Absturz bei Import / Einfügen
  • hodihu Juni 2015
    Hallo,

ich arbeite hier mit Inkscape 0.91 auf einem 64bit Windows 7. Ich versuche gerade verzweifelt, einzelne JPG-, PNG- oder GIF-Grafiken in ein vorhandenes (oder ein leeres) Dokument zu importieren. Leider verabschiedet sich Inkscape bei fast jedem Versuch (sei es mit Importieren oder per Drag-and-Drop) sang- und klanglos - es schließt sich einfach ohne weitere Meldung direkt nach dem OK-Klick bei den Import-Optionen. Bei einem leeren Dokument habe ich manchmal Chancen, dass es einige male klappt, spätestens bei weiteren Dateioperationen ist auch hier Schluss.

Was mache ich falsch?

Sonnige Grüße
      Holger
  • Das hört sich schlimm an. Dass sich Inkscape ohne Rückmeldung verabschiedet kommt am Mac nicht vor. Zur Windows-Version kann ich leider nichts sagen. Manche Programme vertragen keine Sonderzeichen im Pfad zur bzw. im Datei-Namen. Liegt so etwas vielleicht vor bei Dir?

Gruß
    Frank
  • hodihu Juni 2015
    Nein, leider nicht - das wäre zumindest ein einfach zu behebender Fehler gewesen. Muss wohl an etwas anderem liegen.
    So nebenbei stellt sich das gleiche Verhalten auch ein, wenn ich als Füllung für eine Rechteckfläche versuche, ein Muster auszuwählen. Klappt bisweilen, allerdings verabschiedet sich Inkscape auch hier sang- und klanglos nach ein paar weiteren Aktionen.

Schade, eigentlich sollte Inkscape auf mittlere Sicht ein Ersatz für CorelDraw werden...

Viele Grüße
    Holger
  • Tja da kann ich Dir nicht weiter helfen.
    Ein flüchtiger Blick in den Bug-Tracker bringt einen scheinbar immer noch offenen Bug von 2009 zum Vorschein: https://bugs.launchpad.net/inkscape/+bug/414413
    Total unbefriedigend. Bei so einer grundlegenden Funktion dürfte eigentlich keine Software abschmieren - das macht sie ja absolut unbrauchbar.

Gruß
    Frank
  • tobiastobias Juli 2015
    Kannst du mal eins der Bilder ins Netz stellen, damit ich mal versuchen kann das hier nach zu stellen?

• hodihu Juli 2015
    Gerne doch:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/30038783/Linien-Routen-Schilder Inkscape Test.svg

Die zu importierende Dateien habe ich nicht hochgeladen, da der Absturz bei so gut wie jeder jpg-Datei auftritt.

Viele Grüße
    Holger
  • Was ich befürchtet habe - kein Problem am Mac soweit:

Gruß
    Frank
  • tobiastobias Juli 2015
    Wenn ich diese Datei unter Windows 7 64 Bit versuche zu öffnen stürzt mir Inkscape auch zuverlässig ab. Es gibt aber keine nützliche Fehlermeldung. Ich versuche es heute Abend auch mal unter Linux.
    Bitte mach aber auch einen Bugreport für diesen Fehler mit dieser Datei auf. Das sollte sich mal einer der Entwickler anschauen.
  • tobiastobias Juli 2015
    Ich arbeite ja selten mit Windows, ich konnte es aber gerade mit mehreren Bildern nachstellen. Der Absturz kam allerdings erst beim Speichern der Datei. Das finde ich ja persönlich noch hinterhältiger.
  • hodihu Juli 2015
    Ich danke euch schon mal für eure Bemühungen. Ich versuch's auch nochmal an einem Linux-PC - vielleicht lässt sich die Grafik dort wenigstens einflicken und dann hier unter Win weiterbearbeiten.

Blöde Frage: Einen Bugreport für Inkscape mache ich wo genau auf?

Schönen Abend,
    Holger
  • tobiastobias Juli 2015
    Hier ist alles über Bugreports beschrieben.
    https://inkscape.org/de/mitmachen/bugs-melden/
  • tobiastobias Juli 2015
    Auch hätte ich fast vergessen, unter Linux hatte ich gerade keine Probleme. Scheint also wirklich ein reines Windows Problem zu sein.
  • hodihu Juli 2015
    Auch hier: kein Problem unter Linux. Blöd, das.
  • Uz125 Februar 2016
    Hallo,

ich kenne das Problem. Bei mir ist es oft auch nachdem ich ein Bild eingefügt habe und dann das zweite Bild einfügen möchte.

Aber auch beim normalen arbeiten kommt es immer wieder vor, das Inkscape einfach abschmiert. Sehr ärgerlich, gerade wenn man nicht alle 30 Sek. speichert.

• Frank Beckmann Februar 2016
    Hallo Uz125.
    Du solltest dringend unter den Einstellungen-> EingabeAusgabe das automatische Speichern aktivieren. An einen Absturz habe ich eigentlich noch nie Daten verloren - nur etwas Zeit für den Neustart.  :D

Gruß
    Frank
  • Moini Februar 2016
    Das ist wahrscheinlich ein bekannter Bug - wenn man Bilder mit verschiedenen Dateiformaten nacheinander importiert, stürzt Inkscape ab (win64-Version, sowie ich das verstehe).

https://bugs.launchpad.net/bugs/1447012
    und
    https://bugs.launchpad.net/inkscape/+bug/1467103

(eine reparierte Inkscape-Version ist im 2. Fehlerbericht verlinkt)
  • Uz125 Februar 2016
    Ich danke euch beiden. Das mit den unterschiedlichen Dateiformate könnte wirklich sein. Nutze aber immer noch Win7. Schau mal was sich machen lässt. Sonst vielleicht einfach noch Linux installieren
  • Moini Februar 2016
    Windows gibt es für 32bit- und für 64bit-Rechner (zumindest die alten Windows-Versionen). Du benutzt wahrscheinlich eine 64bit-Windows-Version auf einem 64bit-Rechner.

Eine Linuxinstallation befürworte ich immer gern :) (aber wenn es wg. eines Bugs in Inkscape ist, ist das schon etwas ärgerlich...)
  • ArminBaukeArminBauke März 2016

Ich kenne das Problem auch, allerdings nur, wenn ich die Bilder per drag and drop einfüge. Auch wenn ich durch die Schriften „blättere“ stürzt Inkscape ab.
    In der Portablen Version speichert es allerdings im Gegensatz zur Installierten, zuverlässig eine Autosave
    Datei entweder in dem Data Ordner oder in dem Verzeichnis wo die
    Original-Datei liegt. Da ich leider auch so ein Speicherknauser bin,
    freue ich mich jedes mal darüber wenn nach Stunden langer Arbeit Inkscape
    abstürzt, ich noch kein einziges mal gespeichert habe und dann
    erleichtert feststelle, das ich die portable Version verwendet habe.
    Dann habe ich nämlich wenigstens auf jeden Fall ein Autosafe.

• Moini März 2016
    Du meinst eine Version, die beim Absturz gespeichert wird?

Inkscape kann zusätzlich in regelmäßigen Abständen Dateikopien abspeichern, lässt sich in den Inkscape-Einstellungen unter Eingabe/Ausgabe einstellen. (könnte auch sein, dass Du das bereits meintest, Armin - nur zur Sicherheit).

Du kannst auch mal eine Version aus dem stabilen Zweig installieren, vielleicht behebt die schon einige Probleme. Es gibt jetzt vom aktuellen stabilen Zweig (der, in den keine neuen Funktionen, wohl aber wichtige Fehlerkorrekturen reinkommen) auch Windowsversionen, die die Entwickler zur Verfügung stellen.

Kannst ja mal testen, ob die vielleicht das eine oder andere Problem lösen:
    Verlinkt von hier, im Entwicklerversions-Abschnitt (die Dateien von Nicolas Dufour):
    https://inkscape.org/de/download/

Aus dem tuxfamily-Repo kannst Du dann die Version ohne 'devel' im Namen nehmen, das müsste die richtige sein.
  • fuerudo Mai 2016
    Ich habe auch Absturzprobleme beim Importieren von Bitmaps!
    Ich benutze:
    InkScape 0.91;
    Windows 10 home (64bit);
    AcerAspire TC710, i5-6400, 8GB RAM; nVidia GT705 (1GB);

Mir fiel auf, das der Import zu einem InkScape-Absturz führt, wenn ich kurz vor dem Import, aus dem Datei-Auswahlfenster, den Dateipfad in die Zwischenablage kopiert habe!
    Dies Reproduzierbar!

Ich kämpfe sowieso mit einigen Ungereimtheiten bei der Inkscape 0.91 / Windows10 - Kombination;
    Dazu vielleicht später meine Dokumentation hier im Forum.
    Hab' leider noch mehr an dem Rechner zutun, da neu, muss also noch vieles konfigurieren.
    Aber Prinzipiell bin ich begeistert ...
  • Moini Mai 2016
    Unter meinem Desktop kann ich beim Importieren nicht mal einen Dateipfad kopieren... Es gibt auch mehrere andere Import-Abstürze, die die Ursache sein könnten.

Im Zweifel schau mal durch die Fehlerberichte hier:

https://bugs.launchpad.net/inkscape?field.searchtext=crash+import&search=Search&field.status:list=NEW&field.status:list=INCOMPLETE_WITH_RESPONSE&field.status:list=INCOMPLETE_WITHOUT_RESPONSE&field.status:list=CONFIRMED&field.status:list=TRIAGED&field.status:list=INPROGRESS&field.status:list=FIXCOMMITTED&field.assignee=&field.bug_reporter=&field.omit_dupes=on&field.has_patch=&field.has_no_package=

(sorry, langer Link)

und falls nichts davon auf Deine Situation zutrifft, erstelle einen neuen, damit die Entwickler sich des Problems annehmen können.

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion