Attribute an Polygone hängen
  • sbaier Mai 2015

    Hallo,

    bin neu hier im Forum und mit Inkscape noch nicht so vertraut.

    Meine Frage: Gibt es in Inkscape eine Möglichkeit an Polygone/Linien Text-Attribute anzuhängen.

    Beispiel: wenn ich eine Landkarte mit Straßen zeichnen möchte und diesen Straßen Textattribute zuweisen will, geht das?

    Danke schon mal im voraus.

    sb

     

  • Moin.
    Weiß nicht genau wie das aussehen soll. Attribute kannst Du bei den Objekteigenschaften intern an alles anhängen - siehe Bild - aber soll das auch sichtbar sein? Bei Straßenkarten beschriftet man diese natürlich - meinst Du das?

    Gruß
    Frank
    image
    871 x 305 - 58K
  • sbaier Juni 2015

    Danke für die schnelle Antwort. Hat geholfen!

    Jetzt habe ich noch eine weitere Frage:

    Wenn ich eine Linie aufteile, dann werden die daran hängenden Attribute leider gelöscht, da Inkscape die alte Linie löscht und 2 neue Linien dafür anlegt.

    Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern? Über einen Umweg?

    Gruß sb

  • Musst Du sie unbedingt zerlegen oder reicht auch ein kombinierter Zeichenpfad; der behält seine Attribute nämlich. Oder müssen es 2 separate Objekte sein?

    Gruß
    Frank
    668 x 165 - 20K
  • sbaier Juni 2015

    Hallo Frank,

    danke für deine Antwort.

    Habe selbst eine Lösung gefunden.

    Gruß sb

  • ...und die Lösung lautet?

    Gruß
    Frank
  • sbaier Juni 2015

    Sorry Frank,

    habe erst heute deine Anmerkung gelesen.

    Meine Vorgehensweise:  Linie gezeichnet, Attribute eingefügt. Neuer Knoten auf Linie. Danach Linie zerlegt.

    Siehe da. Beide Linienteile haben die Attribute!

     

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion