Position und Größe von Muster anpassen - Knotenwerkzeug ?
  • freddy April 2015
    Guten Tag

    Ich möchte gerne ein Muster in Inkscape anpassen. Im Hinweistext steht "Benutzen Sie das Knotenwerkzeug".

    Ist damit das Werkzeug zum Bearbeiten von Knoten gemeint (F2)? Damit kann ich leider lediglich die Form meines Objektes bearbeiten, nicht aber das Muster...

    Die Knöpfe wie hier beschrieben sind bei mit nicht vorhanden: https://www.inkscape-forum.de/index.php?p=/discussion/2298/muster-drehen/p1
  • freddy April 2015
    Bild hochladen
  • Zoom mal weiter raus; die Knöppe liegen an der linken oberen Ecke des Papierformats. 

    Gruß
    Frank
    345 x 448 - 10K
  • freddy April 2015
    Hallo, danke für die Antwort, habe so weit es ging heraus gezoomt sehe da aber keine Knöpfe. Bzw. verstehe evtl. auch nur nicht wo jetzt die Ecke des Papierformats sein soll. Die Ecke der Arbeitsfläche oder des Blattes? Wenn ich so wei raus zoome sehe ich mein Muster doch gar nicht mehr.


    Bild hochladen
  • Drück mal die "5" - dann wird Deine Seitengröße formatfüllend dargestellt und wenn Du das Objekt mit der Musterfüllung und das Knotenwerkzeug gewählt hast sollten auch die Bearbeitungsknöpfe angezeigt werden.

    Gruß
    Frank
  • freddy April 2015
    Vielen Dank, habe es nun gefunden, in der Datei in der ich gearbeitet habe (den eingebauten Tutorials) ist dieser Anfasser am linken Rand. Habe ich so nicht gefunden erst als ich das mit einem neuen Dokument ausprobiert habe und davor noch nach einem Bild gegoogelt :-)

    image



    Bild hochladen
    Bild hochladen
  • Dort wird es nicht anders sein - allerdings sind die Seiten über 4000px hoch - auch hier kannst Du das Seitenformat mit "5" auf Bildschirmgröße anzeigen lassen.
    Na Hauptsache es funktioniert jetzt.

    Gruß
    Frank
  • freddy April 2015
    Hallo Frank, auf dem zweiten Bild kannst du sehen wie das bei dem Tutorial ist, da ist es direkt am linken Rand und ist mir dort erst gar nicht aufgefallen. Danke für deine Hilfe.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion