Vektorisiertes Bild formatgerecht verkleinern
  • Espi März 2015
    Hallo Community,
    leider ist mir kein passenderer Titel eingefallen. Nehme mal an es handelt sich um ein simples Problem:

    Ich habe eine Comiczeichnung von mir vektorisiert und dann festgestellt, dass Teile von ihr doch über den "Rahmen" (Siehe Bild, der Umhang weht aus dem Bild heraus: http://www.pic-upload.de/view-26469846/Bildschirmfoto-2015-03-20-um-22.17.23.png.html) reichen. Ich habe die ganze Zeichnung bereits vektorisiert und sie besteht ja nun aus ganz vielen kleinen Pfaden. Ist es möglich, alles auf einmal zu verkleinern, damit die Zeichnung in den Rahmen passt und ich sie in Gimp importieren kann?

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen =)
  • Moin.
    Wenn es Dir nur darum geht denn "Überschuss" auszublenden brauchst Du ja nur die Seite (also den Seiteninhalt) zu exportieren - alles was darüber hinaus existiert wird nicht berücksichtigt.
    Du kannst aber Inkscape auch sagen es soll die Seitengröße an Deinen Inhalt anpassen - dann sparst Du Dir auch das Verkleinern. Wenn das aber doch gewünscht ist musst Du alles auswählen, gruppieren und dann verkleinern zB.
    Es gibt noch mehr Möglichkeiten aber reicht das erstmal?

    Gruß
    Frank
  • Espi März 2015
    Das geht über "Dokumenteneinstellungen" und dann "Seite in Auswahl einpassen", richtig?

    Vielen Dank! Dieses Digitalisierungszeug ist mir leider noch etwas fremd 
  • Genau, das habe ich gemeint. Passt das so?

    Gruß
    Frank
  • Espi März 2015
    Perfekt, Danke Dir

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion