Unschärfe in PNG verloren, in PDF deutlich abgeschwächt
  • Hallo,

    mein Problem ist, dass ich eine Grafik, die ein unscharfes Element enthält, gerne mit jemanden teilen möchte. Wenn ich es als .png speichere, geht die Unschärfe völlig verloren. Speichere ich es als .pdf, ist das Element zwar unscharf, es verliert aber an Intensität. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Unschärfe in PNG nicht verliere?

    Zur Veranschaulichung hänge ich einen screenshot sowie die entsprechenden .png und .pdf Dateien an
    Edit: Oder doch nicht, trotz minimaler Dateigröße werden die Bilder nicht hochgeladen
  • Das hat leider nix mit der Dateigröße zu tun. Ich weiß nicht warum viele Forumsteilnehmer Probleme mit dem Upload von Dateien haben. Vielleicht lädst Du es hier hoch und postest den Link: http://abload.de
    Die Unschärfe sollte im PNG vollständig erhalten bleiben - keine Frage.

    Gruß
    Frank
  • Hier ein Screenshot vom Original: http://abload.de/image.php?img=herz4zsdv.jpg
    Und so sieht das .png dazu aus: http://abload.de/image.php?img=herz4osl4.png

    Ich verwende übrigens Inkscape 0.91 auf meinem Mac
  • Tja ich verstehe das nicht. Bei mir mit 0.91/Yosemite siehts so aus:
    Ich hänge mal meine Inkscape Zeichnung mit dran. Vielleicht findest Du einen Unterschied zu Deiner.

    image
    591 x 601 - 43K
  • Danke Frank für deine Mühe. Ich sehe leider keinen Unterschied zu dem, wie ich das gemacht habe. Wenn ich deine .svg Datei hernehme und sie als PNG unter "speichern unter" abspeichere, habe ich wieder das selbe Problem. Die Unschärfe geht auch hier verloren. Es muss also irgendein technisches Problem sein. Fehlt mir irgendein Update? Ich verwende 10.10.3 Yosemite. 
  • Wir sind auf demselben technischen Stand.
    Was passiert wenn Du alles selektierst und unter Bearbeiten -> Bitmap-Kopie erstellen wählst?

    Gruß
    Frank
  • Wenn ich eine Bitmap-Kopie erstelle, bleibt die Unschärfe erhalten. Was ich beim png falsch mache, habe ich noch immer nicht herausgefunden.
  • Das ist irgendwie seltsam - ich finde einfach keine Einstellungen die das bewirken, was Du erhältst beim Export.
    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann Dir weiterhelfen.

    Gruß
    Frank
  • Lieber Frank, ich habe es jetzt Gott sei Dank geschafft, ein png samt Unschärfe zu erstellen. Wie es aussieht funktioniert es nur, wenn man die Funktion "PNG-Bild exportieren" nutzt. Versucht man es mit "Speichern unter", geht die Unschärfe verloren.
    LG Mona
  • Uih - verdammich - das mit dem "Speichern unter" hatte ich überlesen. Exportieren ist natürlich der richtige Weg.
    Prima dass Du es noch herausgefunden hast.

    Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion