Weissen Bereich in transparent umwandeln
  • koorpreest März 2015
    Hallo Zusammen

    Ich versuche mich seit ein paar Tagen mit Inkscape anzufreunden. Bisher hat das auch sehr gut geklappt. Nun stehe ich aber vor einer Aufgabe an welcher ich mir seit gestern den Kopf zerbreche:
    Um ein Logo (schwarz-weiss) zu erstellen habe ich ein Form in Schwarz erstellt und einen Teil davon mittels einer weissen Form "übermalen". Nun bräuchte ich diesen weissen Teil aber als transparente Fläche. Da ich im weissen Bereich schon weitere Teile des Logos erstellt habe suche ich eine möglichkeit die weisse Farbe in einen transparenten Bereich umzuwandeln. Bietet Inkscape eine einfache Lösung für mein Problem?
  • fZapfZap März 2015
    ja, die Transparenz des besagten Teils im "Füllung und Kontur"-Dialog (Umschalttaste+STRG+F) auf 0 stellen. 0 bedeutet "volle Transparenz"
  • Ich glaube hier ist etwas anderes gemeint. "Differenz" ist die Funktion, die Du möglicherweise suchst:

    Gruß
    Frank
    506 x 335 - 27K
  • fZapfZap März 2015
    stimmt das scheint plausibel zu sein, also dann besser "abziehen"
  • koorpreest April 2015
    Entschuldigt meine späte Antwort... Die Transparenz auf 0 stellen geht nicht, da ja der Hintergrund der transparenten Fläche Schwarz ist.
    Ich weis nicht wie ich Differenz anwenden soll / kann... Könnt Ihr euch mal mein File ansehen?
  • Ja klar. Hast Du einen Link?

    Gruß
    Frank
  • Du hattest 115 Klonobjekte in Deinem Dokument - die habe ich mal gelöscht.
    Dann die weißen Formen ausgewählt und kombiniert - dann die schwarze Grundform dazu ausgewählt und mit Pfad->Differenz abgezogen - dann Augen+Mundform dazu ausgewählt und erneut kombiniert - fertig:

    Gruß
    Frank
  • koorpreest April 2015
    Wow, besten Dank!!!

    Ja die unzähligen Objekte habe ich bemerkt. Aber ich habe keine Ahnung wie ich die erstellt habe.
  • slightslight April 2015
    vielleicht aus versehen mit Strg+D (Clone erstellen) ?
    und wenn du mehrere Objekte angewählt hast und dann Strg+D drückst werden alle geclonte..
    da geht das mit den 115 recht schnell...

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion