Ebene nicht drucken
  • klaus1977 Januar 2015
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, eine Ebene zwar anzuzeigen, aber nicht zu drucken. Zum Beispiel um Etikettenkonturen anzuzeigen, diese aber nicht mit ausdrucken.

    Möchte gerne in der Firma von Corel Draw (hat diese Funktion) auf Inkscape umstellen.

    Wie würde die SVG Datei aussehen? Layer nicht anzeigen wird ja mit style="display:none" erreicht. Damit ich es eventuell implementieren kann.

    Gruß Klaus
  • Hallo Klaus.
    Ebene auf unsichtbar stellen funktioniert - ich würde aber wahrscheinlich nur mit Führungslinien arbeiten - die drucken auch nicht mit und ich muss nichts an+ausschalten.

    Gruß
    Frank
  • tobiastobias Januar 2015
    Das einzige, was ich auf die schnelle finden konnte war dieser Link:
    http://www.w3.org/TR/SVGPrintPrimer12/#noPrint
    (SVG Print 1.2, Part 1: Primer W3C Working Draft 21 December 2007)

    Hier wird ein noPrint Attribut beschrieben. Das ist, glaube ich, das sinnvollste was man implementieren könnte.

  • klaus1977 Februar 2015
    @Frank Immer wieder auf unsichtbar stellen birgt den Fehler das es des öfteren vergessen wird. Über Führungsebenen hab ich auch schon nachgedacht, ist aber auch nicht die perfekte Lösung.

    @tobias Danke, genau das was ich gesucht habe. Ist leider nur ein Working Draft, aber ich versuche es damit.

    Hatte dieses gefunden:

    Gruß Klaus
  • Frank Beckmann Februar 2015
    Was stimmt mit Führungslinien nicht? Wenn Du Angst hast sie aus Versehen zu verschieben pack sie auf eine Extraebene und sperre sie - aber ums mitdrucken brauchst Du Dich nicht mehr zu kümmern. Du weiß schon dass Du jede Form in eine Führungslinie und damit undruckbar machen kannst?

    Gruß
    Frank
    877 x 464 - 10K
  • klaus1977 Februar 2015
    Hi Frank,

    habe nicht gewusst, dass man die Führungslinien auf eine Ebene packen kann und sie dann sperren kann. Werde ich so machen, falls die Implementierung nicht funktioniert.

    Vielen Dank.

    Versuche es trotzdem mal zu implementieren. Benutze sodipodi:nonprintable von http://wiki.inkscape.org/wiki/index.php/Inkscape-specific_XML_attributes

    Gruß Klaus
  • Frank Beckmann Februar 2015
    habe nicht gewusst, dass man die Führungslinien auf eine Ebene packen kann und sie dann sperren kann. Werde ich so machen, falls die Implementierung nicht funktioniert. Tja - Mist, das geht auch gar nicht wie ich dachte. Die Führungslinien bleiben veränderbar.Wenn es nahtlose Etiketten sind könnte man aber auch das Gitter so konfigurieren. Das wäre schick&schmerzlos.
    GrußFrank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion