Anfängerfrage Text an einen Pfad ausrichten
  • lolli Juni 2015
    Hallo,
    ich bin totaler Inkscape-Beginner und wollte gerne wissen, wie ich, wenn ich Text an einen Pfad(in meinem Fall einen Kreis) ausgerichtet habe, die Kreisline unter dem Text lösche. Es soll also so aussehen wie hier:
    https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR0kUI8N4aaFPBdkBt1QYcAzck-ZKEH2P_fEixNpmlUlGTfm8wt
    Die Krieslinie ist dort, wo die Schrift ist, unterbrochen.

    Vielen Dank schon mal!
  • Hi.
    Einfach den Kreis auswählen und unter Füllung und Kontur bei Farbe der Kontur auf das X klicken für nicht zeichnen.

    Gruß
    Frank
  • lolli Juni 2015
    Hallo Frank, danke, aber dann ist ja der komplette Kreis weg.Ich möchte, dass nur an der Stelle, wo die Schrift ist, der Kreis unterbrochen ist.

    Viele Grüße,
    lolli
  • Das geht nicht - entweder deckst Du den Kreis an der Stelle mit einem größeren gleichfarbigen Objekt (über dem Kreis aber unter dem Text) ab oder Du benutzt mehrere weiße Kreissegmente.

    Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion