Das neue Vanilla 1
  • InkyInky Juli 2006
    Na, sieht doch schon ganz schön aus. Links in der Leiste ist immer noch das Inkscapeforum verlinkt. Ist das nicht überflüssig?
    Schließlich bin ich doch im Inkscapeforum, wenn ich die Leiste sehen kann. Redundante Information.

P.S. ERSTER, der im neuen Vanilla 1 postet.
  • webmichlwebmichl Juli 2006
    Zweiter! :D

PS: Danke schön, daß ihr von den Bonbonfarben, die in der Preview zu sehen waren, doch wieder Abstand genommen habt. War schon etwas heftig...
  • eRin Juli 2006
    Jo .. es ist getan .. die Bonbonfarben waren schon sehr psychodelisch, stimmt .. hat bissl länger gedauert aber scheint alles zu funzen: in Farbe, ohne bunt und suchmaschinenfreundlichen URLs :)
  • InkyInky Juli 2006
    Nur so aus Interesse und ohne Hektik zu verbreiten,

wie gehts denn jetzt weiter?

* Stichwort Style? Welches Theme wird denn hier verwendet? Ist es das Vanilla default?
    * Wie sieht es mit Extensions/Addons aus? Werden da welche installiert?
    * Wie steht es um den Style den hier einige User erstellen wollten?
    * SmileySet?
    * Logos für Kategorien - Logos vor den Threads?
    * Schöner Header für das Forum

Nur mal so ein paar Punkte.
  • Stellaris Juli 2006
    h3. Hi Inky,

ich hatte angeboten, nach Veröffentlichung der Version 1 die Farben des Standard-Theme etwas augenfreundlicher zu gestalten, was ich auch tun werde. Da es die alten Farben (Blautöne) für die Inkscape-Website nicht mehr gibt, dafür aber ein schön ätzendes Grün, überlege ich noch, ob ich hier die Originalseite wirklich farblich emulieren soll, hehe. Ich will ja niemanden verletzen.

Während der Arbeit an dem Farbschema werd' ich die entsprechenden CSS-Anweisungen im Quelltext markieren und auch noch hier veröffentlichen, dann kann später jeder, der sich bislang nicht da ran getraut hat oder zu faul war ;-) , eigene Farbkreationen erstellen.

h3. Addons,

die ich mir wünsche, sind:

* Custom Styles
    * Mark all read
    * QuoteText
    * Atom-Newsfeed
  • Stellaris Juli 2006
    h3. Immer noch Probleme mit Login,

ich muss mich 2x anmelden, erst der zweite Versuch bringt Erfolg. Gleichermaßen werd' ich wieder nach einer Weile ausgeloggt. Brauser ist Firefox 1.5.0.4.

h3. Zeichenkodierungsprobleme?

Auf Seite "http://www.inkscapeforum.de/discussion/399/logocontest-zur-bekanntmachung-von-svg/#Item_6":http://www.inkscapeforum.de/discussion/399/logocontest-zur-bekanntmachung-von-svg/#Item_6 werden Umlaute korrekt angezeigt, ein "32x32", wo das "x" wirklich nur ein "x" ist, wird hier ein Fragezeichen angezeigt. (Hier ja auch gerade) Wechsle ich die Kodierung von utf-8 auf die Latin-, Western-Geschichten, wird das "x" normal angezeigt, Umlaute aber nicht mehr. WTF?
  • eRin Juli 2006
    Zu 1) Cookies gelöscht, etc? Kann das Problem nicht reproduzieren ..

Zu 2) Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das X in Latin-1 Zeichensatz und kann daher nicht korrekt ausgegeben werden? Die Ausgabe des Forums sollte auf jeden Fall UTF-8 sein, hab das so auch nochmal in die .htaccess geschrieben.

Das Plugin Mark-All-Read ist schon installiert, befindet sich auf der Diskussionen-Seite links oben. Die anderen 3 installier ich grad .. und fertig .. bin übrigens nach 1 Stunde (als ich den beitrag angefangen hab und über paar heise-ausflüge wieder zurückgekommen bin) immer noch angemeldet ..

[quote=eRin]quote mich selbst[/quote]
    test?
    Zu 1) heute mittag hatte ich den gleichen Effekt ( das erste login führte zu den Kategorien, ohne tatsächlich einzuloggen, das zweite lief dann ). Jetzt gerade gings dann beim ersten Versuch.
  • ill66ill66 Juli 2006
    hm, hab grad eigneltich alle cookies gelöscht, muss mich aber trotzdem 2x einloggen....

das mit dem zitieren ist toll, und dass stellaris das CSS klarmachen will auch :)
  • Stellaris Juli 2006
    [quote=eRin] Zu 1) Cookies gelöscht, etc? Kann das Problem nicht reproduzieren ..[/quote]
    Nein, keine Cookies gelöscht, es sind sogar zwei Cookies vorhanden, einer für inkscapeforum.de und einer für inkscape-forum.de. Ich beobachte das. Jetzt gerade verlief das Einloggen ohne Probleme.

[quote=eRin] Zu 2) Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das X in Latin-1 Zeichensatz und kann daher nicht korrekt ausgegeben werden? Die Ausgabe des Forums sollte auf jeden Fall UTF-8 sein, hab das so auch nochmal in die .htaccess geschrieben.[/quote]
    Scheint so, zumindest dreht der Browser bei der Anzeige am Rad.
  • ill66ill66 Juli 2006
    also ich wurde eben wieder automatisch ausgeloggt, aber dafür brauchte ich mich nur einmal wieder anzumelden; tja, manchmal kann man halt nicht alles haben^^
  • tobiastobias Juli 2006
    Ich bleibe eingeloggt, kein Problem hier. Und danke für deine Arbeit eRin.
  • InkyInky Juli 2006
    Was mich mal interessieren würde, ist wie ihr das hingebracht habt, für die Diskussionen in Abhängigkeit der Kategorie unterschiedliche Hintergrundfarben bereitzustellen. Hab mir dazu gestern mal das CSS des Forums angesehen, aber mit meinen rudimentären CSS Kenntnissen bin ich nicht sehr weit gekommen.

Das ist übrigens einer der Schwachpunkte der Vanilla Dokumentation hinsichtlich der Styles. Sie schreiben zwar, das man einfach das StyleSheet anpassen kann, aber verlieren keinen Ton über den Aufbau ihres Stylesheets, und wie und wo man am besten drehen kann um bestimmte Sachen zu ändern. Da fehlt eindeutig noch so eine Art Tutorial. Früher gab es so einen kleinen Guide, der wenigesten ein bisschen was erklärt hat.

Deswegen freue ich mich so auf Stellaris Kommentare. Wollte nämlich spasseshalber auch mal ein bisschen mit den Styles herumspielen. Aber bis jetzt ist das wohl Pustekuchen.

**EDIT**:
    Kann man sich übrigens wieder ohne Bestätigung durch einen Administrator hier anmelden? Beim letzten Einloggen habe ich als Benutzeradministrator nämlich erst hat2006 als Member bestätigen müssen.

Der Quote in Stellaris Posting bricht bei mir übrigens unschön um im Firefox. Die Linien der Box überschneiden sich. Sieht das noch jemand?

In einigen Threads sind am Anfang einige Fehlermeldungen notiert. siehe z.B. Countdown zum besseren Board.

p{margin-left:3em; padding:0.8em; border:1px solid black; background-color:#E3F1FF}. ^Zitat:^
    Notice: Use of undefined constant hu - assumed 'hu' in /data/www/dtp_communities/htdocs/inkscapeforum/extensions/Textile/classTextile.php on line 631
    Inky said:
    Der Quote in Stellaris Posting bricht bei mir übrigens unschön um im Firefox. Die Linien der Box überschneiden sich. Sieht das noch jemand?

Jup:
    image

Nachtrag: im BBCode scheint's zitieren auch noch zu haken. Inky's Satz oben ist eigentlich auch gequoted ( quote=Inky )
  • eRin Juli 2006
    So .. mir sind jetzt auch einige Sachen aufgefallen.

a) Ich wurde ausgeloggt.
    Das ist aber normal, eine Session hat nun mal nur eine bestimmte TTL (time to live).

b) Unsaubere Darstellung des Quotes-Plugin
    Sieht richtig hässlich aus dem .. ich werd den Code mal durch Inky/Trible-B/Stellaris CSS/HTML austauschen, welches eh schon seit Ewigkeiten hier benutzt wird. Wobei das Problem eher danach aussieht, dass anstatt einem Div ein Span benutzt wird ..

c) Falsches Favicon
    Hatte ich gestern eigentlich ausgetauscht, aber mit dem Browser hier, auf dem ich noch nie aufm Inkscape-Forum war, hab ich trotzdem das Vanilla-Favicon

Und dann noch was hier gepostet wurde:

Die Hu-Konstante .. ich hab nicht herausbekommen können für was das zuständig ist, aber wenn man diese Konstante entfernt funktioniert die textile-Formatierung gar nicht mehr. Ich denk daher, dass es sich um irgendwelche Probleme mit der Abwärtsdkompatibilität handelt, muss ich beobachten, wird in neuen Threads/Beiträgen hoffentlich nicht mehr auftreten.
  • Stellaris Juli 2006
    a) Ich wurde ausgeloggt.
    Das ist aber normal, eine Session hat nun mal nur eine bestimmte TTL (time to live).
    Joh, im Cookie steht aber (übersetzt) "zum Ende der Sitzung" und solange ich den Browser/das Fenster (bin mir nicht sicher, was es davon ist) nicht schließe, ist die (PHP-)Sitzung nicht beendet, oder?
  • InkyInky Juli 2006
    ich werd den Code mal durch Inky/Trible-B/Stellaris CSS/HTML austauschen

Ich hab dafür übrigens einen formatierten

Tag unter Textile verwendet. Sah folgendermaßen aus:

p{margin-left:3em; padding:0.8em; border:1px solid black; background-color:#E3F1FF}.

Hab übrigens immer noch keine hinreichende Erklärung bekommen, warum links im Panel unter Support das Inkscapeforum mitverlinkt wird. Da der Platz sowieso begrenzt ist, und ja vielleicht das eine oder andere Addon sich ebenfalls dort integriert, müsste man doch mit dem Platz sparsam umgehen, oder nicht?
    Ich denke z.B. an das "Who Is Online" addon oder die "Forum Statistic".

Sind eigentlich die Standardsmileys verschwunden? Test:
    :) :D ;) :P :( :|

Die Hu-Konstante .. ich hab nicht herausbekommen können für was das zuständig ist, ...

Hast du schon man im Vanilla Forum nachgefragt? Vielleicht wissen die was.

Das Quoten funktioniert tatsächlich nicht mit dem entsprechenden BBCode Tag. Die Zitate werden zwar eingerückt, erhalten aber keinen Rahmen. Hab jetzt wie früher das Code Tag mißbraucht.
  • Stellaris Juli 2006
    h3. eRin,

zuerst mal ein *GROSSES DANKESCHÖN* dafür, dass Du das Forum so schnell aktualisiert und Dich an gemeldete Problemchen heran gemacht hast. \ 0 /

Leider besteht das doppelte Einloggen und bei geöffnetem Fenster ausgeloggt werden teilweise immer noch. Ich weiß leider nicht, wie wir's auf Deinem Rechner reproduzierbar machen können, meh. Mag es an den verschiedenen Domains zum Forum liegen?

*Edit:* Ich hatte bislang die alten Cookies nicht gelöscht, vielleicht lag's daran; eben ging das Einloggen ohne Probleme. Ich schau' weiter.
  • Stellaris Juli 2006
    h3. Inky,

Hast du schon man im Vanilla Forum nachgefragt? Vielleicht wissen die was.
    Ich werd' mal selbst mit schauen, was ich im Lussumo-Forum finden kann; durch die gerade erfolgte Veröffentlichung wird dort einiges los sein, denke ich.
  • eRin Juli 2006
    Erstmal was ganz anderes .. wir haben ein neuen Server und ich werde heute zuerst das Inkscape-Forum umziehen. Das bedeutet, dass heute während des Fussball-Spiels bis in die Nacht rein, je nach verwendeten DNS-Cache, zu Erreichbarkeitsproblemen kommen kann (max 8 Stunden). Aber danach gibts mehr Power für alle!! :D

Das mit den doppelten Einloggen kann gut an den unterschiedlichen Domains liegen .. ich werde, sobald die Domains heute Abend umgezogen sind ein entsprechendes Rewrite festlegen.

Das mit der HU-Constant, hab da was in http://lussumo.com/community/discussion/2443/ gefunden ..
  • InkyInky Juli 2006
    @erin
    Peinlich, peinlich, hab natürlich auch vergessen, mich für die viele Arbeit zu bedanken. Also danke! ^^

Inky said:
    Test

Ich würde als Schriftart für Zitate nicht unbedingt eine Monospace Schriftart wie Courier verwenden. Die ist doch eher was für Code. Warum nicht einfach wie die normalen Postings TrebuchetMS oder was auch immer da für eine Schriftart verwendet wird.

EDIT
    Ups, dachte dass das Zitat in Stellaris Posting das Ergebnis des reparierten Quote Tags wäre, aber anscheinend ist das was anderes. Dann natürlich Kommando zurück.

Wie habt ihr denn eigenlich das Quote mit BBCode Tags erreicht? Jedesmal wenn ich als Syntax BBCode einstelle und den dementsprechenden Tag verwende, wird der Text lediglich eingerückt.
  • Stellaris Juli 2006
    h3. Kurze Meldung,

dass ich zur Zeit nicht dazu komme, die Vorlage zu bearbeiten; andere Dinge haben momentan höhere Prio.
  • ill66ill66 Juli 2006
    hey, mir war grad so (zum 2. mal schon), dass ich automatisch ins forum eingeloggt wurde?!^^ wie ungewohnt!
  • SViGi Juli 2006
    Schön aber ein normales phpBB würde mir eher gefallen da gewohnter.
    Hier werden nicht mal Smiles automatisch als Icons dargestellt :(
  • ill66ill66 Juli 2006
    ja, das sollte erin bitte flugs nachholen! :)

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion