Vectordatei Bearbeitung und Größe?
  • Shames April 2015
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe leider nicht viel PC Kenntnisse von Inkscape ganz zu schweigen. Im Hilfeforum habe ich mein Problem auch nicht gefunden und so Frage ich einfach mal freundlich in die Runde ob es jemanden gibt, der mir leichtverständlich Hilfestellung geben kann.

    Folgendes Problem: Ich habe einen Pulli fotografiert und das Bild in Inkscape geöffnet, Ziel war das Logo zu vektorisieren. Schwarzes Logo auf weißen Pulli, also optimal. Hat auch gut funktioniert, die Umwandlung ist soweit sauber und klar zu erkennen. Aber es gibt leider ein paar kleine Unterbrechungen, also da wo das Logo schwarz sein soll sind ein paar kleine weiße Lücken. Diese würde ich gerne schwarz haben, nur wie???
    Alle Versuche waren bisher erfolglos, habe mit dem Freihandtool linke Seite zwar schwärzen können aber beim verschieben des Bildes hat sich diese Stelle nicht mitverschoben.
    Bin schon fast soweit den Pulli an diesen Stellen schwarz anzumalen und ein neues Foto zu machen.
    Die zweite Sache ist:
    Wenn ich Inkscape öffne ist da in der Mitte ein schwarz umrandetes Rechteck. Ist das irgendwie wichtig?
    Weil......das Logo sich darüber legt, es ist größer, und wenn ich die Datei speichere auf meinem PC( Windows7), ist dieses Logo beim öffnen sehr stark vergrößert und nur der Mittelteil ist drauf. Links und rechts fehlt. Also wenn ich es außerhalb von Inkscape öffne.
    Passe ich das Bild aber in dieses Rechteck, ist es in der Breite total gequetscht.
    Es ist das Blue System Logo mit den drei Löwen, da muss proportional schon alles passen weil es ja den ganzen Rücken ausfüllt. Vielleicht kennt der eine oder andere diese Shirts ja noch.
    Ich brauche diese Datei für ein Siebdruckverfahren. Daher Vektor.
    Also auf den Nenner gebracht, wie kann ich die weißen Stellen schwarz machen und wie speichere ich das korrekt ab, so dass das Größenverhältnis Seite/Länge passt? Und natürlich auch alles drauf ist und nicht nur der Mittelstreifen. Das ich es vergrößern kann weis ich ja aber die Proportionen........

    Wäre echt toll wenn man mir leichtverständlich ein paar Tipps geben kann.
    Danke schon mal im Vorraus.
    Gruß
    Shames
  • Rasti Mai 2015
    Also dieses Rechteck kannst du entfernen indem du das in den Dokumenteneinstellungen änderst. Das geht wie folgt: Wenn du dein Dokument in Inkscape öffnest, gehst du auf   den Reiter "Datei" und dann auf "Dokumenteneinstellungen". Wenn du die offen hast dann machst du das Häckchen bei "Rand an der Seite anzeigen" einfach weg. 

    Lg Rasti :D

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion