Kombinieren, dann Differenz klappt nicht?
  • Miq Juli 2015
    Ich raffe es irgendwie nicht mehr... Ich will im folgenden Bild die Sterne erst zu einem Objekt kombinieren und es dann vom Rechteck darunter abziehen. Schon das Kombinieren scheint nicht zu klappen, die Einzelsterne bleiben einzeln - 2.Bild. Infolgedessen will mir die Differenz auch nicht gelingen. Wo ist mein Fehler?


    image

    image
    712 x 107 - 15K
    810 x 166 - 23K
  • Moin.
    Du musst Du kombinierten Zeichenpfade selbst erst noch vereinigen und die Füllung korrigieren damit sie für ein Biologische Operation tauglich sind. Versuch mal das hier:

    Gruß
    Frank
    image
  • Miq Juli 2015
    So hätte ich es eigentlich auch gemacht, nur ist schon das "Kombinieren" und "Vereinigen" ergebnislos - danach sieht es aus wie vorher, alle Sterne sind Einzelobjekte.
    image

    Alle Pfadoperationen scheinen wirkungslos zu bleiben. Ich habe die Sterne übrigens mit Spray erzeugt - macht das irgendetwas anders?
    847 x 193 - 26K
  • Das macht bei mir keinen Unterschied. Da stimmt irgendwas anderes nicht,
    Sprühen kann man übrigens in einen einzelnen Pfad - dann ist das Kombinieren und Vereinigen überflüssig und Differenz funktioniert gleich im Anschluss.
    Kannst Du vielleicht Deine gezippte Datei hier hochladen oder irgendwie zugänglich machen?

    Gruß
    Frank
    image
    400 x 250 - 27K
  • Miq Juli 2015
    Klar kann ich. Wenn Ich Deinen Tipp benutze und in einem einzelnen Pfad spraye, geht es. Im Beispiel-SVG ist das die obere Variante, die untere ist mit "Klone sprühen" erzeugt. Die bekomme ich nicht kombiniert.
  • Ich weiß nicht wie Du das gemacht hast, aber Du hast lauter Sternen-Klone und die lassen sich erst nach dem Auflösen der Klonverbindung kombinieren. Danach klappt wie erwartet:
    Deshalb rate ich zum Sprühen in ein einzelnen Zeichenpfad; siehe Screenshot weiter oben.

    Gruß
    Frank 
    image
  • Miq Juli 2015
    Danke! Tja, man sollte lesen, was Inkscape einem da anzeigt: "Sprühe Klone von letzten selektierten Objekt" steht da tatsächlich im Pop-up...
  • Mmmh - bei mir steht was anderes und es entstehen auch keine Klone - ich verwende übrigens Inkscape 0.91 und Du?

    Gruß
    Frank
    image
    570 x 250 - 34K
  • Miq Juli 2015
    Oben bei den Optionen steht das - ich hatte die mittlere aktiv:

    image

    Ach ja: 0.91, ebenso.
    421 x 269 - 24K
  • Da hast Du Dir dann genau das umständlichste für das Abziehen genommen.  :)
    Hier nochmal alle 3 Optionen zum besseren Verständnis:


    image

    Gruß
    Frank

    412 x 506 - 61K

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion