, also das Fragezeichen im Füllungsdialog. Dann funktioniert's *freu*. Ist eine tolle Funktion, solltet ihr mal ausprobieren!
  • ill66ill66 September 2005
    wow, das ist echt geil!
    wie hast dus nun rausgekriegt --nur durch rumprobieren?!

    ich hab allerdings immernoch probleme, das "kontrolliert" und gezielt einzusetzen --zusätzlich erschwert wird das dadurch, dass dieses tool noch nicht übersetzt ist.

    falls jemand also die funktion und seine eistellugen hier näher erläutern mag --nur zu! ;)
  • alnilamalnilam September 2005
    Nein, ich habe das in den FAQ im Inkscape Wiki gefunden. Einfach in der Seite mal nach "Kacheln" suchen, steht ziemlich weit unten.

    Was meinst Du mit "nicht übersetzt"? Bei mir ist der ganze Dialog zum Klone Kacheln auf Deutsch. (Ich benutze inkscape 0.42)
  • ill66ill66 September 2005
    ich hab auch die 0.4.2. (auf linux/kubuntu laufend) aber das ist mir an anderer stelle schon aufgefallen, dass es trotz gleicher version unterschiede in der übersetzung gibt.
    siehe auch http://inkscapeforum.de/comments.php?DiscussionID=11&page=1#Item_9

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion