Pfade mit den Pfeiltasten Zeichen
  • Sverdsønn August 2015
    Hallo Leute,

    habe mich mittlerweile im Internet dumm und dämlich gesucht und bin wohl entweder zu unfähig die Antwort zu finden oder sie ist nicht da.

    Arbeite momentan an einer SVG, die eigentlich nur aus vertikalen und horizontalen Linien besteht und deren Eckpunkte demnach auf den festen Koordinaten liegen, welche auch sauber auf ,0 pixel enden.

    Allerdings ist es etwas mühsam, immer mit der Zeichenfunktion die Form grob an zu deuten und dann jeden einzelnen Eckpunkt durch zu gehen um die Koordinaten zu "säubern".

    Gibt es eine Möglichkeit, mit der ich das Zeichnen der Linie mit den Pfeiltasten übernehme?
    Also praktisch nach dem Ablauf:

    1. Anfangs-Punkt Fix
    2. Bewege Eckpunkt 2 mit den Pfeiltasten pro Druck um 1 Pixel horizontal bzw. vertikal
    3. Leertaste o.ä. um den Punkt zu fixieren - neuer Punkt wird erstellt
    4. weiter wie in Schritt 2

    hoffe ihr könnt mir da helfen auch wenn ich mittlerweile fürchte das dies nicht möglich ist :(

    gruß
    Sverdsønn
  • Moin.
    Ich würde das mit einem Raster+Einrasten realisieren.

    Gruß
    Frank
  • Huan August 2015
    Hallo,

    zusätzlich zum Gitter+Einrasten könnte es dir noch helfen das Kurventool oben links auf "Achsenparallel" umzustellen dann können deine gezeichneten Linen nur horizontal oder vertikal entlang einer Gitterlinie verlaufen und nicht schräg.

    Liebe Grüße
    Huan

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion