Grafiktablett Größe der übertragenen Grafiken nicht passend
  • mmk51 Februar 2015
    Liebe Forumsmitglieder,
    ich bin hier wie auch in der Nutzung von Inkscape ein Neuling. 
    Ich verwence Windows 7, die Inkscapeversion 0.91 und ein Waco intuos5 M. 
    Nun möchte ich eine Grafik, die ich auf ca. DIN A5 gezeichnet habe in eine Vektorgrafik umwandeln. Wenn ich diese auf das Tablett lege, dann stimmen die Maße nicht uberein. Egal wie groß ich das Dokument anlege, die Zeichnungen gehen immer über den Rand hinaus. Ich kann also die Zeichnung nicht eins zu eins übertragen.  
    Ich wäre fur Hilfestellung sehr dankbar. Vielleicht ist es ja nur ein Einstellungsproblem. Das eigne Experimentieren fuhrt mich leider nicht zum Ziel. Gerne auch Rückfragen, wenn ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt hybe.
    LG von Martina
  • Frank Beckmann Februar 2015
    Hallo.
    Ganz verstanden habe ich das nicht: die Zeichnungen gehen immer über den Rand hinaus. Welcher Rand? Bildschirmrand? Seitenformat?

    Gruß
    Frank
  • mmk51 Februar 2015
    Hallo Frank,
    Erst einmal vielen Dank, dass Du Dich so schnell gemeldet hast. Die Striche gehen immer über das eingestellte Format hinaus. Oder besser gesagt: Wenn ich auf dem Grafiktablett eine Linie von 5 cm zeichne, ist diesein der Grafik auf dem Bildschirm ca. 20 cm. Wie schaffe ich es also,  dass die Grafik in der gleichen Größe auf dem Bildschirm erscheint, bzw. im Dokument auf dem Bildschirm. Es ist auch unabhängig von der Zoomeinstellung. Ist das nun verständlicher?
    LG von Martina
  • Frank Beckmann Februar 2015
    Ja - schon - aber wozu soll das gut sein? Du kannst doch die Zeichnung beliebig skalieren.
    Soweit ich weiß musst Du Dein Wacom auf die zu bearbeitende Fläche kalibrieren - wo das unter Windows ist kann ich nicht sagen. Höchstwahrscheinlich verlierst Du dadurch aber die Proportionalität. Kannst es ja mal versuchen. In der Pre-Zeichentablettära hatte wir Digitzer-Tabletts - dort wurde die Arbeitsfläche vom Digitzer an das Ausgabeformat der Software angepasst.
    Wie man auf dem Bild erkennt kann man die Proportionen auch erzwingen - das hat aber zur Folge, dass man nur einen Teilbereich des Wacoms benutzen kann.
    Hier mal ein Screenshot von meinem Wacom:


    Gruß
    Frank
    666 x 500 - 78K

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion