planeten-test
  • echs Juli 2006
    hallo erstmal..

    ich habe mir vor ein paar tagen mal inkscape angeschaut auf der suche nach einem weiteren OSS-tool um grafisch kreativ zu werden..
    das hier ist in einer freitagnacht-session entstanden und mein neuestes "werk"

    image

    suche kreativen input oder tipps/verbesserungsvorschläge. mit dem nebel bin ich nämlich noch nicht so ganz zufrieden.. nur mir gehen bald die ideen aus wie das am schönsten zu machen ist (ausser mit gimp).


    UPDATE:

    heute hab ich mich mal ans gimpen gemacht.. nach einer endlosen session und 30 layern hier mein ergebnis:

    image
  • triple-btriple-b Juli 2006
    h2. Hey echs,



    ist das alles mit Inkscape gemacht? Falls ja kanns du mir erklären waum sich dein PC bei der Berechnung dieses Nebels nicht aufhängt? ;)


    Spass beiseite, ich finde das Werk sehr ansprechend und ich finde es auch gut, weil es ja noch extrem erweiterbar ist (ich stelle mir gerade so einen schön perspektivischen Blick uaf die Sonne vor, und all die Planeten die sich davor taumeln .. *nice*)


    Ach und falls es mit Inscape gemacht worden ist, köntest du dann das SVG posten (bzw einen Link dazu)?


    Eine weitere Idee, die ich immer toll finde, aber nicht direkt zu deinem Thema passt, ist wenn man ganz klein und versteckt, schöne kleine Überrschungen ins Bild einbaut (das z.B bei die ganz ganz klein die ISS zum PLaneten hingezogen wird und wenn mann noch näher reinzoomt irgent ein Astronaut irgend was dummes sagt )

    h3. euer Kevin
  • annabu Juli 2006
    wie hast du den Nebel gemacht?
    sehr schön
  • echs Juli 2006
    @triple-b: also ein astronaut in einer grösse dass man den auf den ersten blick kaum sieht macht nur sinn wenn das ganze weiterhin als svg bestehen soll. so wie es aber momentan aussieht will ich eher ein wallpaper draus machen. paar planeten dazu, wie du sagst eine richtige sonne und dann :D

    achja und um deine frage zu beantworten, jo 100% inkscape, keine importierten bilder oder sonstwas. alles von hand (seufz *g)

    @annabu: der nebel besteht eigentlich nur aus 2 oder 3 grundformen.
    zuerst hab ich eine form mit dem kalligraphie-tool gezeichnet, ausgefüllt, transparent gemacht und eingefärbt. die dann dupliziert, ein bisschen kleiner als die vorherige gemacht, anders eingefärbt (sollte eine art künstlicher farbverlauf werden) und das ein paar mal wiederholen.
    das ergebnis gruppieren dann weiter duplizieren, spiegeln drehen und so nach und nach kreisförumig anordnen. hier und da ein paar effekte in form von farbübergängen et voila.
    war ein haufen arbeit und wie gesagt gefällts mir noch nicht so ganz. wirkt ein wenig künstlich


    aber schaut selbst: http://uhu.name/world.svgz
    ich würds nur nicht im browser anschaun. die arbeitsfläche ist 4500x und als plain svg sinds schon 1.2mb xml :)
  • annabu Juli 2006
    hallo echs...habe auch schon eignen nebel gemacht , auch mit kaligrafie und gekachelten klonen.... ist noch in der farbe nicht optimal aber bald...lg
  • eRin Juli 2006
    Hehe, die kreative Freitag-Nacht hat's in sich :) hypsch hypsch .. ich finde es faszinierend was für gute Resultate einige Leute, nach den ersten Malen Inkscape benutzen, bereits erzielen ..
  • echs Juli 2006
    muchas gracias! :)

    hab mich heute mal ans gimp gemacht.. s.o.
    ging jetzt schon ne ganze weile aber es macht einfach soviel spass dass man ganz vergisst wie spät es ist ;)

    ich hoffe mal es sagt euch in der form zu
  • Stellaris Juli 2006
    h3. echs,

    die GIMP-Version ist sowas von kross... der Nebel wabert vor meinen Augen, ausgevorzügliche Arbeit!
  • ill66ill66 Juli 2006
    die neue version ist auch toll, aber die erste hat auf jeden fall auch was für sich! die hat sone plasma-struktur, die könnte eine spezielle lebensform sein (es fehlt noch eine Enterprise NCC-1701-D ^^)
  • echs Juli 2006
    also ne (vernünftige) enterprise is mir für den anfang zuviel arbeit :)

    mir ist noch eins aufgefallen.. die sterne um den nebel waren auch eingefärbt. ist aber eigentlich unlogisch da der nebel in der regel viel weiter weg ist..
    also nochmal die sterne vor geholt und bei der gelegenheit gleich noch ein sanftes leuchten eingebaut.


    diesmal in etwas höherer auflösung. wie immer -> sagt mir eure wünsche/vorschläge (ausser ner enterprise *g) da ich noch etwas ideenarm bin. mir fällt da nur ein komplettes sonnensystem ein. vielleicht noch ein ganz komisches raumschiff, nicht allzu komplex.. ma schaun

    img src="http://uhu.name/world_gimped1600.png" border="0" />

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion