PNC-1000 CAMM-1
  • feldflieger April 2015
    Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

    Ich benutze incscape 0.91 unter Ubuntu 14.04 und einem Roland PNC-1000. Der cutter ist via RS-232 mit einem USB-seriell Adapter angeschlossen. Die Schnittstelle am Cutter ist auf serial eingestellt und der USB Adapter funktioniert unter Linux. Leider ist es mir nicht gelungen den Cutter zum Schneiden von Vinyl Folien zu bewegen. Selbst über das Plugin inkcut 1.0 nicht. Baudrate und Einstellungen für die serielle Schnittstelle sind auf beiden Seiten gleich.

    Wo kann ich noch suchen und ist dieser Cutter überhaupt verwendbar?

    Bin für jeden Tip dankbar!

    Gruß Frank


  • tobiastobias April 2015
    Wende dich am besten an die Entwickler von inkcut:
    http://inkcut.sourceforge.net/

    Laut der Homepage wird zu mindestens der PNC-1100 unterstützt.
  • feldflieger April 2015
    Danke Tobias,

    das der PNC-1100 unterstützt wird habe ich natürlich gesehen, deshalb ist ja die Extension inkcut installiert worden weil ich dachte das dann der PNC-1000  auch funktioniert. Ich bin mir aber nicht sicher ob inkcut 1.0 überhaupt mit inkscape 0.91 zusammenpasst.

    Hast du eine Mail Adresse wie ich jemanden von den Entwicklern von inkcut erreichen kann?

    Gruß Frank


  • tobiastobias April 2015
    Schau mal auf die sourceforge Seite von dem Projekt, da gibt es ein kleines Forum:
    https://sourceforge.net/p/inkcut/discussion/?source=navbar
  • tobiastobias April 2015
    Nachtrag:
    Im Quelltext ( https://sourceforge.net/p/inkcut/code/ci/master/tree/inkcut.py ) steht auch die E-Mail Adresse des Entwicklers, aber es hat anscheinend seit Ende 2011 keine Entwicklung mehr in dem Projekt gegeben.
    Du kannst es je trotzdem mal versuchen. Zur Not musst du halt Programmieren lernen. ;)


  • feldflieger April 2015
    inkcut 1.0 scheint mit inkscape 0.91 nicht mehr zu funktionieren....

    http://sourceforge.net/p/inkcut/discussion/1160773/thread/5bc4fcc3/#ca31

    Die interne Plot Funktion Erweiterungen -> Export -> Plotten funktioniert bei mir auch nicht. Ich komme hier einfach nicht weiter. Kennt jemand einen anderen Weg um unter Linux einen Plotter zu betreiben?
  • Maci2 März 2016
    wie es unter Linux gehen kann weiss ich auch nicht. Aber beim PNC 1000 ist es wichtig dass man das richtige Kabel verwendet. Die normalen seriellen gehen nicht.
  • Moini März 2016
    Der Entwickler der Erweiterung in Inkscape hat eine Webseite, auf der er auch auf Kommentare (auch auf Deutsch) antwortet:

    https://www.timewasters-place.com/

    Dort auf der Webseite gibt es auch ein paar Anleitungen (auf Englisch).

    Wenn eine Erweiterung nicht funktioniert, ist es oft hilfreich, mal in das extension-errors.log zu schauen:
    /home/<Benutzername>/.config/inkscape/extension-errors.log

    Ganz entfernt verwandtes Forum-Thema: https://www.inkscape-forum.de/index.php?p=/discussion/comment/49194

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion