PDF Import mit Problemen bei Texten
  • Dr_Pepper August 2015
    Hallo zusammen,

    ich nutze Inkscape um automatisiert (per Makro) PDF Dateien in SVG umzuwandeln.

    Die PDFs wurden zuvor durch einen PDF Drucker erstellt.

    Die PDF wird in Inskape geöffnet und dann wird die Seite auf den Inhalt angepasst. Problem dabei ist, dass Schriften in übergroße Rechtecke gepackt werden. Diese Rechtecke ragen dann über die eigentliche Grafik hinaus, so dass beim Anpassen der Seitengröße ein durchsichtiger Rand übrig bleibt.

    Gibt es irgendeine Einstellung die das verhindern kann? Ich habe in den
    Importeinstellungen schon alles ausprobiert, es funktioniert leider
    nichts.
    Oder kennt jemand ein anderes Tool, welches die PDFs brauchbar in SVGs umwandeln kann?

    image


  • Moin.
    Das verstehe ich nicht. Wo kommen die PDFs denn ursprünglich her. Kann diese Applikation nicht nach SVG ausgeben? Warum einen Umweg gehen und was kann Inkscape für diese Art Formatierungen?

    Gruuß
    Frank
  • Dr_Pepper August 2015
    Eine direkte Ausgabe nach SVG funktioniert leider nicht ordentlich. Bei dem oben beschriebenen Weg sind leider immer noch manuelle Überarbeitungen notwendig. Ich suche nach einer Möglichkeit dies zu vermeiden. Andere Tools die ich bisher gefunden habe, konvertieren die Schriften leider garnicht, sie fehlen einfach.
  • Klingt sehr umständlich. In welchem Programm werden denn die Vorlagen erstellt und wozu überhaupt SVG? PDF ist doch auch skalierbar.

    Gruß
    Frank

Hey Fremder!

Sieht so aus als wenn du neu hier bist. Wenn du mitmachen willst, drücke einen dieser Buttons!

In dieser Diskussion