Muster entlang Pfad spinnt
  • alvarhansoalvarhanso Juli 2015
    Hallo,

    momentan arbeite ich an einem Mac, zuhause nutze ich aber Inkscape unter Linux und bilde mir ein, das folgende Problem dort nicht gehabt zu haben. In der Hoffnung dass ich vielleicht etwas übersehen habe und es kein Software Problem ist wende ich mich an Euch.
    Sobald ich die Anordnung des Musters entlang Pfad Schlange/Wiederholend/0/0/0 bestätige, wird das Muster zwar korrekt entlang des Pfades angeordnet was Abstand und Versatz angeht aber das Symbol/Blatt/Zeichen oder dergleichen sind um etwa 70 Grad verdreht. Das treibt mich gerade in den Wahnsinn. Auch in der Vorschau ist das verhalten zu erkennen Würde mich freuen falls Ihr eine Idee hättet woran das liegen könnte. :)

    LG

    Dennis
  • Moin.
     ist Dein Muster waage- oder senkrecht? Zeig doch mal einen Screenshot oder so.

    Gruß
    Frank
  • alvarhansoalvarhanso Juli 2015
    Guten Morgen Frank,

    schön dass Du Dich mal wieder meiner annimmst. Problem ist folgendes, ich möchte den gezackten Rand eines Hanfblattes beziehungsweise letztendlich ein Hanfblatt entwerfen.

    Leider komme ich ums Verrecken nicht weiter. Der Bilder Upload hier im Forum funktioniert leider (zumindest bei mir) nicht. Habe es jetzt mit einem Flickr link gelöst. 


    Dort kannst Du Dir das vielleicht mal ansehen und Dir eventuell so ein besseres Bild machen.

    Grüße :)




  • MoinMoin!
    Du kannst das Muster im Editiermodus drehen: das Muster befindet sich in der oberen linken Formatecke.
    Ich würde mir den Umweg über Muster-entlang-Pfad sparen, da die Blattseiten ja nicht mal symmetrisch sind. Ich kenne Dein Ziel natürlich nicht, aber ich würde es manuell nachzeichnen - das ist nicht schwer; siehe Bild.
    Fertige Blattstiele kann man noch insgesamt biegen; siehe ganz unten.

    Gruß
    Frank

    695 x 753 - 123K
  • alvarhansoalvarhanso Juli 2015
    Vielen Dank für Deine Hilfe. So werde ich es dann wohl machen müssen. Aber ist halt sehr aufwändig. Und die Spitzen sind nicht identisch. Hatte gedacht das ginge mit der Funktion. Wie ich einen einzelnen Pfad vor dem anordnen drehen kann ist zwar bekannt, klappt aber nicht so recht da ich nicht weiß wie viel Drehung ich genau ausgleichen müsste. Wäre auch schön wenn man das fertig angeordnete Muster nachdrehen könnte wie Klone. Werde erst mal weiter fummeln und noch mal vielen Dank. :)

    P.S. Ich werde von Chrome immer vor einer "unsicheren Seite gewarnt. Und von der Seite selbst zur Bestätigung der Mail Adresse aufgefordert obwohl ich das schon mehrmals gemacht habe. Keine Ahnung ob Du auch den Server administrierst. Nur so als Info.
  • Seit die Seite auf https umgestellt wurde meckert  Safari das Zertifikat auch an - ich ignoriere das.
    Durchs drehen vom Muster kann man es aber sehr präzise am Pfad ausrichten: siehe Bild.
     
    Du brauchst ja nur eine gefiederte Hälfte zeichnen - spiegeln - etwas skalieren - zusammen fügen - biegen - verdoppeln -skalieren etc.
    So schlimm ist das wirklich nicht.

    Gruß
    Frank

    279 x 635 - 30K
  • alvarhansoalvarhanso Juli 2015
    Hat soweit geklappt. :) 

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion