Fläche mit Farbe füllen...
  • alvarhansoalvarhanso März 2015
    Hallo Zusammen,

    bin auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem auf dieses Forum gestoßen und möchte im Zuge meines ersten Beitrags alle die schon länger hier sind recht herzlich begrüßen.

    Und dann würde ich auch schon los legen. Ich habe eine unregelmäßige Fläche mit einem geschlossenen Pfad. Wenn ich die Fläche mit dem Farbeimer füllen möchte bleibt ein hässlicher Rand zwischen Füllung und Kontur.
    Wenn ich über Fall and strike gehe, ist die Fläche schräg geteilt und teilweise gefüllt und teilweise nicht. Hat jemand eine Ahnung woran ich mir da gerade die Zähne ausbeisse?

    Wäre dankbar für jeden Tipp.

    LG Dennis
  • Moin.
    Also die Füllung mit dem Farbeimer funktioniert "auflösungsabhängig" - das heißt je weiter weg desto ungenauer wird die Füllung und vice versa.
    Ne "schräge" Füllung habe ich noch nie gesehen bei "Fill and Stroke". Könnte ein Darstellungsproblem sein. Taucht es in einem exportiertem PNG auch auf?
    Kannst Du die Datei vielleicht gezippt hochladen oder n Link posten?

    Gruß
    Frank
  • alvarhansoalvarhanso April 2015
    Hallo Frank,

    vielen Dank für Deine Reaktion. Anbei Screenshots. Einmal ohne Füllung und einmal mit Füllung. 
  • alvarhansoalvarhanso April 2015
    image
  • alvarhansoalvarhanso April 2015
    image
  • Ich vermute 3 nicht verbundene Punkte. Weißt Du wie man die verbindet?

    Gruß
    Frank
    513 x 462 - 53K
  • alvarhansoalvarhanso April 2015
    Ok. Du hast Recht. Die drei Punkte sind nicht richtig verbunden. Kannst Du mir sagen wie ich das machen muss?
  • Ziehst mit dem Knotenbearbeitungswerkzeug einen Rahmen um jeweils die Punkte, die Du reduzieren/verbinden willst und klickst auf dieses Icon:

    Gruß
    Frank
    408 x 245 - 30K
  • alvarhansoalvarhanso April 2015
    Vielen Dank,

    der Knackpunkt war der Rahmen um die Knoten. Hatte sie immer einzeln (nacheinander) versucht sie auszuwählen. Hat mich gestern Abend bestimmt zwei Stunden gekostet. Der sprichwörtliche Wald vor lauter Bäumen...

    LG

    Dennis
  • Prima - dann haben wir es ja gelöst. :)

    Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion